also leute ich bin fast umgekippt als ich des gehört hab es gibt tatsache leute die nicht wissen das der mond angestrahlt wird u nicht selber leuchtet...was meint ihr denn dazu?? wusstet ihr des...was soll man bei solchen bildungsverweigerern bloß machen???

Liebe/r Neo4Matrix90,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support
Man hat dich voll verarscht. Natürlich strahlt der Mond ^^

Es gibt auch Leute, die können kein richtiges Deutsch - finde ich eigentlich schlimmer

das find ich nicht ganz so peinlich , weil wir ja nicht auf dem Mond leben, frag die leute lieber mal wo unsere Hauptstad ist und wieviele Bundesländer Deutschland hat, wenn die das auch nicht wissen, dann wird es peinlich

Was soll daran peinlich sein? Will sagen nein, ist es nicht. Es gibt ja wirklich wichtigere Dinge die man wissen könnte.
also bitte man muss doch wissen das der gute mond net von selber leuchtet!!!
Rose4440 am 6. Mai 2009 13:19 Aber bitte, man muß doch ordentliches Deutsch schreiben können...
KBB0815 am 6. Mai 2009 13:19 Na ja, aber es ist wirklich unwichtig, weil ohne Bedeutung für das tägliche Leben. Frag mal Leute nach Politik, wer rgiert? Was ist eine Zweitstimme etc... das wissen ganz Viele nicht, hat aber direkte Bedeutung für unser Leben...
KBB0815 am 6. Mai 2009 13:22 An Rose: Wieso?
also wer sagt das der mond nicht wichtig ist der hat keine ahnung was der mond eigentlich ist hast du dir mal die gezeiten vorgestellt ohne mond?
KBB0815 am 9. Mai 2009 07:44 Ich wollte keinesfalls die Bedeutung des Mondes an sich schmälern, aber für das tägliche Leben der Meisten spielt er halt nicht so die Rolle.... (Ich lebe übrigens an der Ostsee, wir sind so arm, wir haben nicht mal Ebbe und Flut)

man kann immer dazu lernen und man lernt nie aus,finde nichts peinlich daran
Jeder fünfte Deutsche ab 14 weiß mit dem Namen Angela Merkel nichts anzufangen...!! aber: Welchen Rat suchst du?
scader1 am 6. Mai 2009 13:18 Wer ist Angela Merkel???
wie man mit solchen bildungsverweigerern umzugehen hat?? die nichtmal wissen wo atlantik u pazifik ist!!!! hilfe armes deutschland...
Gar NICHT peinlich eher ehrlich :) -Peinlich sind die, die ihr Wissen nur zum Vorzeigen haben...dazu lernen kann man immer

Naja ich finde es schon krass wenn man das nicht weiß. Oder eher Überraschend. Ich meine... hier werden haufen Beispiele dafür genannt wer alles was nicht weiß, das es schlimmere Dinge gibt die manche nicht wissen, und allgemein solche Beispiele was andere alles nicht wissen. Das macht - find ich- aber doch kein Sinn es daran zu messen, wir reden doch vom Allgemeinen, es ist ja auch eine allgemeine Frage. Und da ist soetwas schon außergewöhnlich. Wir können doch Außnahmen nicht an Außnahmen bemessen, dann sind es keine Außnahmen mehr, oder wollen wir das als allgemein Zustand als normal befinden? Nagut... dann weiß eben niemand mehr das der Mond angestrahlt wird. Das wäre doch eine seltsame Einstellung. Ob es schlimm ist ist die andere Frage: Würde ein guter Freund das nicht wissen, würde ich nur darüber lachen und es nicht schlimm finden, dann sähe ich es eher als fazinierende Charaktereigenschaft sich in so einen glauben zu schwelgen. Kann ja auch naiv sein. Trotzdem, einen Freund der das nicht weiß hab ich ja schon mal gar nicht... von daher. Man sollte das schon wissen. Es ist doch genauso wie wenn man nicht weiß warum es regnet. Oder das die ERde sich dreht und nicht das Weltall ;-)
Im Grunde hast du Recht. Wobei ich anfügen muss, dass die Menschen früher auch nicht gewusst haben warum es regnet, eher den Vorgang wie es ablaufen könnte/ wird. Diese Vorgänge sind keines wegs einfach und müssen/können von vielen nicht verstanden werden, erst durch Interesse an der Sache und viel lernen. Den vereinfachten Vorgang an sich könnte man verstehen. Ich sage immer, wenn das menschliche Stimmt ist es egal, was der Mensch weiß. Hauptsache derjenige gefährdet sich und seine Umwelt mit seiner Dummheit nicht.
schade, daß Du das Wort "Außnahme" so oft geschrieben hast. Spätestens beim zweiten mal sollte man merken, daß es falsch aussieht und eigentlich "Ausnahme" heißt. Woher weißt Du übrigens, daß die genannten Beispiele Ausnahmen sind, vielleicht sind derartige Bildungslücken häufiger als man denkt. Auf jeden Fall zeigen die Beispiele, daß die Leute in der Schule keine Lust hatten, mal dem Lehrer zuzuhören, insofern finde ich das im Nachhinein schon peinlich, wenn es sich dann im Erwachsenenleben herausstellt, aber soweit denken eben einige Schüler noch nicht.

die frage wollte ich auch gerade stellen ich wusste es doch auch nicht ...wieso sollte es denn peinlich sein manche wissen es halt und manche nicht
ja denke ich schon... außer mannist 5 Jahre alt oder lebt in Norden
Meine Stiefmutter hält Satelliten am Nachthimmel für langsame Sternschnuppen...
Mein Rat: Solche Leute zur Verbesserung des Genpools sterilisieren lassen.

fragen in welcher Schule die waren....
aber es gibt immer noch Leute die nicht wissen woran man zu-abnehmenden Mond erkennt....jaja die pisa brachte es ans Mond-äh Tageslicht...
in diesem falle gymnasium 11. klasse!! 1. würds wohl eher treffen...
Nikodemus am 6. Mai 2009 13:27 auweia...

Ist überhaupt nicht peinlich. Die Menschheit wußte es früher auch nicht. Wenn dir keiner von sich aus erzählt wie es ist, wie soll man dann selbst auf die Idee kommen? Du hast sicherlich in anderen Ecken deine Bildungslücken
naja wenn ich sagen würde die menschheit wusst das früher auch net dann brauch ich mir ja nie wieder hände waschen weil die wussten des ja damals auch net das das schädlich ist...genauso mit dem rauchen...^^ ;)
es gibt auch Leute die den Unterschied zwischen Planeten und Sternen nicht kennen. So ist es nun mal. Man kann sich seine Menschheit nicht aussuchen.
Das was du ansprichst, ist ein derartiges, derzeitiges, komplexes im sozialen Kontext stehendes Problem, dass du hier nicht lösen wirst. Du kannst es auch nicht über einen Kamm.

Ja, es ist peinlich...ich finde, dass man besonders in praktischen Naturwissenschaften eine Allgemeinbildung verlangen kann. Fragen wie "Warum gibt es auf der Erde Jahreszeiten?" oder "Wie heißen die Planeten des Sonnensystems?" oder "Warum wiegt man auf dem Mond viel weniger als auf der Erde?" sollte jeder Erwachsene beantworten können...

Das und vieles Andere gehörte früher zum Allgemeinwissen, das man sich aus Büchern angeeignet hat, wer liest heute noch Bücher.
ist schon richtig das der mond strahlt, aber nur dann wenn er von der sonne angestrahlt wird und die erde nicht dazwischen steht, lernt man in der schule!-:)

Der Mond kennt ja sogar verschiedene Energiesparmodi. Bei Halbmond leuchtet er nur zur Hälfte, und tut weniger Strom verbrauchen.
Und Sommer und Winter entsteht, weil die Sonne eine heiße und kalte Seite hat.
Hast ja Null Ahnung! -Schon 'mal was von Abblendlicht und Dimmern gehört?

Nein, gar nicht peinlich! Peinlicher finde ich, wenn Menschen gerade NICHT zugeben, dass auch sie eine Wissenslücke haben, und dann mit einem auffälligen Halbwissen munter mitdiskutieren. Peinlich, aber menschlich!
xD der mond soll angestrahl werden was ist das denn für ein quatsch ....
kleiner schertz :D hat das ein gläubiger behauptet oder jemand der sich forscher nennt wie auch immer es ist peinlich sowas nicht zu wissen wenn man in der heutigen zeit lebt

Ehrlich gesagt finde ich das auch extrem peinlich. Aber seit ich auf dieser Plattform hier verweile, schockt mich so leicht nichts mehr.
Neulich sagte eine Bekannte, es wäre doch krass, wenn man irgendwann mal Antimaterie herstellen könnte. Ich bin fast umgekippt :-).
i.welcher Schule warst du denn...:) (scherz)
ja, das Licht von der Sonne retour...