Frage von DerBurgherr, 270

Ist es ratsam sich möglichst anzupassen?

Wenn man extrem wenig Selbstbewusstsein hat ist es ratsam sich möglichst anzupassen? Ich denke schon oder? Ich meine oft ist es doch gut sich so gut anzupassen wie es geht der Mehrheit? Ich meine da gibt es doch mehr Vorteile als Nachteile oder nicht? Jedenfalls bietet man so wenig Angriffsfläche. Anpassung muss doch oft sein oder?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Nordseefan, 128

Manchmal ist es sicherlich richtig und notwendig sich anzupassen.

Aber doch nicht immer, du musst schon auch noch du bleiben.

Ich zieht bzw hab garantiert nichts angezogen nur weil es "alle" hatten, wenn es mir nicht gefallen hat.

Ich finde bestimmt nicht diese oder jene Musik toll, nur weil die gerade Trend ist. Ich höre was mir passt.

Ich mähe meine Rasen nicht alle 3 Tage nur weil es die Nachbern auch machen. Ich mag meinen Wildwuchs.

......

Kommentar von DerBurgherr ,

Ich passe mich in bestimmten Bereichen sehr stark der Mehrheit bzw. der gefühlten Mehrheit an.

Kommentar von Nordseefan ,

Letzlich musst du das wissen. Ich würde das nicht machen.

Ich bin jetzt kein "Hopplajetztkommich" bin auch eher zurückhaltend. dennoch möchte ich ICH bleiben und nicht um einen hohen Preis das tun was "alle" tun.

Ja ich bin extrem zurückhaltend vielleicht nicht im Internet aber sonst schon.

Seine eigene Meinung, seinen eigene Stil zu haben kann man aber lernen. Ich habs auch geschafft. Ok war nicht immer leicht, aber jetzt kann ich es. Und bin froh drüber.

Naja vorallem schaffe ich es oft nicht zu mir selbst zu stehen.

Und das ist schade. Glaub mir, du musst es versuchen. Der Anfang kann total hart werden, ich habe das auch durch. Toll war es nicht, aber wert war es das schon. Ich fühle mich jetzt viel viel wohler wo ich ich sein kann.

Ja nur so werde ich wirklich glücklich werden.

Antwort
von Wonnepoppen, 115

In gewissem Maße schon!

allerdings stärkt das bestimmt nicht dein Selbst Bewußtsein, das sollte dir klar sein!

Es ist oft bequem, aber nicht unbedingt von Vorteil für dich!

Ich weiss, bequem ist es.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann mußt du dich fragen, was dir wichtiger ist?

Bequemlichkeit, oder selbst bewußt?

Bequemlichkeit.

Damit hat sich deine Frage erübrigt!

Aber ich weiss das ich so niemals glücklich sein kann, also ist der andere Weg besser.

alles klar!

Antwort
von meregnej, 129

Sei du selbst! Sich in manchen Situationen anderen Menschen anzupassen, ja ok. Aber die ganze Zeit? Am Ende vergisst du noch, wer du wirklich bist?! Auch wenn das nicht immer leicht ist, das weiß ich selbst, gerade, wenn man kein großes Selbstbewusstsein hat, ist es umso wichtiger, sich selbst treu zu bleiben, anstatt sich "falsche Freunde" zu suchen, die einen nicht so lieben, wie man wirklich ist.
SEI MUTIG UND VERÄNDERE DICH NICHT FÜR ANDERE MENSCHEN!

Davon profitiere ich aber nicht, wenn man seine Meinung wie ein Fähnchen im Wind dreht kann man davon sehr profitieren.

Nicht wirklich. dann wirst du nämlich auch bald nicht mehr ernst genommen.

Vorallem wird man davon nicht glücklich.

Antwort
von ichweisnetwas, 142

NEin,

Das beste was man machen kann ist sich selbst IMMER treu bleiben. Die einzige ausnahme ist auf der arbeit vor den chefs da sollte man schon nen anständigen eindruck machen.

Aber ansonsten ist es immer besser einfach du selbst zu bleiben weil nur so findest du auch wirklich leute die dich mögen ohne das du dich verbiegen musst.

Und glaub mir die kommen so oder so. GIbt ja alle arten von menschen da finden sich immer welche die zueinander passen

Von sich selbst treu bleiben profitiert man nicht.

Kommentar von ichweisnetwas ,

ich schon, ein guter kollege auch und seine frau ebenso.

Und wir drei sind von grundauf verschiedene menschen. Sich verbiegen, DAS bringt NICHTS.

Wirste aber noch realisieren

Kommentar von ToLateCoffee ,

okay dann hört jetzt irgend son hässlicher Typ, der keine Freunde hat wegen fehlendem Selbstbewusstsein auf dich und ändert an sich nichts und bleibt für immer son Opfer xD Glaub mir ich weiß worüber ich rede xD Zum Glück hab ich mich angepasst

Arbeite mal an deiner Rechtschreibung und Ausdrucksweise bevor du andere als Opfer bezeichnest.  

du bezeichnest hässliche typen ohne selbstbewusstsein einfach so als opfer?

Deine änpassung war definitiv ein griff ins klo. DU kennst diese menschen nicht und auch nicht die hintergründe einfach so drüber zu lachen DAS ist erbärmlich.

Diggah es ist doch so! Ein Opfer der Gesellschaft xD Kennen? Ich wars selber mal son Lappen xD ^^ Junge das hat nichts mit Rechschreibung zu tun wenn ich Tippfehler mach...

Deine Ausdrucksweise ist grauenhaft. Ich kann dich nicht ernstnehmen sorry.

Jojo junge altah ej jo diggah schwör jo yeah alda....

Redet man heute so? So leid mir das tut, ich will hier auch niemanden beleidigen aber leute die so reden wie du aktuell sind in meinen augen die wahren opfer.

Hässlich liegt immer im auge des betrachters. Wenn jemand dick ist kann es auch ne krankheit sein.

Man sollte NIE über menschen vorschnell urteilen!

Über sone verkorkste aussprache wie du sie an den tag legst kann man sich aber wirklich nur wundern.

Mein beileid dazu

Ja diese Ausdrucksweise mancher Jugendliche ist wirklich grauenhaft. Solche Leute kann ich nur schwer ernstnehmen.

okay warum reden wir dann nicht wie in der Steinzeit?.... Dann sind so gut wie alle Opfer, außer irgendwelchen Omas und Opas ^^ Damit kann ich leben. Und hey ^^ Lieber ein Opfer mit Freunden, Freundin und Hobbys, als irgend son Gollum ohne Lebenssinn ^^ Junge wenn ne Person hässlich ist dann ist sie hässlich ^^

Hör auf zu nerven und geh schlafen kleiner.

Burgherr ich klinke mich hier aus danke für die frage und die kurze unterhaltung. Aber wenn wir hier weiterschreiben wird der junge gangster hier nicht aufhören weiter zu posten.

Ich wünsch dir nen schönen abend und bleib wie du bist. Wem das nicht passt soll dir den buckel runterrutschen ;-)

Ja Schluss mit dem verstellen.

Ein "Opfer" mit "Freunden" ?? Fragt sich nur was das für Freunde sind. Lieber einen ECHTEN Freund, als 20 falsche.

Diggah sagt der richtige... Hättest du mich nicht vollgespamt wäre ich weg... Okay... Geht Tee trinken Omas!

Wohl eher Opa.

Du nörgelst aber wie ne Oma

Fragt sich wer hier nörgelt.

Du heulst doch über alles rum was ich sage xD

Übrigens bin ich längst nicht so alt wie du denkst, ich bin 17.

Trotzdem kann man sich wie ne Oma verhalten ^^ Ich hab übrigens über dein Alter nicht nachgedacht :D

Ich verhalte mich nicht wie eine Oma, sondern ich habe im Gegensatz zu dir eine gute Ausdrucksweise.

Ja schön für dich. Wenn du Leute wie dich in deinem Alter suchst wirst du einfach sehr wenige finden. Aber alte Omas gibt es genug...

Toll besser 20 unechte als gar keinen xD Niemand hat echte Freunde im Leben ^^ Alle wenden sich irgendwann ab ^^;

Antwort
von paugirlbygirl, 92

Selbstbewusstsein ist so ne Sache. Ich glaube selbst Menschen mit wenig selbstbewusst sein können viel bekommen. Das liegt am Charakter, wie man Aufgezogen wurde oder an den Erfahrungen die man hat. Wie ich schon in deiner vorherigen Frage gesagt habe, finde ich das Schwachsinn, sich anpassen zu wollen. Klar man muss nicht DER Mädchenaufreißer oder DER Klassenclown sein aber du selbst. Natürlich ist Anpassung ein Vorteil, da man nicht auffällt, noch gemobbt werden kann ect. Aber bist du so du selbst? Wird man so glücklich? Sehen die anderen, dein Freunde und Feinde, den der du bist? Oder lieben und hassen sie jmd den es eig garnicht gibt. Sei einfach du selbst, wenn du schüchtern bist bist du schüchtern. Wenn du selbstbewusst bist bist du selbstbewusst. Wenn du Aufmerksamkeit liebst liebst du sie und wenn du sie hasst meidest du sie halt. Und nicht Selbstbewusst sein ist ok. Aber sich anpassen zu wollen und sich zu verstellen, das ist dir und den anderen gegenüber nicht fair.

Nein ich bin so alles andere als glücklich, aber es ist bequem.

Kommentar von paugirlbygirl ,

Du bist wie gesagt faul. Bequem? Hast du überhaupt Freunde? So wie du denkst und redest scheinbar nicht.

Und bist du deswegen unglücklich? Oder hat es andere Gründe? Wenn du Probleme und Stess hast (und der Familie oder in der Schule), ist es schon was anderes, wenn du nicht auffallen willst. Aber nicht weil es bequem ist..

Doch weil es bequem ist, und weil ich feige bin.

Ja sehr feige. Würdest du im Reallife so ne Klappe wie hier haben..

Wo hab ich denn eine grosse Klappe? Aber jeder ist in "echt" zurückhaltender.

Wie blöd bist du eigentlich. Alle geben sich Mühe und schreiben wirklich wertvolle Texte und Tipps und du scheinst einfach überall drunter ist halt bequem

Tja es ist tatsächlich bequemer. Und manchmal auch vorteilhaft.

Beleidigend werden musst du deswegen nicht.

Ja dieses "ist bequem" ist schon son bisschen naiv und dumm..

Sorry aber auf mich wirkst du auch nicht sehr helle.

Ich rege mich auf.. Verschwendete Zeit für so jmd wie dich.. Jaja ich weiß schon welcher Typ du bist.. Im Internet Naiv und "schlau" und im Reallife schüchtern und Mitläuferisch..

Warum so agressiv, habe ich dir was getan?

Aber deutlich heller als du..

Das bezweifle ich doch, aber wir wollen ja nicht streiten, zumindest ich nicht.

Tja ich habe halt nen starken Charakter

Nein, nicht wenn du von sowas agressiv wirst. 

Haha willst du mir wirklich sagen ich bin dumm? Würde mich interessieren wieso

Das hab ich nicht gesagt.

Doch im übertragenen Sinne schon. Ich bin ja jz nic die Hellste

Ich habe gesagt du wirkst nicht sehr helle. 

Nein nein mach dir keine Sorgen.. Konstruktive Kritik nehm ich gerne an..

Ja eben

Ja das muss nicht heissen das du wirklich dumm bist ,es wirkt nur so.

Und wieso

Deine Ausdrucksweise ist nicht die beste.

Weil ich dich etwas beleidigt habe und aggressiv geworden bin. Ok reicht mir schon 😌Aber sowas nenn ich nicht dumm sonder seine eigenen Meinung vll ein bisschen zu vulgär auszudrücken. Übrigens bin ich in echt genauso.

Aha und warum versuchst du mich zu beleidigen?

Weil du mir komisch vorkommst und ich sowas nicht verstehe tut mir leid wenn ich dich angegriffen habe ich kann mich aber manchmal nicht kontrollieren.. Und dann werde ich vulgär.

Nein hast mich nicht angegriffen, fande es eher lächerlich.

Dann ist ja gut. Schönes Leben noch

*paugirlbygirl Meine Rede xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community