gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es ratsam ,wieder einen Bausparvertrag abzuschließen?

gefragt von Kikikaikai am 17.08.2009 um 9:02 Uhr

Mein Bausparvertrag läuft aus, ich möchte aber keine Wohnung kaufen oder ein Haus bauen. Soll ich das Geld wieder in einem Bausparvertrag anlegen oder könnt ihr mir eine sichere Ablage empfehlen, die rentabler ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.568 Anlage x 379 Bausparvertrag x 180

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 17. August 2009 09:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn Du nicht bauen willst lohnt sich ein Bausparvertrag wegen der geringen Verzinsung nicht. Der Bausparvertrag verhilft Dir zu einem zinsgünstigen Darlehen und darin liegt sein Reiz. Grundsätzlich sind alle festverzinslichen Wertpapiere interessant. Risikolebensversicherung sollte vorhanden sein, falls es Kinder gibt. Du kannst Dich auch über eine Kapitallebensversicherung informieren. Manche Policen lohnen sich langfristig durchaus. Am besten ist immer eine Mischung der Anlageformen. Noch ein Tipp: Banken sind schlechte Berater. Sie wollen nur ihre Produkte verkaufen. Hast Du eine größere Summen anzulegen kann sich ein unabhängiger Vermögensberater durchaus lohnen.

Kommentar von sLaMmEr am 10. September 2009 08:48

Die noch schlimmer als Banken komplett nur auf Provision und Vertragsabschlüssen arbeite nun meist bis zu 100 % ihres Gehaltes bestimmen.

Ich würde NIEMALS zu einem unabhängigen Verm.berater gehen!

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 6. Oktober 2009 09:55

Und ich gehe nur noch zu unabhängigen. Der abhängige Bankberater hat mich zwar kein Honorar, dafür unter Strich mehr als 100 000 Euro gekostet.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Makio am 17. August 2009 09:06
1x

Dabei würde ich einfach einmal Konditionen überprüfen. Die Zinsen bei sicheren Anlagen sind momentan sehr niedrig, sodass eine rentable Anlageform kaum zu finden ist. Aber wenn du eventuell Festgeld für ein paar Prozent mehr findest, wäre das eine gute Alternative.

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 17. August 2009 09:06
1x

Wenn das Geld nicht für bauliche Maßnahmen angewendet wird, fällt natürlich die Bausparprämie weg. Wohnung renovieren zählt als Baumaßnahme. Ansonsten gibts nur die nooormalen Zinsen

anonym
beantwortet von gnark am 17. August 2009 09:03
1x

Hab zwar grade keine bessere Anlage parat, aber Bausparer würd ich lassen. Das Geld ist ewig weg und so hoch ist die Rendite auch nicht. Ich habs bereut mal einen gemacht zu haben.

anonym
beantwortet von usherle am 26. Oktober 2009 17:23
0x

anonym
beantwortet von MadRampage am 17. August 2009 09:43
0x

Meistens nicht, da die Zinsen in der Ansparphase so gering sind, dass Du einen höheren Kredit aufnehmen musst als wenn Du Dein Geld per tagesgeldkonte und Sparbrief anlegst. Auch der geringere Kreditzins kompensiert die geringen Guthabenzinsen in der Regel nicht.

Arschkrampe2009
beantwortet von Arschkrampe2009 am 17. August 2009 09:10
0x

Es kann günstiger sein einen Hausbau über das Girokonto zu finanzieren (rein rechnerisch). Alles andere ist rentabler zB. Festgeld. So richtig lohnend ist ein Bausparer nur für die Bank.

VIDEO

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 17. August 2009 09:05
0x

such Dir eine Bank, wo du für ein Tagesgeldkonto gute Zinsen bekommst, so ist das Geld im Notfall immer für Dich zur Hand.

Forces22
beantwortet von Forces22 am 17. August 2009 09:04
0x

Lass so überflüssige sachen

Praline
beantwortet von Praline am 17. August 2009 09:04
0x

Bloß nicht! Ist alles Betrug!

cheezy
beantwortet von cheezy am 17. August 2009 09:03
0x

Du musst das Geld des Bausparvertrages heutzutage nicht mehr für Häuser oder Wohnungen ausgeben. Du könntest dir davon auch theoretisch ein neues Auto von kaufen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.