Momentan wird es ja manchmal sehr heiß, beim Joggen tue ich mich da sehr schwer, sollte man es dann lieber lassen, auch wenn es früh morgens und abends noch so heiß ist?

Tip: früh morgens vor der Arbeit oder spät abends laufen gehen, wenn die Temperaturen niedriger sind bzw. keine dirkte Sonneneinstralung da ist, hilft schon.

Wenn Du selbst das Gefühl hast, dass Du Dich überanstrengst solltest Du es sein lassen, bzw. langsamer angehen lassen, oder kürzere Strecken wählen. Vielleicht auch nur Walken oder Spazierengehen. Der Puls sollte auf jeden Fall nicht zu hoch steigen (Faustregel Mann 220 - Lebensalter / Frau 226 - Lebensalter). Außerdem sollte man noch die steigenden Ozonwerte beachten.
pooky am 24. Mai 2007 13:17 Die genannte Herzfrequenz ist ein guter Indikator, um festzustellen, ob die Belastung nicht zu hoch ist. Bei höheren Temperaturen ist sie bei gleicher Belastung auch tendenziell höher, so dass man sich bei Hitze daran orientieren solle. Auf jeden Fall gilt: viel trinken! Das gilt umso mehr, wenn es heiß ist.

Es könnte gefährlich werden aber auf Nummer sicher zu gehen solltest du auf die Herzfrequenz achten und genug Flüssigkeit trinken, da der Körper viel Wasser verliert bei einem heißen Tag und ist sehr belastet.Am besten nur langsam laufen und nach ein paar Minuten dazwischen 2 Minuten Pause legen und dann weiterlaufen.
An heißen Tagen steigt der Ozongehalt kräftig an, dann ist Joggen um die Mittagszeit sogar gefährlich! Meine Empfehlung: Früh morgens oder an weniger heißen Tagen joggen, die soll es ja ab und zu auch noch geben.

Ich laufe immer 3 mal in der Woche zwischen 5 - 6 Uhr morgens meine 30 Kilometer.2 Streifen Kaugummi nehme ich noch damit ich immer Speichel habe.