Frage von Derschnupfen, 234

Ist es rassistisch Hunde in Rassen zu gliedern ?

Wenn man bei Menschen von unterschiedlichen Rassen spricht, ist man in den meisten Fällen sofort ein Rassist. Warum ist das bei Hunden, Katzen oder Enten nicht der Fall?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DoktorBlues, 81

Ich denke wir leben in einer Phatokratie.

Deswegen werden Tiere in Rassen untergeordnet und Menschen eben nicht, obwohl sie unterschiedliche Merkmale haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie

Antwort
von skjonii, 19

Deswegen bin ich ein großer Freund von Mischlingen und Tierheimhunden :)

Dass es auch unter Menschen verschiedene Rassen gibt, ist ja eigentlich klar. Und das ist ja auch biologisch klar. Ein Asiate unterscheidet sich genetisch ebenso von einem weißen Mitteleuropäer wie von einem Schwarzen. Ansonsten wäre ja das ja reiner Zufall. 

Nur: Einer bestimmten Rasse anzugehören, macht einen nicht zu einem besseren oder schlechteren Menschen. Schwarz zu sein macht einen weniger anfällig für Sonnenbrand. Das ist so gesehen ein "rassetypisches" Merkmal. Hat aber keinerlei Einfluss auf die Bewertung der Persönlichkeit und genau das ist das ausschlaggebende. 

Kommentar von Derschnupfen ,

Das wäre ja dann Rassenhass (bestimme Rasse hassen) oder Rassenideologie (bestimme Rasse bevorzugen) deswegen finde ich den Begriff Rassismus in der heutigen zeit falsch verwendet

Kommentar von skjonii ,

Rassismus bedeutet für mich, bestimmte Person aufgrund ihrer "Rasse" (sehr negatives Wort, das englische race bspw. ist da absolut gebräuchlich) schlechter oder besser zu behandeln, zu beurteilen etc.

Antwort
von Schuhu, 121

Haustiere sind ja durch Zuchtwahl gestaltet worden. Somit weisen Tiere der gelichen Rasse die gleichen Merkmale auf und vererben diese auch. Und nur, wenn sie alle der Rasse zugeschriebenen Eigenarten haben und vererben, gelten sie als Rassetiere.

Da niemand Menschen züchtet, kann man sie auch nicht in Rassen einteilen und bestimmte Eigenschaften nur denen zuschreiben, die zu einer bestimmten Rasse gezählt werden.

Antwort
von matmatmat, 91

Menschen sind sich genetisch untereinander so ähnlich, das es keine Rassen im Biologischen Sinn gibt.

Bei den meisten Hunden ist das auch eine Künstliche, von Züchterverbänden festgelegte Einteilung.


Kommentar von BrightSunrise ,

Ich denke nicht, dass das eine plausible Begründung ist.

Alle Hunderassen gehören zur Unterart Haushund und zur Art Wolf, genau wie alle Menschen zur selben Art gehören.

Kommentar von matmatmat ,

Canis lupus familiares (aka Haushund) ist eine Unterart von Canis Lupus (Wolf). Die Unterteilung unterhalb dieser Ebene in Rassen ist eine von Züchterverbänden vorgenommene und künstlich aufrechterhaltene. Homo sapiens hat keine Unterarten. Eine weitere Unterteilung in Rassen machen nur - Rassisten. Denn es entbehrt jeder biologischen Grundlage.

Was daran ist nicht nachvollziehbar?

Kommentar von BrightSunrise ,

Es ging mir um deine Begründung.

"Menschen sind sich genetisch untereinander so ähnlich, das es keine Rassen im Biologischen Sinn gibt."

Ich denke nicht, dass sich ein kleiner Asiate und ein großer Afrikaner genetisch weniger voneinander unterscheiden als ein Terrier und ein Schäferhund.

Es ist auch nur eine Vermutung meinerseits, daher die Worte "Ich denke [...]".

Kommentar von matmatmat ,

Es ist problemlos möglich, einen Europäer in deiner Straße zu finden der mit dir genetisch weniger Verwandt ist als ein Afrikaner, wenn man den richtig aussucht. Daher gibt es keinen Grund, Menschen in Subspezies oder Rassen einzuteilen.

Hier mal ein ausführliches Statement dazu (Englisch):

http://www.americananthro.org/ConnectWithAAA/Content.aspx?ItemNumber=2583

Es gibt auch bei Hunden keinen *biologischen* Grund. Hunderassen sind von Züchterverbänden willkürlich vorgenommene Einteilungen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Wie schon mehrfach erwähnt, bezog ich mich lediglich auf den Genotyp.

Aber wo ist der Beweis, dass sich Hunderassen untereinander genetisch mehr unterscheiden als z.B. Asiaten und Afrikaner? Danach frage ich ja die ganze Zeit. Die Zucht lasse ich vollkommen außen vor.

Kommentar von OlliBjoern ,

Das scheitert schon daran, dass überhaupt nicht klar ist, welches asiatische Individuum du mit welchem afrikanischen Individuum vergleichen willst. Es gibt keine "asiatischen" Gene, die schon bei Asiaten irgendwie identisch wären. Wenn sich ein Nordchinese von einem Indonesier unterscheidet, und ein afrikanischer San von einem Bantu: wen willst du mit wem vergleichen?

Kommentar von BrightSunrise ,

Irgendeinen halt.

Es ging mir auch nicht um irgendwelche bestimmten Afrikaner und Asiaten und irgendwelche bestimmten afrikanischen und asiatischen Gene, sondern um Menschen aus verschiedenen Regionen, die sich phänotypisch sehr voneinander unterscheiden.

Ein gebürtiger Einwohner aus Sambia sieht wesentlich anders aus als ein gebürtiger Chinese. Ebenso unterscheidet sich ein Chihuahua phänotypisch sehr von einer Dogge.

Ich wollte einfach nur wissen, ob es irgendwelche wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass sich z.B. meine Hündin (Rauhaardackel) genotypisch mehr von der Hündin meiner Cousine (Boxer) unterscheidet als ich (Deutsche) mich von einer Schulkameradin (Vietnamesin) unterscheide, um einfach mal ein konkretes Beispiel zu nennen.

Kommentar von OlliBjoern ,

Es gibt (auch wenn Menschen natürlich verschieden aussehen) dennoch keine "asiatische Rasse", denn auch Asiaten sind untereinander (!) sehr verschieden (zudem ist auch immer zu sagen, dass die "Zucht" hier einfach nicht zutrifft, die bei der Hunderasse nun mal eine Voraussetzung ist). Wenn wir von "Asiaten" sprechen, ist dies lediglich ein sprachlich bequemer Ausdruck, der uns davor bewahrt, allzu sehr ins Detail gehen zu müssen.

Es gibt sehr große Asiaten (der Chinese Zhao Liang ist 2,46 m groß), und auch kleine Afrikaner (auch Afrikaner sind sehr unterschiedlich vom Aussehen her). Wir haben einzelne Personen in unseren Vorstellungen, und die Realität weicht oft von unserer Vorstellung ab.

Kommentar von BrightSunrise ,

Die Größe war auch lediglich ein Beispiel und sollte nicht bedeuten, dass alle Asiaten klein und alle Afrikaner groß sind.

Dann können Dackel genetisch untereinander also nicht sehr verschieden sein?

Kommentar von OlliBjoern ,

Ja, aber Hunderassen sind durch menschlichen Eingriff, die gezielte Zucht, entstanden. Ein Chihuahua unterscheidet sich von einer dänischen Dogge wesentlich stärker, als es bei Menschen unterschiedlicher Ethnien der Fall wäre. Menschliche Ethnien (z.B. "Franzosen") sind nicht durch gezielte Maßnahmen entstanden, sondern haben sich im Laufe der Geschichte so entwickelt, ohne dass äußerliche Merkmale entscheidend gewesen wären.

Ohne den Menschen gäbe es z.B. gar keine Dänischen Doggen oder Zwergschnauzer. Von alleine wäre es nicht soweit gekommen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Mir ging es ja auch nur um den oberen Abschnitt.

Ich habe mich also lediglich auf den Genotyp und nicht auf die Tatsache, dass Rassen gezüchtet werden, bezogen.

Hast du eine Quelle dafür, dass sich z.B. Afrikaner und Asiaten genotypisch ähnlicher sind als Doggen und Chihuahuas?

Kommentar von OlliBjoern ,

Nein, eine Quelle dafür habe ich leider nicht, das muss ich zugeben. Ich weiß auch nicht, wie dieser "Abstand" überhaupt biologisch sinnvoll ermittelt wird.

Kommentar von matmatmat ,

Zu mindest für Spezies wäre dieser Abstand auch gar nicht die Frage...

Kommentar von matmatmat ,

Ja, Hunderassen unterscheiden sich stärker voneinander als willkürlich, z.B. nach Pigmentierung oder bewohntem Landstrich gebildete Menschengruppen. Es sind dennoch verschwindend geringe Unterschiede (Beinlänge z.B. ist ein einziges Segmentierungsgen). Daher ist das ganze biologisch (noch?) nicht so weit, daß man von getrennten Spezies, weiteren Subspezies oder "Rassen" sprechen würde.

Rasse ist bei Hunden (und Enten und Katzen) ein Begriff, den die Züchterverbände definieren.

Antwort
von portobella, 129

Weil Tierrassen absichtlich wegen ihren Merkmalen und Eigenschaften gezüchtet werden und an der Rasse erkannt werden sonst würde es ja auch einfach nur heißen Hund, Pferd, Katze, außerdem ist es auch genetisch unmöglich Fische mit Katzen zu kreuzen, während es bei den Menschen ohne weiteres möglich ist. Ein Rassist ist eigentlich ein Mensch, der andere aufgrund seiner Herkunft schlecht macht oder beleidigt, , weil dieser einer anderen Kultur angehört.

Kommentar von BrightSunrise ,

"außerdem ist es auch genetisch unmöglich Fische mit Katzen zu kreuzen, während es bei den Menschen ohne weiteres möglich ist."

Was ist beim Menschen ohne Weiteres möglich? Ihn mit einer Katze zu kreuzen? Das will ich sehen.

Kommentar von portobella ,

Hab's auch erst gemerkt, als ich es ab geschickt hatte und gehofft, keiner merkt es aber bei manchen Menschen glaube ich das es  heute möglich ist Mensch und Affe zu kreuzen.!!!! Anwesende natürlich ausgeschlossen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Der Mensch ist ein Affe, ein Menschenaffe. Also ja, es ist möglich. ^^

Kommentar von portobella ,

Ok Darwin behauptet ja das der Mensch vom Affen abstammt aber ich habe das ironisch gemeint. Ich bin zum Beispiel ein Katzenmensch, rein metaphorisch.

Kommentar von matmatmat ,

Nein! Darwin sagte, das Menschen und die anderen Affenarten einen gemeinsamen Vorfahren haben. Es hat sich aus was mensch-schimpanse-artigen also Mensch und Schimpanse entwickelt, nicht aus einem Schimpansen ein Mensch.

Das ist nicht nur eine Behauptung, das sind molekularbiologische Fakten. Das Chromosomenpaar das der Mensch weniger hat als der Schimpanse ist irgend wann in der Vorgeschichte mit einem anderen Chromosom verschmolzen. Man kann die alte Struktur des Vorläuferchromosoms noch sehen...

Bischen kompliziert für eine Antwort hier, ist aber so. Ich erklär es gern in ner extra Frage?

Kommentar von matmatmat ,

Am nähesten ran kommt wohl Trump, bei dem die Wissenschaft vermutet, seine Mutter hatte was mit einem Orang-Utang (wegen des tollen orange des Fells von Trump). Aber generell ist das wohl ausgeschlossen, wegen der Unterschiede in der Chromosomenzahl. Entsprechende Versuche bleiben jedenfalls erfolglos.

Kommentar von LaQuica ,

Hast echt gut Abgelenkt von dem was du geschrieben hattest :D 

Kommentar von portobella ,

und es beantwortet auch nicht die hier gestellte Frage.!!

Antwort
von komplex, 8

Ich finde nicht nur die Frage spannend, was Menschen antreibt    bestimmte Tierrassen zu züchten, sondern vielmehr noch was an eigner Einstellung dahintersteckt .

Mir z.B. hat ein Geflügelzüchter einmal erklärt: "Züchten heißt ausmerzen"  (!??!)

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 27

Nein - das Wort "Rassen" ist vollkommen harmlos und ein Wort wie tausende andere auch - die Bedeutung dieses Wortes wird aber mittlerweile so hochgespielt überall, das man es schon fast nicht mehr in den Mund nehmen dürfte.

Hunderassen haben nichts mit Rasismus zu tun - man könnte auch Hundesorten dazu sagen, aber das würde es halt nicht so gut ausdrücken.

Ich finde es schrecklich das diese Wort mittlerweile derart negativ behaftet ist.

Beim Mensch darf man schon gar keine Worte mehr in den Mund nehmen - da ist bald alles politisch nicht korrekt, lol.

Antwort
von SusanneV, 13

In Schäferhundvereinen dürfen alle Rassen zum Training kommen.

Begründung: Es dürfen keine Rassen diskriminiert werden.

Antwort
von atzef, 36

Im Unterschied zu Tierrassen werden Menschen nicht speziell auf Identitätsmerkmale hin gezüchtet. Das wäre auch schlechterdings kaum möglich, da Menschen eben keine Tiere sind und auch bei äußerlich gleichen Merkmalen grundverschieden sein können.

Die Einteilung des Menschen in biologische Rassen entspricht einfach nicht mehr dem Stand der Wissenschaft, wird bei wiki bilanziert.

Kommentar von BrightSunrise ,

Menschen sind Tiere. Steht auch bei Wiki.

Kommentar von atzef ,

Das ist für mich wissenschftlicher und philosophischer Unsinn, den am ehesten sogenannte Tierschützer und Rechtsextremisten vertreten dürften. Wiki imponiert mir ansonsten in vielem - aber sicher nicht als Autoritätsbeweis.

Kommentar von BrightSunrise ,

Dann solltest du Wikipedia aus deiner Argumentation verbannen.

Kommentar von atzef ,

Warum? Da steht weit überwiegend ja nicht Unsinn drin.

Antwort
von LaQuica, 22

Es ist ein Wort was von der Definition her explizit vom Menschen spricht. Keine Ahnung wie du darauf kommst das plötzlich auf klein Tiere zu beziehen 

Antwort
von AnonymTiger, 86

weil es in beiden Fällen einfach so ist, auch beim Mensch. Es ist erst rassistisch, zu sagen, eine Rasse Mensch sei weniger wert als die andere. Es ist nicht rassistisch zu sagen, dass es Rassen gibt

Antwort
von uwe4830, 23

wie hättest du den gerne die Gliederung? 

Antwort
von Supernido, 8

Weils Tiere sind Schatz

Kommentar von Derschnupfen ,

Was soll das heißen? Sind Tiere etwa keine Lebewesen wie Menschen mein Schatz

Kommentar von Supernido ,

doch aber Tiere halt wa😂