gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
82 

Ist es ratsam, bei sehr heißen Temperaturen überhaupt Joggen zu gehen?

gefragt von jojo100 am 24.05.2007 um 13:05 Uhr

Momentan wird es ja manchmal sehr heiß, beim Joggen tue ich mich da sehr schwer, sollte man es dann lieber lassen, auch wenn es früh morgens und abends noch so heiß ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.426 Freizeit x 40.101 Joggen bei Hitze x 2

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 24. Mai 2007 14:33
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tip: früh morgens vor der Arbeit oder spät abends laufen gehen, wenn die Temperaturen niedriger sind bzw. keine dirkte Sonneneinstralung da ist, hilft schon.

manuelfunk
beantwortet von manuelfunk am 24. Mai 2007 13:10
2x

Wenn Du selbst das Gefühl hast, dass Du Dich überanstrengst solltest Du es sein lassen, bzw. langsamer angehen lassen, oder kürzere Strecken wählen. Vielleicht auch nur Walken oder Spazierengehen. Der Puls sollte auf jeden Fall nicht zu hoch steigen (Faustregel Mann 220 - Lebensalter / Frau 226 - Lebensalter). Außerdem sollte man noch die steigenden Ozonwerte beachten.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 24. Mai 2007 13:17

Die genannte Herzfrequenz ist ein guter Indikator, um festzustellen, ob die Belastung nicht zu hoch ist. Bei höheren Temperaturen ist sie bei gleicher Belastung auch tendenziell höher, so dass man sich bei Hitze daran orientieren solle. Auf jeden Fall gilt: viel trinken! Das gilt umso mehr, wenn es heiß ist.

borrachos
beantwortet von borrachos am 24. Mai 2007 13:21
1x

Es könnte gefährlich werden aber auf Nummer sicher zu gehen solltest du auf die Herzfrequenz achten und genug Flüssigkeit trinken, da der Körper viel Wasser verliert bei einem heißen Tag und ist sehr belastet.Am besten nur langsam laufen und nach ein paar Minuten dazwischen 2 Minuten Pause legen und dann weiterlaufen.

anonym
beantwortet von karlhorst am 24. Mai 2007 13:15
1x

An heißen Tagen steigt der Ozongehalt kräftig an, dann ist Joggen um die Mittagszeit sogar gefährlich! Meine Empfehlung: Früh morgens oder an weniger heißen Tagen joggen, die soll es ja ab und zu auch noch geben.

bravo
beantwortet von bravo am 24. Mai 2007 14:04
0x

Ich laufe immer 3 mal in der Woche zwischen 5 - 6 Uhr morgens meine 30 Kilometer.2 Streifen Kaugummi nehme ich noch damit ich immer Speichel habe.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.