Ich meine damit, dass es auch ggf. Bereiche auf der Site gibt/geben wird wie zu Bsp. "Login-Seite" für Kunden u.ä. wo man gar nicht will, dass solche seiten gefunden werden. Sollte man also unterscheiden und wenn ja, was ist dann zu beachten beim Schlagworte vergeben? Vergibt man für solche Seiten dann keine?

Hallo benhuettner, du liegst nicht ganz falsch mit Deiner Überlegung. Einige Seiten sollte man nicht für Suchmaschinen zulassen. Du kannst das in der robots.txt einstellen. Seiten, die nicht im Index der Suchmaschinen auftauchen sollen, benötigen auch keine Suchmaschinenoptimierung.
Anmerkung: Suchmaschinen finden deine Seite automatisch. Wenn du möchtest, dass deine Seite besser gefunden wird, musst du sie entsprechend aufbauen. Wichtig ist auf jeden Fall: Man benötigt interessante Inhalte. Ein Zugpferd, das jeder haben, sehen oder lesen möchte. Schau mal auf meiner Website http://www.kajamogo.de/suchmaschinenoptimierung.php nach. Dort kannst du dir einen Überblick verschaffen. tschau Goetzemann
Sollte man alle Produkte in einem Laden in die Auslagen legen?
Viele denken heutzutage es sei nötig seine eigenen Seiten per nofollow oder noindex teils zu de-indizieren. Ich halte das für Unfug. Auch funktioniert nofollow nicht so. Der PageRank wird dennoch weitergegeben laut Google Ingenieur Matt Cutts. Viele habven ja Angst den PageRank zu verschwenden.
Die Frage ist ganz falsch gestellt. Andere Fragen sind wichtiger in Bezug auf SEO für Google. Nofollow ist für Spam gedacht gewesen und noindex für geheime Dinge.

worum geht es dir ganz genau? dass die seite mit log-in im index nicht gefunden werden soll oder keinen pagerank erlangt? oder, dass andere user auf der startseite nicht sehen, dass du einen kundenlog-in bereich anbietest? -du musst nicht mit allen indexierten seiten guten pagerank haben um insgesammt guten traffic zu haben. wichtig sind gute onpage/offpage faktoren v.a. auf den seiten mit einem gutem content, wo du gute keyworddichte aufbauen kannst (log-in ist eher eine php maske, was willst da optimieren, kundendaten?). - bei offpage würde ich mich wiederum gezielt nur auf ein paar seiten konzentrieren und auf die von außen verlinken. - wenn du nicht willst, dass user deinen log-in bereich finden, mach doch keine visible verlinkung. und welcher user sucht schon gezielt mit site: ...um dein log-in bereich im index zu endecken. kann aber event. deine intention nicht genau folgen,ich bin in SEO eher einsteiger, falls in SEM Hilfe brauchst, um traffic schnell aufzubauen, kannst dich unter joja26@web.de melden oder hier im forum. Sonst frag tadeusz, wenn es dir darum geht, dass dein log-in gar nicht indexiert werden sollte (ich weiß nicht, ob es überhaupt geht).