Frage von Isabeau92, 83

Ist es ratsam die Pille wegen Kinderwunsch mitten im Zyklus abzusetzen?

Hallo!

Mein Freund (25) und Ich (24) sind seit dreieinhalb Jahren (im Dezember 4 Jahre lang 🙈) zusammen und wünschen uns nun ein gemeinsames Kind und Geschwisterchen für seinen 4-jährigen Sohn. Er wohnt seit November letzten Jahres bei uns. Jedenfalls bearbeitet er uns schon seit Anfang des Jahres damit, dass er unbedingt großer Bruder werden möchte. Nun hatten wir gestern ein ausführliches Gespräch darüber (Gott, wie sich das anhört! 😂) und haben beschlossen seinen und vorallem unseren Wunsch in die Tat umzusetzen.

Bisjetzt habe ich mit der Pille verhütet und sie nun 6 Tage lang noch genommen. Jedenfalls ist meine Frage, ob es ratsam wäre, die Pille jetzt sofort abzusetzen und somit sie heute Abend nicht zu nehmen.

Ich habe schon das ganze Internet durchgegooglet, aber bin auf keine eindeutige Antwort gekommen.

Antwort
von Fortuna1234, 54

Kannst du machen. Du weißt ja aber, dass es einige Monate dauern kann bis du wieder einen Eisprung hast.

Antwort
von Elise87, 13

Also ich würde dir raten die Packung bzw. Blister normal aufzubrauchen. Damit kommt dein Körper / Zyklus unnötig durcheinander. Habe das einmal selbst wegen einer bevorstehenden OP gemacht und hatte übelste Unterleibsschmerzen und Krämpfe.
Außerdem beschleunigst du damit nicht wirklich, dass du schwanger wirst. Meine Frauenärztin hat mir damals beim Absetzen der Pille gesagt, dass der Körper ggf. bis zu einem halben Jahr brauchen kann bis sich hormonell alles einspielt und normalisiert.

Antwort
von paolita, 4

Klar, setz sie direkt ab! Dein Zyklus wird am Anfang sicher sowieso chaotisch verlaufen, da ist es egal, ob du sie noch einige Wochen länger nimmst. Wenn eh der Kinderwunsch da ist: setz sie ab!

Gute Tipps dazu findest du ansonsten auch hier: http://www.cyclotest-myplan.de/schwanger-werden-nach-pille-absetzen

LG

Antwort
von KittyW1991, 46

Das ist völlig unbedenklich.
Es kann nur sein das du dann wieder deine Periode bekommst.

Antwort
von GiannaS, 43

Nimm die Packung einfach normal zu Ende: Du bringst sonst Deinen Hormonhaushalt unnötig durcheinander...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community