Ist es rechtens das nur eine Mietpartei für den Winterdienst verantwortlich gemacht wird?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Treppenhaus macht eine Firma. Ich frage weil ich auch gelesen habe das es rechtsurteile gibt in denen darauf verwiesen wurde das im Mietvertrag nicht drin stehen darf ...nur der mieter aus dem erdgeschoss ist für den Winterdienst verantwortlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt im Mietrecht kein Gleichbehandlungsgebot. Wenn euer Mietvertrag euch zu Winterdienst verpflichtet, habt ihr euch daran zu halten. Was bei den Vormietern im Vertrag stand und was nicht, hat euch nicht zu kümmern.

Naja vielleicht ist das einfach Arbeitsaufteilung. die eine Partei ist fürs Treppenhaus zuständig, die andere für den Garten.

Evt habt ihr zusätzliche Privilegien als die anderen?
Wohnung größer bei gleicher Miete etc?

Ich weiß nicht ob faire Arbeitsteilung im Mietrecht steht. klingt für mich mehr nach zivil. Das sowas Zwischenmenschlich verhandelt wird.

Es ist deine Entscheidung ob du nächsten Winter deswegen Stunk machen willst und es dir mit dem Vermieter verscherzen willst. manchmal hat man halt recht aber das bringt einen nichts wenn der Kellner einen ins Essen spuckt und der Vermieter schlecht auf dich zu sprechen ist

außerdem fällt sowieso kaum Schnee ^^

Es steht nirgends geschrieben das alle Mietparteien gleich behandelt werden müssen.

Wenn Ihr den Vertrag so unterschreibt seid Ihr allein zum Winterdienst verdonnert.

Da kann ich auch ein Lied davon singen.

früher hat alles geklappt Hof und Gehweg sauber gemacht.

Wir hatten sogar ein Schild wo wöchentlich immer dem nächsten
an die Wohnungstür gehängt worden ist, dies ist jetzt verschwunden.

Der knappe Wohnraum  scheint dolle Blüten zu treiben!

Demnächst ist noch eine Partei zuständig für Einkäufe und eine Familie nimmt morgens alle Kinder aus dem Haus mit zur Kita.....

Wenn es bereits im Vorfeld solche Probleme gibt, dann sind Streitereien vorprogrammiert. Wieso läßt der Vermieter nicht den Winterdienst kommen und teilt die Rechnung auf alle Mieter auf? Hat er keinen Streß mit.