Frage von asdfghj2, 118

Ist es ratsam jetzt Urlaub in Marokko zu machen?

Hey,

ich habe vor kurzem ein günstiges Angebot für eine Marokko-Reise gefunden. (1 Woche Rundreise und eine Woche Baden in Agadir) Und wir (ich und meine Freundin) sind uns am Überlegen, ob wir dort hin reisen sollen. Ich war bereits als Kind in Marokko und mir hatte es dort sehr gut gefallen.

Ich bin mir jedoch etwas unsicher darüber, wie sicher Marokko ist. Zudem war ich letztes Jahr im Oktober mit meiner Freundin in Ägypten und wir waren von dem Verhalten der Menschen dort einfach nur geschockt. So viel Respektlosigkeit hatte ich noch in keinem anderen Land erlebt. Marokko hatte ich da ganz anders in Erinnerung. Ich weiß aber nicht, ob die Marokkanische Mentalität ganz anders ist als die Ägyptische, oder ob ich das als Kind einfach anders wahr genommen habe. Und ob die Araber vielleicht auch einfach vor Jungen Leuten (wir sind anfang 20) weniger Respekt haben. -> In Marokko war ich ja damals zusammen mit meinen Eltern.

Was denkt Ihr?

Ist es empfehlenswert in so ein Land zu reisen?

Antwort
von mamiej, 72

Marokko ist das stabilste Land im gesamten nordafrikanischen Raum. Ich bin jedes Jahr dort und habe noch keine gefährliche Situation erlebt (und ich bin immer abseits von Touristengebieten unterwegs - in denen ist es sowieso sicher). Natürlich wird man als Frau angequatscht, aber belästigt bin ich nie geworden. Da Touristen Geld bringen, ist die Polizei ziemlich dahinter, dass diese nicht belästigt werden. Und die Polizei dort ist mit den Einheimischen nicht so zimperlich wie unsere Polizei. Das schlimmste, was dir in Touristengebieten passieren kann ist, dass du beim Handeln übers Ohr gehauen wirst. Ansonsten gelten die normalen Vorsichtsmassnahmen wie bei allen Reisen (auf dein Zeug aufpassen). Viel Spaß

Kommentar von mamiej ,

Btw: der letzte Anschlag in Marokko war 2011 und der marokkanische Geheimdienst hat seine Aktivitäten seither stark verstärkt und hat z.B. auch einen der Attentäter von Paris festgenommen. Ich hätte mehr Angst, in Paris oder Belgien Urlaub zu machen, wo die Polizei regelmäßig versagt.

Antwort
von hrispm, 51

Ich kann mich nur mamieij anschließen. Fahre seit 2001 jedes Jahr nach Marokko. Ich vermute, dass diejenigen, die dir hier von der Reise abraten wollen, selbst noch nie dort waren. Marokko gilt als das sicherste arabische Reiseland und du musst dir dort keine Gedanken über deine Sicherheit machen, solange du mit dem Verkehr vorsichtig bist, nicht nachts fährst und auf die Billigbuslinien verzichtest.

Das Auswärtige Amt rät nicht von einer Reise dorthin ab, sondern aktualisiert Reise- und Sicherheitshinweise, und das übrigens schon seit vielen vielen Jahren. Diese wurden in der Vergangenheit öffentlich und heftig kritisiert von Leuten, die regelmäßig in Marokko unterwegs sind oder dort leben, z.B. von der Marokkoexpertin Erika Därr: http://trekking-marokko.de/offener-brief-von-erika-darr-uber-reisewarnungen-in-m...

Wenn ich die Wahl zwischen Marokko-Urlaub und Deutschland hätte, mich würde hier nichts halten. Agadir ist nicht so der Brüller, aber wenn du Badeurlaub magst, geht das auch klar.

Antwort
von adventuredog, 46

Wenn das nicht euer letzter Urlaub sein soll, dann sucht euch lieber ein sicheres Land!

Trotz erhöhter Sicherheitsmassnahmen besteht im ganzen Land das Risiko von terroristischen Akten.

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/marokko/reis...

Antwort
von TheAllisons, 79

Ist zur Zeit eher abzuraten, denn die politischen Gegebenheiten sprechen dagegen. Und das Außenamt rät auch von solchen Reisen ab

Antwort
von Itchi0108, 25

Ratsam? Kurz und Knapp: Nein!

Mal ein bisschen im Internet gucken, auf Seiten gehen die nicht vom Axel-Springer Verlag sind und erkundigen was gerade in diesem Land abgeht.

Antwort
von Hardware02, 50

Ich würde auf keinen Fall nach Marokko fliegen. Wozu denn? Was gibt es dort zu sehen? Ägypten lasse ich mir ja noch eingehen, die haben wenigstens die Pyramiden. 

Billig ist es auch, zu Hause zu bleiben, und wenn ich die Wahl zwischen Marokko und Deutschland hätte, dann würde ich hier bleiben.

Ihr findet bestimmt auch einen anderen günstigen Urlaub. Schaut doch mal in Osteuropa, z.B. Tschechien, Polen oder die baltischen Staaten.

Antwort
von Wuestenamazone, 48

Nein das Reisebüro rät ab.

Antwort
von KeinName2606, 42

Also aufgrund der aktuellen politischen Situation würde ich jedes arabische Land meiden. Es gibt so viele schöne Orte auf dieser Welt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten