Frage von JunePoetry, 47

Ist es ratsam sich zur Zeit ein Diesel Auto anzuschaffen?

Antwort
von emib5, 28

Das kann man so nicht beantworten.

Neu oder gebraucht, welche Fahrzeugkategorie, Umweltzone, Fahrleistung, etc. etc.

Man darf auch nicht nur Verbrauch und Steuer sehen, auch die Versicherungsprämien oder die Preise auf dem Gebrauchtmarkt können stark variieren.

Da hilft es nur, sich die Sache genau durchzurechnen.

Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit Benziner mit LPG (Flüssiggas), ...

Antwort
von Joergi666, 22

aufgrund der aktuellen Diskussion ist zumindest bei gebrauchten Dieseln Vorsicht angesagt. Wenn jetzt Seitens der Gerichte mehr Druck hinsichtlich Fahverboten gemacht wird kann dies wahrscheinlich nicht mal mehr die Politik dauerhaft verhindern- auch wenn sie daran eigentlich kein Interesse hat. Ich persönlich würde mir aktuell ersteinmal keinen gebrauchten Diesel kaufen. Bei einem Neuwagen mit Euro 6 dürfte aber keine Gefahr für Fahrverbote bestehen.

Kommentar von jbinfo ,

Da wäre ich mir aber nicht so sicher mit Euro 6.

Kommentar von Joergi666 ,

die Diskussion dreht sich aber aktuell nur um Euro 5 und niedriger

Antwort
von FelixFoxx, 23

Wenn man mehr als 20 000km pro Jahr fährt, ist ein Diesel sinnvoll.

Antwort
von jbinfo, 15

Für die meisten Diesel-Autokäufer war es auch bisher nicht ratsam so ein Fahrzeug zu kaufen. Viele sehen nur den geringeren Spritpreis.

Antwort
von Delveng, 17

Aktuell würde ich mir kein Auto mit Dieselmotor mehr kaufen.

Antwort
von Spediteur1953, 7

Fahrverbot Innenstadt wird kommen ohne wenn und aber.Wenn du nicht viel in die Stadt musst ist ein Diesel ok.Lohnt sich erst ab 15000km pro Jahr.

Antwort
von FinDev, 14

Wegen der aktuellen Diskussion über Dieselfahrverbote würde ich - wenn es nicht drängt - auf jeden Fall warten.
Oder du wohnst halt irgendwo auf dem Land und willst nie in eine Innenstadt fahren.

Antwort
von Owntown, 22

... Kommt auf deine Km leistung an die du im Jahr fährst. Und Ratsam.. in welchem sinne ratsam? in bezug auf die Kosten? Haltbarkeit? Umweltverträglichkeit?

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/ADAC_Autokostenverglei...

Kommentar von JunePoetry ,

Ich habe gehört das manche Städte Dieselautos in der Innenstadt verbieten wollen und das Diesel zur Zeit sehr verrufen ist. Deswegen meine bedenken...

Kommentar von Owntown ,

Es gibt so viele Dieselautos in deutschland (ca 14,500,000) ... das sich eine stadt es schlicht weg nicht erlauben kann Dieselfahrzeuge zu verbieten...  man kann ja nicht verlangen das sich 14,5 mio ein neues Auto zulegen nur weil manche leute denken das es keinen Wind gibt und die Dieselabgase in der Stadt bleiben.

Kommentar von jbinfo ,
Antwort
von Spezialwidde, 24

Das kommt ganz aufs Fahrprofil an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten