Mal angenommen, ich kündige meine Lebensversicherung vorzeitig: Muss ich mit hohen Verlusten rechnen oder ist der Auszahlungsbetrag bzw. der Rückkaufswert aktzptabel?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ja, Du musst mit Verlusten rechnen. Besser wäre eine Stillegung oder ein Verkauf. Deine Versicherung kann es Dir detailliert ausrechnen.
eine kündigung vor vertragsende ist immer mit verlusten verbunden. mittlerweile gibt es firmen, die lebensversicherungen aufkaufen. hier sollte man sich vorher informieren, denn ausgezahlt wird dann mehr und der todesfallschut bleibt erhalten. siehe auch www.verkauf-meiner-lebensversicherung.de
Die Verluste sind nicht ohne, lieber ruhen lassen.

Nein, denn das ist das blanke Verlustgeschäft..dann lieber beitragsfreies Ruhen anstreben..

Ich würde eine Lebensversicherung, die einpaar Jahre läuft, nicht kündigen. Wenn du aber das Geld brauchst, gibt es eine nette Möglichkeit und du machst keine Verluste: Du kannst i.H.v. Rückkaufswert deiner Police einen soggenannten "Police-Darlehen" beantragen und bekommst ohne weiteres. das Geld wird dann der Auszahlungssumme abgezogen, oder du zahlst in Raten ab. Wenn du auch die Beiträge nicht zahlen willst/kannst, kannst du die Versicherung Beitragsfrei stellen.
Das ist auf jeden Fall auch immer eine Möglichkeit, so der Vertrag zum Beleihen akzeptiert wird. Vorteil für den Versicherungsnehmer: er kann bis zu 100 Prozent des Rückkaufswerts als Darlehen bekommen, der Todesfallschutz der Police bleibt intakt, der Zinssatz ist meist sehr niedrig und die Versicherung kann trotz laufendem Darlehen beitragsfrei gestellt werden (Quelle: http://www.kostenloser-versicherungsvergleich.com/lebensversicherung-beleihen.html).

Mach doch erst mal eine Anfrage an die Versicherung und lass Dir den Rückkaufwert ermitteln. Dann lässt sich leichter planen.
Meht zu KLV: www.klicktipps.de/geldtipps-versicherungen.php#klv

Ohne die genauen Umstände zu kennen, Rückkaufswert, bestehende Laufzeit, Restlaufzeit , beitragsfreie Versicherungssumme und prognostizierte Ablaufleistung, kann keine seriöse Auskunft gegeben werden.
Kannst du bloss die Beiträge nicht zahlen, oder brauchst du Geld. Bei Liquiditätsproblemen, kannst du die Versicherung beitragsfreistellen lassen oder eine Beitragspause machen und dann später wieder weiterzahlen.

Es ist in den meisten Fällen ratsam, eine Lebensversicherung gar nicht erst abzuschließen!