Folgendes: ich hab ein Buch entdeckt, das wie geschaffen ist für eine Freundin (super witziger und guter Ratgeber über Erziehung). Das Buch bestand ehemals aus sieben Bänden, wurde jetzt in einem zusammengefasst und ist viel günstiger als die früheren einzelnen, allerdings mit der üblichen Remittenden-Kennzeichung versehen. Ist es peinlich, so etwas zu verschenken? Es geht mir nicht ums Geld, sondern darum, dass ich es sonst nirgends sehe und einfach klasse für sie finde.

Das ist ein guter Test: Wenn sie an dem Zeichen Anstoß nimmt, hat sie Wesentliches nicht kapiert.
Selbstverständlich nehmen nur Idioten Anstoß an dem Zeichen, da es ja auf den Inhalt des Buches und auf Deine gelungene Auswahl ankommt.
Das bringt mich wieder auf einen Sketch, wie einer versucht, das Zeichen zu entfernen - erfolglos natürlich - und dabei Stück für Stück das Buch zerstört.

In dem Fall steht der Gedanke im Vordergrund, daher ist es okay.

dann würde ich es auch verschenken und genau diese Erklärung abgeben...vielleicht vorher nochmal bei AMAZON fahnden, ob es nicht doch zu finden ist...
Kirsche69 am 13. Dezember 2008 21:29 DH. Du solltest es auf jeden Fall erklären!

... selbst bei den menschen versucht man vergeblich klarzumachen, dass nicht das Aussehen das wichtigste ist ...

Solche Bücher hat man vielleicht lieber als die "normalen" - die haben doch eine gewisse Einzigartikeit.

Finde es auch völlig ok so ein Buch zu verschenken. Ist doch viel besser, als der klassische Gutschein, wenn dem Schenkenden nichts Passendes enfällt.
Versehe das Buch doch mit einer individuellen Glückwunschkarte, auf der du deine Suchbemühungen anreisst
Grüße markusros

Klar, bei einer guten Freundin kein Problem, finde ich.

Ich finds in Ordnung, aber wenn es evtl. stören könnte, guck mal, ob du mit Hilfe der ISBN-Nr. das noch bestellen kannst z.B. bei amazon.
Wenn es nicht anders zu beschaffen ist und es so toll passt würde ich es ihr trotzdem schenken.

Ich hätte damit kein Problem. Evtl. erkläre den Aufdruck.
LG b
:-) (sketch)
Skätsch!