Ich finde schon

Ich verstehe, dir ist es peinlich - du willst keinen Partner mit erwachsenem Sohn. Doch was sollte deine Meinung nach der Sohn zu seinem Vater sagen, vielleicht Herr Sowieso?
Ähm... Nein? Meine Mama wird immer meine Mama sein und mein Papa wird auch immer mein Papa bleiben. Es zeigt eher die enge Verbundenheit zwischen Eltern und ihren Kindern, auch wenn diese schon längst erwachsen sind.
Shaggnar am 1. Januar 2009 21:55 DH!
29soli am 1. Januar 2009 21:56 DH
Pestopappa am 1. Januar 2009 22:00 DH !

Wem das peinlich ist, der sollte mal über seinen Charakter nachdenken !!!!!!!!
Was hat das damit zu tun?
Pestopappa am 1. Januar 2009 22:00 Gegenfrage: Wieso ist es peinlich !??? Ich verstehe es nicht. Ein Elternteil tut so viel für ein Kind, warum kann es jemandem peinlich sein, dazu zu stehen. Sicher, man könnte Dad o. ä. sagen...
Bin absolut deiner Meinung :) Und Anglizismen haben wir auch schon genug ;)
Pestopappa am 1. Januar 2009 22:15 ^^

Es ist doch dein Papa!Willst du ihn mit Herr Müller ansprechen?
Es geht nicht um mich, sondern um meinen Stiefsohn, der immer noch Papa zu meinem Mann sagt, obwohl er fast 30 ist. Ich finde er könnte z.B. den Vornamen nennen oder Vater sagen
cosch87 am 1. Januar 2009 22:01 und was geht dich das dann an?
Es ist immerhin mein Mann!!
cosch87 am 1. Januar 2009 22:04 Na und? Dein Stiefsohn ist alt genug, um selbst zu entscheiden, wie er seinen Vater anspricht. Und dein Mann ist ja wohl auch alt genug, um seinem Sohn zu sagen, dass er ihn anders anreden soll, falls es ihm selbst peinlich ist

Ich bin 33 und mein Vater heißt bei mir Papa, das war nie anders und wird nie anders sein!

peinlich finde ich nur, wenn die eltern sich gegenseitig auch mit mama und papa ansprechen

Viel peinlicher ist es , wenn der alte Herr vom eigenen Sohn als Opa angesprochen wird, nur weil weiterer Nachwuchs da ist.
er bleibt immer mein Papa egal wie alt ich oder er ist

wie denn sonst? ExPapa?
steinchen78 am 7. Januar 2009 21:38 lol

Wie sprichst Du den Deine Eltern an ???
meine eltern sind tot, aber ich habe sie mit vater/mutter angesprochen
29soli am 1. Januar 2009 22:20 Für mich ist die innige und vertraute Anrede "Mama" an meine 75 jährige Mutter sehr wichtig.
Ich würde mich freuen, wenn ich auch meinen Papa noch so ansprechen könnte.
Wie denn sonst plötzlich? Und ab welchem Alter nicht mehr? Das ist doch Quatsch.
Na ja irgendwann ist es einfach nicht mehr angebracht
Oh mein Gott, was hast du für ein steriles Verhältnis zu deinen Eltern??
Meine Eltern sind schon längst tot
Muss mich entschuldigen, das tut mir wirklich leid. Ändert aber nichts an meiner Auffassung bezüglich der Frage.

Bin 22 und spreche meinen Vater auch noch so an...wie denn sonst?
Vater oder mit dem Vornamen
Shaggnar am 1. Januar 2009 21:58 Lies deine Frage nochmal und du hast die Antwort!
cosch87 am 1. Januar 2009 22:00 ob man jetzt "vater" sagt oder "papa" ist doch wohl egal
Papa klingt meiner Meinung nach vertrauter. Jemanden mit "Vater" anzusprechen erinnert mich an ganz alte Filme... Vielleicht sollte man ihn dann noch siezen ;)
cosch87 am 1. Januar 2009 22:06 Gute Idee! ;-)

Egal wie alt jemand ist, mein Vater ist mein Vater, und als solchen möchte ich ihn auch nennen. Zumal ich nur zu einem Menschen im Leben berechtigt "Papa" sagen kann.Also etwas Einzigartiges

Ich finde es sogar super!
Was soll denn daran peinlich sein? Ich mein es ist doch sein Papa und warum sollte ein erwachsener Mann aufhören zu seinem Vater Papa zu sagen? Ich finde das überhaupt nicht peinlich

Nein. Warum auch.
nicht peinlich

Es ist und bleibt der Papa!

Soll er etwa den Vornamen nehmen?

Wohl eher peinlich wenn dem nicht so wäre.
aber ich denke mal hat der erwachsene mann kinder nennt er seinen vater großvater/opa
svanny am 1. Januar 2009 21:55 Vor den Kindern vielleicht.

kommt drauf an (situation) aber generell find ich nicht
Dann dürfte ich ja auch nicht mehr Mama sagen!!!
er bleibt immer mein Papa egal wie alt ich oder er ist

ich find das irgendwie cool. insbesondere wenn die stimme so klingt, als ob der sohn auf seinen vater herabguckt.

ist doch normal

Er ist und bleibt dein Vater. Willst Du ihn mit Vornamen anreden? Das wäre Peinlich, es sei denn er ist Dein Stiefvater.
Das ist ganz normal!

Warum? Muss man sich schämen,wen man gut mit seinem Vater auskommt! Sicher nicht...
NEIN miene mum sagt immer zu mienr omi mutti wem das peinlich st der sollte mal über sich nacjdenken das ist ganz normal
Wieso auch

ich finde das "er" ihn nennen kann wie er's für richtig hält
ist das normalste auf der welt

.... es sei denn, der Sohn möchte es gern und findet eine andere "Bezeichnung" , die oft auch ein sog. Kosename ist. Ehrlich gesagt, ich finde es für die Beteiligten ganz unerheblich - aber Du hast offenbar (mal wieder) ein Problem damit!!

wie soll er ihn denn sonst ansprechen? ist doch sein Papa
vater oder mit vornamen
Butterblumen am 9. Januar 2009 13:06 Wie ist dein Verhältnis zu deinen Eltern eigentlich? Deine Fragen und Antworten sind schon -ähm, sagen wir mal, denkwürdig. Therapie?

Wo ist das Problem?