Frage von Trakkar431, 140

Ist es Ratsam sich möglichst anzupassen und zu verstellen?

Ich meine was ist daran schlecht wenn man sich eben möglichst anpasst und sich immer möglichst verstellt um ja nicht aufzufallen? Ja keine Angriffsfläche zu bieten und auch sonst immer möglichst sozusagen fast unsichtbar ist? Also einfach möglichst unscheinbar und angepasst? Klar muss man sich dafür heftig verbiegen aber Ablehnung findet ja keiner toll? Ich meine es gibt Leute die könnten aus verschiedensten Gründen etwas gegen einen haben? Also warum sollte es nicht gut sein sich möglichst zu verstellen? Das gilt natürlich nicht nur beim Verhalten sondern natürlich allgemein und immer. Ausserdem kann man von dieser Anpassung doch auch profitieren?

Antwort
von mara182, 17

das find ich eigentlich nicht so gut weil man sich nicht für andere verstellen sollte es ist deine entscheidung und ich verstehe dich du willst nicht unbeliebt sein aber ist es das wirklich wert das zu tun du bist immer du egal wie du aussiehst oder was du tust finde freunde die dich so mögen wie du bist dann musst du dich nicht ändern aber wie gesagt es ist am besten wenn du du selbst bist.

Antwort
von Bethmannchen, 6

In gewisser Weise muss man sich schon anpassen, um in einer Gruppe "klar zu kommen". Mit den Menschen, mit denen man engeren Umgang pflegt, wird man ja auch auf "gleicher Wellenlänge" sein. 

Interessen, Neigungen, Meinungen, Ansichten, Wertvorstellungen werden im großen und Ganzen schon die selben sein. In manchen Situationen mag es ratsam sein, nicht immer offen zu sagen, dass man andere Meinung ist, irgend etwas nicht gut findet oder ähnliches. Darunter fallen Notlügen oder aus Höflichkeit nicht widersprechen, solche Dinge eben.

Wenn dieses Anpassen aber darauf hinaus läuft, dass man seine eigene Authentizität dafür aufgeben muss, läuft die Sache schief. Wenn man sich "um des lieben Frieden willens" verbiegen muss, hält man den falschen Leuten die Fahne. Dann lieber wirklich Gleichgesinnte suchen, als sich das Rückgrad verbiegen lassen.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 28

Hallo!

Nein, das ist es nicht... denn wenn man sich verstellt, wenn man zwanghaft versucht sich "anzupassen" & kleinzuhalten tut man sich damit nix Gutes ----------> wer das länger durchzieht wird total unglücklich & riskiert unter Umständen sogar ernsthafte psychische Probleme :( Also was, das man echt nicht braucht..!

Jemand, der einen nicht leiden kann, wird einen auch dann nicht besser finden, wenn man sich total verstellt & versucht ihm zu gefallen. Und wer einen wirklich gut kennt, der wird es merken wenn man sich verstellt... das bringt auch nix.

Im Grunde profitiert davon niemand!

Antwort
von Juli277di, 83

Eine schöne Frage, zu der auch viele verschiedene Meinungen kommen können. Hier mein Beitrag:

Anpassung ist solange gut, wie es den Zweck hat, Konflikte zu vermeiden und sich richtig in das Gesellschaftsleben zu integrieren. Jeder Schritt weiter ist meiner Ansicht nach schlecht. 

Es geht mir nicht um die Ehrlichkeit, das ist mir bei dieser Fragestellung ein wenig zu ethisch. Mir geht es darum, dass wenn man viele verschiedene Meinungen und verschiedene Persönlichkeiten hat, dass auch die Ergebnisse von Teamarbeit beeindruckender sind. Mehr verschiedene Denkweisen = mehr verschiedene Lösungsansätze = möglicherweise eine bessere Lösung.

"Ich meine, was ist daran schlech sich zu verstellen? Profitiert man nicht oft davon?". -Ja, das denke ich auch. Wenn man sich in einem passenden Maße anpasst, vielleicht sogar ein wenig verstellt, wie zum Beispiel vor einem Vorstellungsgespräch, wo nur wenige wirklich ehrlich sind, dann kann man Vorteile für sich erzielen-

Zuletzt noch eine Überlegung, die ich passend finde. Ich weiß nur nicht, woher ich das genau habe:

"Es findet sich eine Gruppe von Menschen vor. Der Erste von ihnen sagt: 'Ich bin anders'. Der Zweite sagt genau dasselbe. Der Dritte, Vierte, Fünfte... genauso. Schließlich kommt der Letzte und behauptet: 'Ich bin gleich'"

Denkt darüber nach.

Kommentar von Trakkar431 ,

Also ist es gut sich immer brutal zu verbiegen? Auch wenn es nicht glücklich macht?

Antwort
von Wohlfuehlerin, 96

ist ne persönliche charakter-entscheidung, ob du dich nach dem jeweiligen wind drehst oder ob du morgens jederzeit in den spiegel blicken kannst...

Ehrlichkeit bedeutet mir nichts.

Kommentar von mara182 ,

das ist ja klar

Antwort
von aurora13, 39

Du fragst ob es ratsam ist sich möglichst anzupassen und zu verstellen, ich denke, dass es tatsächlich Situationen gibt, in denen es ratsam ist, sich über eien gewissen Zeitraum anzupassen/zu verstellen. Ich denke aber nicht, dass dies über einen größeren Zeitraum gut für die eigene Seele ist, denn man verleugnet sich und die eigenen Bedürfnisse damit ja auf Dauer selbst; die Persönlichkeit nimmt irgendwann vermutlich Schaden.

Auch ist es keine 100 % Sicherheit, nicht von anderen Menschen abgelehnt zu werden, denn wenn man sich immer verbiegt und anpasst, dann machen die anderen Menschen mit einem eben was sie wollen, eben weil der Andere ja keine eigene Meinung/Persönlichkeit hat.

Es wirkt auf viele Menschen befremdlich, wenn jemand immer sehr zurückgezogen agiert und auch hieraus können Provokationen entstehen. Gerade diejenigen, die still und unauffällig sind, haben ein großes Potential in die Opferrolle zu geraten.

Nein, ich persönlich sehe also keinen Sinn darin, sich dauerhaft zu verbieten.

Ich schon, und ich werde es auch dauerhaft machen.

Kommentar von aurora13 ,

Dann ist das so :)

Und wer sich nicht anpasst gehört sowieso gemobbt.

Kommentar von aurora13 ,

Ansichtssache ;)

Nein Tatsache, diese Leute haben nix anderes verdient!

Kommentar von aurora13 ,

Whatever ^^

Kommentar von mara182 ,

doch man muss sich doch nicht verbigen um nicht gemobbt zu werden

Antwort
von viomio82, 55

Es ist ratsam immer man selbst zu sein, zu seiner Meinung stehen zu können und überhaupt eine eigene Meinung zu haben.

Geht ja nicht nur um die Meinung.

Kommentar von viomio82 ,

Entweder hat man ausreichend Ego oder nicht. Das man auf der Arbeit beispielsweise Anweiungen befolgen soll ist ja ok. Aber Dinge zu tun nur weil alle es machen, oder was anderen besser gefällt ist Bullshit

Ja und ich hab eben null Selbstbewusstsein. Bin hinterlistig und feige.

Kommentar von viomio82 ,

Da kannst Du Dir nur selbst helfen. Wenn man weiß was man kann, wird man selbstbewusst

Nicht wenn man eigentlich fürchterliche Angst hat vor der Ablehnung anderer.

Kommentar von viomio82 ,

Das sind Komplexe und die kann man in den Griff bekommen. Entweder mögen Dich andere weil Du so bist wie Du bist oder sie können verschwinden

So einfach ist das nicht. Wirklich nicht.

Antwort
von PaigeMarie, 29

Schon wieder dieses "Szenen sind unnötig" Gelaber? Ganz ehrlich gegen Leute die sich verstellen und andere ausgrenzen haben andere doch meistens viel mehr einzuwenden. Und noch mehr gegen Trolle.

Falsch.

Kommentar von PaigeMarie ,

Lass mich raten. Schon wieder keine Emos zu jagen? Ist wohl doch der falsche Beruf.

Ja die lassen sich leider nicht jagen.

Ich hätte mal ne Frage: Wie viele Profile zum herumtrollen hattest du vor "Manowar 163"?

Ich hatte hier sicher schon 100 accounts.

Und mein Hass auf Emos ist echt.

Wurdest du in der Schule von ihnen gemobbt oder wie?

Nein ich kannte kein Emo persönlich, aber sie provozieren mit ihrem Aussehen.

Dir ist schon klar, dass die Kleidung nicht unbedingt zu Emos gehört?

Nein aber zu der Szene, und die verachte ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community