Ist es ratsam einen schlichten Hintergrund in einer Präsentation zu wählen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Kommt auf dein Thema an, manchmal ist ein auffälliger Hintergrund auch passend. Aber in den meisten Fällen ist ehr schlicht gut ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, sonst liegt die meiste Aufmerksamkeit auf dem Hintergrund und es könnte unübersichtlicher wirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht unbedingt. wir hatten in sowi mal einen Vortrag über die EU und haben eine flagge genommen. kam auch beim Lehrer gut an, also kann man machen wie man will, Hauptsache man kann alles gut lesen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles andere wäre kontraproduktiv. Mit der Präsentation willst man ja lediglich etwas visualisieren das einem bei einem Vortrag unterstützt. Ein aufwendiger Hintergrund würde nur von beidem ablenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ist es, damit die Schrift besser zu lesen und die Bilder besser zu sehen sind. Ich habe immer weiss oder schwarz genommen. War 4 Jahre lang in einer Laptop klasse. Nimm immer die selbe Folie, genauso wie immer selbe Schrift, damit es den Zuschauer nicht irritiert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall!

Wenn dein Hintergrund auffällig ist, z.B. viele verschiedenen Farben und vielleicht noch Bilder enthält, dann lenkt er deine Zuhörer ab und sie werden sich dann mehr auf deine Folien als auf dich konzentrieren.

Und schließlich sollst *du* im Mittelpunkt deines Vortrags stehen und nicht deine Folien.

Ich mache gerade eine Website rund ums Thema "Präsentationen halten". Da hab ich auch einen Artikel mit vielen Tipps zum Gestalten von Folien, vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.superpraesentation.de/folien-gestalten/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe nie einen schlichten, finde ich selber langweilig. 

Bunt ist immer lustig! Schlicht weiß, schauen die Zuhörer oft woanders hin. 

Verschiedene Hintergrundmuster wecken das Interesse der Zuhörer!:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen ja, er sollte nicht vom wesentlichen ablenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, alles andere lenkt von dem Vortrag und der Schrift ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja finde ich besser die schrift sollte gut zu lesen sein und der Hintergrund nicht vom text ablenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung