Ist es peinlich wenn ein erwachsener Mann seinen Vater noch mit Papa anspricht?
Hallo! Mein Stiefsohn nennt meinen Mann mit fast 28 immer noch "Papa". Und zwar auch in der Öffentlichkeit! Ich finde das in dem Alter unangebracht, vor allem von einem Mann. Bei den Töchtern ist es noch mal was anderes, aber selbst ich habe meinen Vater schon ab der Pubertät mit Vater angesprochen und meine Mutter mit Mutter. Meinem Mann macht das aber nichts aus, er möchte sogar am liebsten so genannt werden und setzt sich gar nicht mit meiner Kritik auseinander. Findet ihr es nicht auch peinlich wenn man in dem Alter als Mann noch Papa sagt?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| ja, es ist peinlich | 0 |
| nein, überhaupt nicht | 54 |
| peinlich nicht aber komisch | 1 |
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichpeinlich nicht aber komisch
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichnein, überhaupt nicht
sondern vollsüß. Da steckt viel Liebe hinter
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichnein, überhaupt nicht
Zeugt von Vertrauen und Herzenswärme!
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichnein, überhaupt nicht
Peinlich werden langsam deine Fragen, die immer wieder nach einem Grund suchen, deinen Stiefsohn nicht mögen zu müssen.
Kannste ja halten wie du willst ... aber was geht das uns an?
Kommentar von CruellaCruella 18.10.2009sach mal, was ist denn das für ein ton
Kommentar von bitmapbitmap 18.10.2009Na du nimmst doch auch kein Blatt vor den Mund. Siehe Reaktionen auf dir nicht passende Antworten in deinen alten Fragen.
-
Warum sollte das peinlich sein? Ich finde, es ist eine Form der Wertschätzung - Vater hört sich für mich abwertend an.
-
Da gibt es andere Dinge die peinlicher sind!
Kommentar von bitmapbitmap 18.10.2009''Da gibt es andere Dinge die peinlicher sind!''
Hast wohl ihre anderen Fragen gelesen? ;-)
Kommentar von RallerRaller 18.10.2009Nein, wieso?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichnein, überhaupt nicht
ich finde es eher eigenartig "Mutter" und "Vater" zu sagen...
-
-
Antwort von leckereis 18.10.20093 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichnein, überhaupt nicht
papa bleibt für immer papa ist doch eig. gut so oder? ich finde das gehört sich so hin
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichnein, überhaupt nicht
...finde ich echt süß, Eltern bleiben Eltern und Kinder bleiben Kinder ;-)) ein Leben lang.
-
Er ist doch sein "Papa". Mir käme es komisch vor, wenn meine Kinder mit einemmal "Mutter" zu mir sagen würden. Mir wäre die Anrede "Mutter" oder "Vater" rein gefühlsmässig zu distanziert. Da könnten sie ja auch gleich "sie" sagen.
-
"Papa" und "Mama" ist heute wieder sehr modern. Es ist doch schön, wenn ein Sohn seinen Vater so liebevoll nennt. Früher sagten die Kinder Vater und Mutter zu ihren Eltern. Das finde ich wiederum nicht schön, ist so distanziert.
Wann hörst Du mal auf, an Deinem Stiefsohn rumzunörgeln? Kann er Dir überhaupt was richtig machen?
Kommentar von CruellaCruella 18.10.2009Ich habe schon lange nicht mehr über ihn genörgelt und ich sehe auch seine (wenigen) guten seiten
Kommentar von crittercritter 18.10.2009@Cruella: Das freut mich wirklich zu lesen! Langsam kommt ihr vielleicht dann doch zu einem normalen Verhältnis. :-)
-
mein sohn ist 31 und tut das
seine kumpels sagen zu mir "papa... spitzname".
Kommentar von CruellaCruella 18.10.2009Stört Dich das nicht?
Kommentar von ziuwariziuwari 18.10.2009überhaupt nicht!
-
..es ist und bleibt doch der Papa...LG
-
Ein Papa ist und bleibt ein Papa, egal ob 20 oder 60!
-
ist doch was ganz liebes
-
ist doch das normalste auf der welt^^
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichnein, überhaupt nicht
wie solln sie die denn sonst anreden? lg
-
ich rede meine eltern auch noch mit mama und papa an. auch mein älterer bruder redet sie noch so an... ich find das ok. warum sollte man das denn nicht machen?
-
Antwort von Future69 19.10.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreichnein, überhaupt nicht
was in allerwelt soll daran peinlich sein? ob man "papa" oder "vater" sagt, is egal. beides is das gleiche! wenn man papa sagt, klingt es auch viel vertrauter, also die beiden sehen sich nicht nur als vater und sohn, sondern auch als freunde! aber wenn man vater sagt, hört es sich viel strenger an! ich finde es schlimmer wenn man seine eltern beim namen benennt!
-
Ich bin übrigens auch Stiefmama eine 33jährigen Mannes (hat selbst schon 2 Kinder von 7 bzw. 12 Jahren) der seinen Vater mit Papa anredet. Was ist dabei!? Seine Eltern (ich meine nicht Schwiegereltern) mit dem Vornamen anzureden, ist inzwischen nicht ganz unüblich, finde ich schlimmer.
-
Das läßt auf Nestwärme schließen.
-
Antwort von trixi251255 19.10.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreichnein, überhaupt nicht
Ist doch super, ist da vielleicht etwas Eifersucht ihrerseits im Spiel??? Diese vertraute Anrede läßt auf eine enge Verbindung zwischen Vater und Sohn besteht. Lassen Sie den beiden doch Ihre Verbundenheit.
-
Meine Tochter ist 30, mein Schwiegersohn 31, meine Tochter ruft mich Mum oder mom und wennich etwas mache was IHR peinlich ist dann kommt ein aber Mutti ;) und selbst mein Schwiegersohn nennt mich Mom Was soll da peinlich sein? Ich finde es eher peinlich wenn Kinder Ihre Eltern mit dem Vornamen anreden. Denk mal über deine Fragen nach bevor du sie stellst
-
Es sollte natürlich nicht ironisch oder irgdendwie unehrlich klingen oder gemeint sein; aber ich (62) nenne meinen Vater (86) auch immer noch "Papa". Ein Ausdruck des Respekts und der Achtung.
-
Was soll daran peinlich sein? Auch wenn ich 80 bin, wird mein Papa immer mein Papa bleiben!
-
Also ich finde es cool. "Vater" klingt aber echt schlimm...
-
Ach quatsch! Ich finde eher, dass es der Beziehung nicht unbedingt gut tut, wenn man die Eltern mit "Vater" und "Mutter" anredet, das schafft doch eine Distanzierung zwischen allen...
-
Diese Beziehung ist besonders und es ist darum auch zu tolerieren, wie Kinder ihre Eltern nennen, egal wie alt sie sind.
-
das zeigt ein gutes Verhältnis zwischen Vater und Sohn. Ich hab meine Mutter in aller Öffentlichkeit mit Mama angesprochen und ich war über 40
-
Das zeigt doch, das Euer Verhältnis stimmt. Peinlich ist es für alle Beteiligten nur, wenn von dem Alten oder der Alten die Rede ist.
Kommentar von CruellaCruella 18.10.2009das wäre mir lieber
da bin ich froh,das meine Kinder alle Komisch sind und noch Mama sagen!