Unser Sohn ist Linkshänder. Nun haben uns manche Eltern aus der Schule dazu geraten, dem Kind die Rechtshändigkeit wenigstens anzuschulen, damit es in der Lage ist, alltägliche Dinge mit rechts zu meistern. Ist das denn sinnvoll?
Nein, davon würde ich strikt abraten. Die Eltern haben sich anscheinend nicht darüber informiert und geben unqualifizierte Aussagen von sich. Eine solche „Umschulung“, wie sie in der Vergangenheit üblich war schadet dem Kind enorm zieht böse Konsequenzen nach sich. Sie kann durch die Überforderung der „schwachen“ und der Unterforderung der „starken“ Gehirnhälfte legasthenische Symptome, Defiziten im Gedächtnisprozess / in der Konzentration und noch vieles mehr verursachen. Bei uns war dies vor einigen Jahren auch Thema und ich kann dir sagen: Erst das Gespräch mit einem Fachmann gibt dir adäquaten Rat und kann dir helfen. Hole dir auf jeden Fall eine entsprechende Beratung ein, wie du mit der Linkshändigkeit deines Sohn umgehen kannst, danach sind Themen wie etwas „Umschulung“ vom Tisch .

Nein, auf keinen Fall! Das sind völlig veraltete Ansichten!
Auf keinen Fall! Was spricht denn dagegen, es gibt doch genügend Hilfsmittel extra für Linkshänder. Diese Eltern wollen sich wohl nicht damit abfinden, dass es auch Kinder gibt, die nicht nach DIN- geboren werden.

Hör bei so einem Quatsch gar nicht hin. Du würdest Deinem Kind nur schaden. Hol Dir die Sicherheit bei Deinem Kinderarzt.
Man weiß ja dass das nicht nur motorische Störungen sondern auch Schäden im Gehirn verursachen kann.

Nein, lass es wie es ist. Jeder von uns hat seine starke Hand und das ist uns so gegeben worden.
Bloß nicht. Heutzutage ist es doch überhaupt kein Problem mehr, wo es doch Scheren usw. auch für Linkshänder gibt. Ansonsten ist es absolut überholt ein Kind zu zwingen mit rechts zu schreiben, wenn es doch K`Linkshänder ist!

gerade so etwas wie schreiben würd ich niemals umerziehen. ob es sinnvoll ist alltägliche dinge mit rechts auch zu können mag ja sogar nicht verkehrt sein.
frijola am 22. April 2008 21:56 du hast die frage gut gelesen, linguini! ich frage mich jetzt auch, ob das erlernen alltäglicher handgriffe mit der "schwachen" hand vielleicht eine ganz sinnvolle überlegung ist zum training des gehirns und der motorik selber. aber nicht nicht nur für linkshänder! einen rechtshänder trainiert es auch ungemein, wenn er sich mal mit links die zähne putzen soll. aber immer wollt ich das nicht tun müssen!!!
linguini am 22. April 2008 22:01 so weit hab ich eigentlich gar nicht gedacht, wobei auch dein gedanke gut ist ;) ich dachte eher an dinge wie scheren und dosenöffner z.b., die für linkshänder "andersrum" gebaut sein müssen. wobei das die meisten linkshänder sowieso fast zwangsläufig lernen müssen.
Wenne am 22. April 2008 23:04 Ich als Linkshänder kann ebenso gut mit solchen Sachen umgehen obwohl sie für Rechtshänder gebaut sind. Und wenn einem die rechte Hand nicht direkt fehlt setzt man sie auch als Linkshänder mit ein. Zwar wohl eher unbewusst, aber man tut es.
Viele Linkshänder, wenn nicht sogar die meisten, haben sogar den Vorteil dass sie gerade bei handwerklichen Tätigkeiten beide Seiten gleich gut einsetzen können - nur das Schreiben, eines der feinmotorischsten Dinge die es gibt, gelingt halt nur mit links.

Nein, es ist auf keinen Fall ratsam. Die Linkshänder bewältigen ihren Alltag wie jeder Rechtshänder. Auch links schreiben gehört dazu.Nur nichts erzwingen.

Nein! Die alltäglichen Dinge schaffen Linkshänder heute auch "mit links"! Das kommt für mich praktisch einer "vergewaltigung" der Natur gleich! Ich würde es nicht machen!

Ich kann auch nur davon abraten, ich bin ein umerzogener Linkshänder. Meine Tochter und einen Enkel haben wir nicht umerzogen. Ich hatte zeitlebens eine saumäßige Schrift, das verdanke ich z.B. der Umerziehung. Also laßt das Kind, wie es ist!!!

Ich bin selber Linkshänder und kann nur sagen dass man auch als Linkshänder in der Lage ist alltägliche Dinge zu meistern. Da braucht es auch nicht mehr als bei einem Rechtshänder!
Diese Aussage der anderen Eltern ist wohl die dümmste seit es Schokolade gibt. ;-)

Nein! Warum sollte man eine oder die andere Gehirnhälfte bevorzugen? Heutzutage gibt´s auch fast alle Handwerkzeuge für Linkshänder.

Ein linkhändiges Kind soll man niemals versuchen umzuschulen.

Nein, so etwas hat man früher gemacht, heute wird dies nicht mehr praktiziert.

Bloß nicht! Ihr tut eurem Kind da was an, macht es künstlich ungeschickt und hemmt sein Selbstbewusstsein! Linkshändertum ist keine Schande, sondern nichts anderes, als hättest du statt Schuhgröße 38 halt Schuhgröße 42. Schwer, Schuhe zu bekommen, aber da hackst du ja auch nicht die Zehen ab, oder?
Lasst ihn so wie er ist. Mutter Natur hat sich schon was dabei gedacht.
LG
Wieselchen1

Der Rat ist voll daneben! Ich habe 2 linkshändige Kinder, und wäre nie auf die Idee gekommen, sie umzupoolen! Sie kommen genau so gut zu recht, wie rechtshändige Menschen.
Nicht umschulen, sondern Kind sich selbst entwickeln lassen! Dein Kind kann sich, wenn es schon alt genug ist (selbst als Erwachsener) noch dran gewoehnen, einzelne Sachen mit rechts zu machen, oder sogar mit beiden Haenden fast (links wird immer "staerker" sein) gleich zu sein.. Allerdings solltest du da nicht eingreifen und dein Kind sich entwickeln lassen.
bitte tut es nicht, es wird eure kind nur schaden anrichten, Natur hat die entscheidung gemacht, es könnte sein eure kind wurde mit beiden hände schrieben eventuell, eure kind braucht nur lob das es genau so super schreiben kann als die anderen
lass das lieber sein, mein sohn war zwei jahre alt, und fing an mit links zu malen. meine mum meinte es nur gut und sagte nimm mal das richtige händchen. mein sohn malte mit rechts. aber immer wieder wechselnd, und als er in die schule kam, wechselte er mitten im wort je nach länge zwei bis drei mal. es hat ca. 3 jahre gedauert bis er wusste das er besser mit links schreibt.

Es gibt keinen einzigen Grund, ihn "umzuschulen", dagegen gibt es viele Gründe.

Wenn er wenigstens rechts schreiben würde, wäre das von Vorteil.
Unsere Schrift ist nun mal nicht "für links" gemacht.
Ein Linkshänder kann sehr gut von Links nach rechts schreiben! Bestimmt besser als mit Rechts!
Und dafür die oben genannten Schäden in Kauf nehmen? Sehr sinnvoll!
JoWaKu am 22. April 2008 21:52 Ich weiß wovon ich rede: Ich war Linkshänder und bin froh, dass ich rechts schreibe.
Wieselchen1 am 22. April 2008 22:03 Mein Exmann war Linkshänder und hat rechts schreiben müssen. Die Folge war eine bedingte Legasthenie und ständige Kopfschmerzen. Nachdem er von sich aus "umgeschult" hat, waren die Symptome schnellstens verschwunden.
Wenne am 22. April 2008 22:08 Dem kann ich nicht zustimmen! Auch wir Linkshänder und -schreiber können ebenso gut schreiben wie ein Rechtshänder.
Die hebräische Schrift geht von rechts nach links - sind das dann alle Linkshänder? Nein!
Oskar Momo am 23. April 2008 08:30 der einzige "Nachteil" beim Schreiben mit links ist, dass man u.U. die Tinte verwischt, die noch feucht ist. Das umgeht man sehr schnell, indem man das Blatt entsprechend dreht und sich eine andere Art zu schreiben aneignet. Man legt das Blatt fast quer vor sich hin und schreibt dann praktisch von unten nach oben, wobei die Hand den Text nicht mehr berührt und verwischt. Bringt man das beschriebene Blatt wieder in die die horizontale Lage, ist alles "normal" geschrieben.
hatten wir das nicht schon mal? Früher? Alles hatte typisch korrekt zu sein. Du brauchst Deinem Kind die Nutzung der rechten Hand nicht beizubringen wenn es linkshändig ist. Es wird mit der linken Hand wunderbar zurechtkommen.
Um es kurz zu fassen: AUF KEINEN FALL EINE UMSCHULUNG DURCHFÜHREN!!! Dies würde nur schwerwiegende Folgen für das Kind bringen. Häufigste Folgeerscheinung = Leistungsabfall,Lernunwilligkeit, Legasthenie, ....Zur Veranschaulichung ein Beispiel: Versuchen Sie als Rechtshänder alles spiegelverkehrt zu schreiben!
Ich möchte allen doppelte DHs geben!
Bin selber Linkshänder und komme seit 40 Jahren gut damit klar. Damals gab es noch keine Scheren für Linkshänder, deshalb kann ich damit auch nicht umgehen. Ich hatte damals das Glück eine junge Lehrerin zu haben, die mich -wie meine Eltern- unterstützt hat. Meine PC-Maus nutze ich mit der linke Hand und kann rechts z.B. den Zahlenblock bedienen. Den Tipp für Links- und Rechtshänder gab es in einen Computerkurs.

Nein, davon würde ich strikt abraten. erstens is es nicht verboten. zweitens hat zwar nach teile,wie mit autofahren und sowas halt,aber ich würde es nicht machen.lg
tobi2000 am 24. April 2008 08:29 ich denke mal,so werden das nicht abgewöhnen links,sondern rechts mitzulehren.lg

Nein, davon würde ich strikt abraten. erstens is es nicht verboten. zweitens hat nachteil bei autofahren,so ergeht es meinen bruder.lg
kann nur alles bestätigen, nicht umstellen , sondern die Natur akzeptieren und so stärken wie die Anatomie es vorsieht.
unbegreiflich das es sich immer noch nicht rumgesprochen hat wie schädlich diese umschulungen der linkshänder sind :(
Das ist völliger Quatsch ! Es ist erwiesen das solche möchtegern Versuche von Umschulungen zu motorischen Schwierigkeiten führen können. Das Kind weiß selber was es mit welcher Hand kann und machen soll !
auf gar keinen Fall umschulen! Mein Sohn ist selber linkgshänder und hat auch in der Schule kein Problem damit. Er hätte eher Probleme, wenn er jetzt vieles mit rechts machen sollte.
super Antwort!
DH
ich glaube, es geht nicht darum dem kind die linkshändigkeit abzuschulen, sondern nur darum alltägliche dinge AUCH mit rechts zu können.
ich bin Linkshänder. Und trotzdem kann ich die Maus zB SEHR präzise führen. Bis aufs Schreiben kann man die meisten Sachen auch mit rechts machen. Da bedarf es keiner unnötigen und kostenspieligen "Umschulung". Ich brauchte nie irgendwelche "Linkshänderscheren", -blöcke, -stifte und Co. Das ist nur Geldmacherei. Manche MEnschen tun, als wär es eine Krankheit, Linkshänder zu sein...ich bin eher stolz drauf^^
Genau! Auch ich bin Linkshänderin. Allerdings wurde ich damals umgeschult. das Ergebnis: Ich schreibe heute mit rechts, habe jeden Tag eine andere Schrift und bin mittlerweile eigentlich beides. Links- und Rechtshänder. Und ich bin auch stolz darauf. Und sollte eines meiner Kinder Linkshänder werden, dann werde ich den teufel tun und daran etwas ändern. Ich weiß, wie schlimm das für mich damals war...