gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist es Pflicht, bei einer Panne ein Warndreieck aufzustellen?

gefragt von misspiggy am 09.03.2008 um 14:16 Uhr

Zum Beispiel auf der Autobhan. Ist es nicht viel zu gefährlich noch an der Autobahn entlang zu laufen um ein Warndreieck aufzustellen. Bin ich dazu verpflichtet?

Reply

gri1su
beantwortet von gri1su am 9. März 2008 14:38
12x
Thumb_up

Noch viel gefährlicher wäre es, wenn Du es nicht machen würdest. Auch auf der Autobahn kannst Du Dich relativ gefahrlos hinter den Leitplanken bewegen und das Warndreieck in angemessener Entfernung aufstellen, damit der nachfolgende Verkehr gewarnt und auf das Hindernis aufmerksam gemacht wird.

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 5. Juli 2008 20:27

DH

dragon100
beantwortet von dragon100 am 9. März 2008 14:17
3x
Thumb_up

Ja.Du gehst vorsichtig hinter der Leitplanke.Warnweste mit Leuchtstreifen ist empfehlenswert.

redbulldrinker
beantwortet von redbulldrinker am 9. März 2008 14:18
2x
Thumb_up

Du bist dazu verpflichtet es mindestens 3-4 Pfosten (ca. 200 m) weit weg aufzustellen! Es dient ja deiner eigenen Sicherheit, dass nicht noch einer in dich rein fährt! Und zum Aufstellen kannste dir ja ne knallgelbe Warnweste anziehen!

medicangel
beantwortet von medicangel am 9. März 2008 14:23
2x
Thumb_up

ja,das ist Pflicht und gehört zum Lehrprogramm jeder Fahrschule,sollte man also wissen wenn man einen Führerschein gemacht hat.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 9. März 2008 14:18
1x
Thumb_up

Natürlich! Das lernt man schon in der Fahrschule! Punkt 1: Unfallstelle sichern!

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 9. März 2008 14:18
1x
Thumb_up

Du mußt dich natürlich keiner Gefahr aussetzen. Aber wenn du sowieso auf dem Seitenstreifen zum stehen kommst, kannst du doch darauf gefahrlos entlanglaufen. Oder wenn du auf der linken Fahrspur zum stehen kommst, dann zwischen den beiden Mittelleitplanken. Wenn du das aufstellen unterläßt und dir jemand reinfährt, kann es sein, daß du wegen grober Fahrlässigkeit dran kommst.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 9. März 2008 14:18
1x
Thumb_up

Natürlich bist Du dazu verpflichtet. Sag mal wo hast Du den Führerschein gemacht. Hm. Gib den am besten mal wieder ab.

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 9. März 2008 14:24

Gib Du am besten Deinen Acount ab. Schlechten Tag heute, was ?

Pingukiki
beantwortet von Pingukiki am 9. März 2008 14:18
1x
Thumb_up

Ja, das bist du! Niemand verlangt allerdings, dass du über die Autobahn läufst, geh besser hinter der Leitplanke her und stell das Warnschild in 100 m Entfernung auf.

Kommentar von Cda1ebcd672fa331ea5c94aa5308a1f4smallredbulldrinker am 9. März 2008 14:21

100 m sind noch ein bisschen zu wenig

Lola60
beantwortet von Lola60 am 9. März 2008 14:22
1x
Thumb_up

Nein, mußt du nicht unbedingt.

Nur wenn es eine Gefahrenstelle darstellt mußt du das Warndreieck aufstellen. Wenn du dagegen z.B. den Wagen bis auf einen Parkplatz schieben oder rollen kannst, brauchjst du es natürlich nicht

Kommentar von 155c24345415911ff0aaa78657036093smalldragon100 am 9. März 2008 14:25

Punkt 1=Unfallstelle sichern.LG

Kommentar von C8f79fed6c42a105e91e3bceecf7cdb0smallLola60 am 9. März 2008 15:06

Von Unfall ist die Rede? Ich kann wohl nicht mehr richtig lesen, sorry.

Onyx12
beantwortet von Onyx12 am 9. März 2008 14:39
1x
Thumb_up

Wenn gefahr besteht warnweste und Warndreieck ! Dann sollte eigentlich nichts mehr passieren!?

anonym
beantwortet von Fritz64 am 9. März 2008 16:29
1x
Thumb_up

Mit oder ohne Pannesstreifen würde ich hinter der leitplanke entlang gehen und das Warndreieck in der hand halten, auf und abschwenken und mindestens 200 vor der Stelle aufstellen. Ohne Pannenstreifen Würde ich das Teil in der Hand halten, auf und abschwenken und dort auf die Polizei warten. Ich hatte letzten April einen auffahrunfall, auf der Autobahn. Leider kam die Dame noch nicht dazu das Pannendreieck aufzustellen. Es war nur eine halbe Sekunde, die ich nicht aufgepasst hatte und am Ende reichte das, zwischen gerade noch bremsen können und zwei Totalschaden. Fals du das Pannendreieck nicht aufstellst, wenn es gefahrlos möglich ist, kann die Versicherung auf dich zurückgreifen, ebenso wie die Busse höher ausfallen kann und zusätzlich kann es zu einem Führerausweisentzug kommen. Kommt immer auf die Umstände an.

Qetan
beantwortet von Qetan am 9. März 2008 23:17
1x
Thumb_up

Ja, immer.

Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty
beantwortet von Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 21. März 2008 15:41
1x
Thumb_up

Als ich meinen Führeschein gemacht habe, damals fuhr man noch Eselkarren und Dampflock, da war das absolute Pflicht, unter Einhaltung der eigenen Sicherheit.

Heute, bestimmt immer noch.

Lernst wohl noch für den Führerschein, oder hast Du damals bei den Kursen ein Nickerchen gehalten?

Versteht sich doch von selbst, oder?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.