Frage von Jana73, 26

Ist es Pech für den Arbeitnehmer,wenn ein bestimmter Feiertag immer auf den Freien Tag fällt?

In Sachsen fällt der Buß- und Bettag immer auf Mittwoch. Ich arbeite 30 Wochenstunden und habe genaue Arbeitszeitregelungen, bei denen ich generell mittwochs frei habe. Nun bezahle ich ja diesen Feiertag mit der erhöhten Pflegeversicherung mit. Meine Chefin redet von Pech. Ich meine, ein freier Ersatztag stünde mir zu, da ich diesen Feiertag für mich nie in Anspruch nehme bzw. meine Wochenarbeitszeit trotzdem voll erfülle. Gibt es für meinen Fall entsprechende Gesetzesregelungen oder Informationen?

Expertenantwort
von Familiengerd, Community-Experte für Arbeitsrecht, 19

Gibt es für meinen Fall entsprechende Gesetzesregelungen oder Informationen?

Ja, aber leider nicht zu Deinen Gunsten.

Entscheidend sind hier das Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG § 2 "Entgeltzahlung an Feiertagen" Abs. 1 und das Arbeitszeitgesetz ArbZG § 11 "Ausgleich für Sonn- und Feiertagsbeschäftigung" Abs. 3 Satz 2.

Danach hast Du nur dann Anspruch auf Entgeltfortzahlung, wenn Du an diesem Tag hättest arbeiten müssen, wenn er kein Feiertag wäre (EntgFG)

So verhält es sich auch mit dem Anspruch auf einen Ersatzruhetag: Wenn Du an diesem Feiertag ohnehin nicht zu arbeiten brauchst, hast Du auch keinen Anspruch auf einen Ersatzruhetag (ArbZG).

Das heißt, dass Deine Chefin mit ihrer "Pech"-Aussage Recht hat.

Schwieriger könnte es für Deine Chefin nur dann werden, wenn Dein freier Tag variabel wäre und von ihr immer dann, wenn es einen Feiertag gibt, "zufällig" auf diesen Feiertag gelegt werden würde: gegen ein solches Vorgehen könntest Du Dich (gegebenenfalls) wehren.

Antwort
von joheipo, 17

Keine Chance. Der Buß- und Bettag wurde schon 1994 als Feiertag abgeschafft.

Bankiers und Ärzte haben fast das gleiche Dilemma wie Du, denn die haben üblicherweise am Mittwochnachmittag frei. Einen Ersatz-Frei-Tag gibt es leider nicht.

Kommentar von Familiengerd ,

In Sachsen (nur dort) ist der Buß- und Bettag noch gesetzlicher Feiertag!

Ansonsten ist Dein Hinweis auf das "Pech" richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten