Mein Bausparvertrag läuft aus, ich möchte aber keine Wohnung kaufen oder ein Haus bauen. Soll ich das Geld wieder in einem Bausparvertrag anlegen oder könnt ihr mir eine sichere Ablage empfehlen, die rentabler ist?

Wenn Du nicht bauen willst lohnt sich ein Bausparvertrag wegen der geringen Verzinsung nicht. Der Bausparvertrag verhilft Dir zu einem zinsgünstigen Darlehen und darin liegt sein Reiz. Grundsätzlich sind alle festverzinslichen Wertpapiere interessant. Risikolebensversicherung sollte vorhanden sein, falls es Kinder gibt. Du kannst Dich auch über eine Kapitallebensversicherung informieren. Manche Policen lohnen sich langfristig durchaus. Am besten ist immer eine Mischung der Anlageformen. Noch ein Tipp: Banken sind schlechte Berater. Sie wollen nur ihre Produkte verkaufen. Hast Du eine größere Summen anzulegen kann sich ein unabhängiger Vermögensberater durchaus lohnen.
Dabei würde ich einfach einmal Konditionen überprüfen. Die Zinsen bei sicheren Anlagen sind momentan sehr niedrig, sodass eine rentable Anlageform kaum zu finden ist. Aber wenn du eventuell Festgeld für ein paar Prozent mehr findest, wäre das eine gute Alternative.

Wenn das Geld nicht für bauliche Maßnahmen angewendet wird, fällt natürlich die Bausparprämie weg. Wohnung renovieren zählt als Baumaßnahme. Ansonsten gibts nur die nooormalen Zinsen
Hab zwar grade keine bessere Anlage parat, aber Bausparer würd ich lassen. Das Geld ist ewig weg und so hoch ist die Rendite auch nicht. Ich habs bereut mal einen gemacht zu haben.
Meistens nicht, da die Zinsen in der Ansparphase so gering sind, dass Du einen höheren Kredit aufnehmen musst als wenn Du Dein Geld per tagesgeldkonte und Sparbrief anlegst. Auch der geringere Kreditzins kompensiert die geringen Guthabenzinsen in der Regel nicht.

Es kann günstiger sein einen Hausbau über das Girokonto zu finanzieren (rein rechnerisch). Alles andere ist rentabler zB. Festgeld. So richtig lohnend ist ein Bausparer nur für die Bank.

such Dir eine Bank, wo du für ein Tagesgeldkonto gute Zinsen bekommst, so ist das Geld im Notfall immer für Dich zur Hand.

Du musst das Geld des Bausparvertrages heutzutage nicht mehr für Häuser oder Wohnungen ausgeben. Du könntest dir davon auch theoretisch ein neues Auto von kaufen.
Die noch schlimmer als Banken komplett nur auf Provision und Vertragsabschlüssen arbeite nun meist bis zu 100 % ihres Gehaltes bestimmen.
Ich würde NIEMALS zu einem unabhängigen Verm.berater gehen!
Und ich gehe nur noch zu unabhängigen. Der abhängige Bankberater hat mich zwar kein Honorar, dafür unter Strich mehr als 100 000 Euro gekostet.