Ist es prinzipiell möglich mit Snookerbällen auf einem Poolbillardtisch spielen, oder sind die...

3 Antworten

Hallo Souljah69,

vorweg ganz kurz, ja das ist prinzipiell möglich und ja, die Banden sind eigentlich zu hoch dafür(Die Snookerkugeln werden immer etwas eingeklemmt und dadurch gebremst) .

Ebenfalls ja, wenn man mit Snookerkugeln spielt, sollte man auch ein Snookerqueue verwenden, denn die Oberfläche der Snookerkugeln ist kleiner und deshalb sind die Snookerqueues vorn schmaler. Dadurch hat man mehr Treffermöglichkeiten an der Kugel um gewünschte Wirkungen zu erzielen.

Wenn du aber wirklich Snooker trainieren möchtest, solltest du dies auch an einem Snookertisch tun.

Es sind nun mal gerade die kleineren Kugeln, die größere Spielfläche, die flachen Banden und die abgerundeten Löcher, was Snooker von den anderen Lochbillardspielarten unterscheidet.

Als Anfänger ist es ratsam, erst einmal mit einfachen Übungen zu beginnen.

Zum Beispiel nur die Spielkugel quer und längs über den Tisch zu spielen. Das ganze möglichst gerade und mit verschiedenem Tempo. Das heißt quer und längs erst einmal nur hin, dann zweimal die Strecke, dann dreimal und schließlich viermal. Das alles immer so gerade wie möglich.

Weitere Tempoübungen sind dann mit einer weiteren Kugel, die in verschiedenen Entfernungen auf dem Tisch liegt. Diese gilt es mit der Spielkugel nur gerade eben zu erreichen. So kann man gleichzeitig den geraden Stoß üben und das Gefühl für das richtige Tempo entwickeln.

Als Nächstes kann man sich eine Objektkugel in eine Entfernung von anfangs 20cm vor die Mitteltasche legen und die Spielkugel ebenfalls 20cm entfernt, zuerst genau gerade in Richtung Tasche. Nach ein paar gelungenen Versuchen kann man bei gleichbleibenden Entfernungen die Spielkugel seitlich nach rechts und links versetzt aufbauen. Anfangs nur bis 45°. Die nächste Steigerung könnte dann eine Vergrößerung der Entfernung der Objektkugel zur Tasche sein, wobei die Entfernung der Spielkugel zur Objektkugel gleich bleibt. Hier auch wieder erst gerade und dann rechts und links versetzt.

Eine ähnliche Übungsfolge kann man dann auch auf eine Ecktasche ausführen. Hier kann man die Entfernung dann über die ganze steigern.

Als Variante kann man beide Übungen auch mit einer gleichbleibenden Entfernung der Objektkugel zur Tasche und größer werdenden Entfernungen der Spielkugel versuchen.

Das Spielen auf einem Poolbillardtisch mit Snookerkugel ist möglich.

ABER!: Wegen der kleineren Kugeln und der spitzen Banden (die in passender Höhe für Poolkugeln sind) ist hier das Verhalten der Kugeln an den Banden völlig anders.

Hinzu kommen die sowieso schon wesentliche größeren Taschen, die mit den auch noch kleineren Kugeln viel leichter zu treffen sind.

Zuletzt sind auch die Entfernungen an diesen Tischen wesentlich kürzer.

Hierbei würde man ein völlig falsches Gefühl für das Kugelverhalten entwickeln, was sich enorm auf das spätere Spiel am Snookertisch auswirken würde.

Daher als gut gemeinter Rat:

Snooker-Training nur am Snookertisch mit den richtigen Kugeln!

Grundsätzliches Erlernen des Billard jeweils nur an und mit dem passenden Material der gewählten Spielart.

Variationen zwischen diesen Spielarten sind nur für fortgeschrittene Spieler zu empfehlen.

Wenn es nur "Just for fun" ist, geht das sicherlich. Spielen soll ja auch Spaß machen ;)

Wenn es zum Trainieren sein soll, eher nicht, da die Snookerkugeln kleiner als die Poolkugeln sind, die Taschen des Pooltisches größer als die Snookertischtaschen sind und deren Einläufe außerdem nicht abgerundet sind. Damit unterscheidet sich die Spielsituation noch mehr vom "normalen" Snooker und Du hast nicht nur "Snooker auf kleinerer Fläche".

Ja natürlich ändern sich ein paar Dinge, aber ich möchte es ja auch mit den "kleinen" Snookerbällen spielen, sodass nur die größe des Tisches und die Tascheneinläufe anders sind.

Also mir geht es dabei eigentlich nur darum Snooker auf einem kleineren Tisch zu trainieren, da ich noch ein Anfänger bin und es für mich auf dem großen Tisch einfach noch zu frustrierend ist.