Frage von poppedelfoppe, 100

Ist es peinlich wenn ich in die Werkstatt fahre und wünsche das sie mir ÖL nachfüllen?

Hallo leider weis ich nicht ob ich bei meinem Peugeot 207 1.4 Benziner ,das SAE10W-40 nachfüllen darf ,leider fehlt bei mir ne Seite im Servicebuch ,an erfahrene Leute ,darf ich das ÖL nachfüllen oder sollte ich in die Werkstatt `??

Antwort
von Vando, 22

Du kannst, um das Problem zu lösen, auch einfach den Kundendienst deiner Automarke anrufen und die FIN durchgeben. Dann werden die dir sagen, welches Öl der braucht.

Antwort
von jbinfo, 19

Warum sollte dir das peinlich sein ? Dafür ist eine Werkstatt doch da. I.d.R. berechnen sie dir auch keinen Aufpreis fürs einfüllen, sondern nur das Öl.

Antwort
von wikinger66, 32

Nein, absolut nicht. Die sind für so etwas ja schließlich zuständig. Es können ja nicht alle Menschen KFZ Sachverstand haben.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 67

Hallo!

Das ist nicht peinlich. Ich würde mich aber vorher telefonisch bei der Werkstätte erkundigen ob das ginge & dann das Öl preiswert im Zubehör kaufen, um es dann selber einzufüllen :)

Kommentar von poppedelfoppe ,

oh ok gute iddee da wird ich morgen mal anrufen ,aber normal müssten sie das öl haben ,nachfüllen tu ich dan selber

Kommentar von rotesand ,

Gern :) Evtl. geben auch Auto-Fachforen oder Peugeotfanbases im Net was her^^ damit kenn' ich mich aber nicht aus.

Das Öl wäre im Zubehör deutlich günstiger als beim Autohaus oder an der Tankstelle -------> wenn du es beim Autozubehörhändler kaufst, sparst du viel Kohle.. gerade beim 10W40, wo es dort den Liter schon für unter fünf Euro geben kann!

Antwort
von Aliha, 66

Peinlich ist das nicht, aber das sollte man nur machen wenn man zuviel Geld hat. Bringe in Erfahrung, welches Öl dein Motor braucht, besorge es an der nächsten Tankstelle und fülle maximal bis zur oberen Markierung am Ölmessstab nach. Den Öleinfüllstutzen solltest du eigentlich finden.

Kommentar von tobiiiiiiiiiiii ,

Wenn er/sie es günstiger haben will, ist ein Tankstelle auch nicht perfekt. lieber Baumarkt oder so schauen, ist um einiges günstiger ist!

Kommentar von MonkeyKing ,

Er soll einfach altes Frittenöl nehmen, das passt schon.

Antwort
von gunnar90, 53

Für Geld machen die alles. Dann schaust du zu, lässt es dir erklären, und machst es demnächst selber. Im Übrigen geht das auch an einer halbwegs ordentlich geführten Tankstelle.

Antwort
von heide2012, 67

Das darfst du selbst erledigen.

Antwort
von Annelein69, 52

Natürlich darfst du das Öl selbst nachfüllen! Wenn du das Richtige hast .Ich mache das immer selbst.

Antwort
von stubenkuecken, 42

Das ist nicht peinlich, die Werkstätten leben von solchen Dienstleistungen. Du bezahlst doch dafür.

Antwort
von MonkeyKing, 4

Ob dir etwas peinlich ist, musst du doch selber wissen! Manchen Leuten ist nichts peinlich, anderen schon im Supermarkt einzukaufen. 

Antwort
von Geisterstunde, 57

Das kannst Du doch auch an der Tankstelle machen lassen.

die kennen sich doch auch nicht aus ,oder müssen die das wissen welche öle zu welchem Auto ??

Kommentar von stubenkuecken ,

Kein Olivenöl. Das weis jeder Tankwart.

Kommentar von Aliha ,

Wo gibt es denn noch einen Tankwart?

ja aber du hast ja gesagt eine gute Tankwart sollte sowas wissen ?also muss ein Tankwart sich eigentlich mit jeden Autos auskennen und die ganzen öl Bezeichnungen wissen ,ich bezweifle das jeder Tankwart das kann ,vor allem wenn da so ein 18 jähriges Püppchen arbeitet

Kommentar von ronnyarmin ,

Das wissen Tankwarte oder Tankstellenmitarbeiter auch nicht.

Vielleicht haben sie eine Liste ausliegen, in der dein Motor aufgeführt ist. Und vielleicht haben Sie das freigegebene Öl sogar da.

Öl kiregt man an aber billiger als an Tankstellen oder im Autohaus. Hängt im Motorraum kein Zettel vom letzten Ölwechsel, auf dem die Ölsorte vermerkt ist? Oder in der Rechnung der letzten Inspektion?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten