Frage von deviljoker84, 76

Ist es Pflicht das der der Chef 8,50 mindestlohn zahlen muss bei einer Teilzeitstelle?

Es geht Darum das ich Ich die möglichkeit habe einen Teilzeit Job zu bekommen allerdings Will der Chef nur 5 € die stunde zahlen was auch völlig ausreichend ist da es eine sehr sehr leichte tätigkeit ist! Nun meine frage da ich Hartz4 beziehe würde das Amt einen Stundenlohn von 5 € akzeptieren für einen Teilzeitjob oder müssen die 8,50 Mindestlohn her?

Antwort
von frodobeutlin100, 18

http://www.dgb.de/themen/++co++c4bed4b2-7b3e-11e4-8571-52540023ef1a

Zitat:

Eine der Ausnahmen vom gesetzlichen
Mindestlohn gilt tatsächlich für ehemals Langzeitarbeitslose. Sie
bekommen den gesetzlichen Mindestlohn nicht sofort.

Langzeitarbeitslose, die seit mindestens einem Jahr (!) bei der Bundesagentur für Arbeit oder einem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, haben erst sechs Monate, nachdem sie eine neue Arbeit aufgenommen haben, das Recht auf den gesetzlichen Mindestlohn. Tariflich vereinbarte Branchenmindestlöhne gelten jedoch auch sofort auch für Langzeitarbeitslose.

----

für die ersten 6 Monate ist bei Langzeitarbeitslosen also eine Unterschreitung des Mindestlohn möglich .. danach müssen aber 8,50 Euro je Stunde gezahlt werden

Antwort
von StefanieNeu, 38

Natürlich ist er verpflichtet dir 8,50€ die Stunde zu zahlen. Manche ausländische Mitbürger wollen dies aber nicht zahlen und versuchen es mit der 5€-Tour. Begründen tun sie dies mit: Ja ich muss ja die Versicherungen zahlen etc.. Habe ich auch schon erlebt. Lass dich bitte nicht verunsichern! In Deutschland zählt der eh schon niedrige Mindestlohn von 8,50€. Auch bei Minijobs!

Antwort
von konzato1, 30

Es gibt bei dem Mindestlohn einige wenige Ausnahmen. Die kannst du ergoogeln und schauen, ob das für dich zutreffend ist.

Persönlich bin ich natürlich dagegen, Stundenlöhne unter 8,50 € / h zu bezahlen, allerdingssprichst du selbst von "sehr, sehr leichter Arbeit". Also auch sehr, sehr leicht verdientes Geld.

Das Amt darf (denke ich mir mal) einen Stundenlohn von unter 8,50 € nicht aktzeptieren. Man könnte da aber was mit den Stunden machen, also einfach länger dableiben, als bezahlt wird. Und 8,50 € werden auf der Abrechnung vermerkt.

Ich möchte dich und deinen Chef um Gottes willen nicht zum Betrug auffordern, aber manche Arbeiten sind eben so leicht, dass 8,50 € einfach nicht bezahlt werden können.

Antwort
von tactless, 34

Der Mindestlohn heißt ja nicht umsonst Mindestlohn, weil der Arbeitgeber egal für welche Tätigkeit mindestens 8,50 € zahlen MUSS! 

Antwort
von Liesche, 31

Um sicher zu sein, frag bei der Arbeitsagentur nach!

Antwort
von HalloRossi, 35

Nein, das darf er nicht. Er ist verpflichtet 8,50€ zu zahlen

Antwort
von Funfroc, 27

Im Regelfall muss er 8,50 € zahlen, es gibt aber einige Ausnahmen... http://www.mindest-lohn.org/ausnahmen.html

LG, Chris

Antwort
von harmersbachtal, 21

ja er ist verpflichtet den Mindest Lohn zu zahlen tut er das nicht kann man das übers Amtsgericht Gerichtlich einfordern lassen den Fehlbetrag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community