Frage von xXxoxo, 39

Ist es ratsam in eine freie Schule zu gehen, wenn man vorher auf einer normalen Schule war?

Vorteile? Nachteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 12

Das kann man pauschal so nicht beantworten. Auch bei freien Schulen gibt es die unterschiedlichsten Pädagogischen Konzepte und Ansätze. Ein Vorteil sind ganz klar die kleineren Klassen. Ein Schüler kann besser individuell gefördert werden. Nachteile: Nicht jeder kommt mit anderen pädagogischen Konzepten zurecht.

Du solltest dir eher die Frage stellen, ob die Art und Weise des Lernens an dieser Schule deinem Lerntyp entspricht.

Antwort
von bikerin99, 23

Kann ich nicht beurteilen, aber die normale Schule verlangt Anpassung und relativ rigide Vorgaben. Eine freie Schule verlangt sehr viel Selbstverantwortung und Selbständigkeit, sich selbst organisieren (soweit ich das mitbekommen habe). Nicht jeder kann damit umgehen.

Kommentar von Bayern10133 ,

stimmt