gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ist es okay wenn ein altersunterschied von 31 jahren in einer beziehung ist?

gefragt von FeaneFeane am 08.06.2009 um 18:57 Uhr

ich 19,... und hab mich in nen 50 jährigen verknallt,.. wir denken fast gleich und haben so ziemlich die selben interessen,... meint ihr das das gut geht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

liebe x 13.444 beziehung x 8.493

anonym
beantwortet von Norlicht am 8. Juni 2009 18:59
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich befürchte, dass das auf Dauer nicht gut geht. Der Unterschied ist ja schon sehr extrem. Er ist in einer völlig anderen Zeit aufgewachsen als du. Dazu kommt, dass er höchstwahrscheinlich schon alt und gebrechlich sein wird, wenn du noch topfit bist. - Nun ja, und dass bei solchen Konstellationen ein sehr früher endgültiger Abschied die Regel ist. :-(

Kommentar von Simple_avatar8smallFeane am 8. Juni 2009 19:01

aber was soll ich dann machen wenn ich ihn liebe?

Kommentar von Norlicht am 8. Juni 2009 19:03

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen... Für mich wäre das nichts. Aber wenn die Liebe wirklich stark ist und du nicht ohne "ihn" kannst, dann lass dich darauf ein. - Aber sei dir auch der Konsequenzen bewusst.

Kommentar von Simple_avatar8smallFeane am 8. Juni 2009 19:05

hmm,.. danke =)

marlylie
beantwortet von marlylie am 8. Juni 2009 19:15
1x

geniesse es, solange ihr schöne gefühle füreinander habt und glücklich seid. sich jetzt schon über das, was später sein könnte, den kopf zu zerbrechen, ist unfug. was aus allem wird, könnt ihr und auch niemand anders beantworten. es können anhand bekannter beziehungen mit ihren ergebnissen nur mutmassungen angestellt werden. und jetzt schon darüber nach zu denken, wie es im fall eines nachwuchses sein könnte und so ein quatsch, das ist doch alles sinnlos. das jetzt ist wichtig und wenn es euch gut tut, dann lebt es einfach aus. und lasst euch von anderen nichts zerreden. es gibt da einen tollen spruch von ingrid bergmann: ich bereue nicht das, was ich getan habe, sonder das, was ich nicht getan habe. wenn ihr jetzt nicht zusammenerlebt, was machbar ist, werdet ihr nie herausfinden, ob es für euch gut ist oder nicht - und das kann scheußlich sein, weil du dir dann immer die frage stellen wirst: hätte es doch passen können? andere haben immer gut reden, ist ja auch meist gut gemeint. und wenn eure beziehung - wie soviele andere unter gleichaltrigen oder sogenannten passenderen altersgruppen - genauso nur eine kurze zeit dauert, dann hattet ihr wenigstens eine schöne zeit miteinander. dauert eure beziehung länger und tut euch gut, noch besser. ich wünsche euch eine schöne zeit!

Kommentar von Simple_avatar8smallFeane am 8. Juni 2009 19:19

danke =) aber was ist wenn die beziehung scheitert, ist es möglich die freundschaft die wir jetzt haben , das die wieder genauso sein wird? davor hab ich mit am meisten angst

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 8. Juni 2009 19:37

tja, darauf kann man vorher auch keine gescheite antwort geben. an und für sich sollte es schon möglich sein, dass ihr auch dann noch freundschaftlich miteinander umgeht, falls eure jetzige liebesbeziehung nicht klappt. das du angst davor hast, es würde nicht klappen, ist klar. wenn ihr mehr als freundschaft für einander empfindet, werdet ihr gar nicht darum herum kommen, eure liebe auszuleben, - mit dem risiko, dass - falls die liebesbeziehung nicht funktioniert - hinterher die freundschaft auch vorbei ist. aber das muss nicht der fall sein, es kommt ganz darauf an, wie ihr die sache angeht. redet darüber, aber macht das nicht zu eurem hauptthema in der beziehung, denn sonst sterben die schmetterlinge im bauch ganz schnell vor lauter problemwälzen. sinnvoller ist es eben, das "jetzt" zu geniessen und so schön wie möglich zu machen, was hinterher passiert, weiss niemand - und kann - auch bei vorherigem drüber reden ganz anders aussehen. du musst halt ein wenig risiko eingehen wenn du herausfinden willst, wie eure beziehung sein kann.

Kommentar von Simple_avatar8smallFeane am 10. Juni 2009 19:51

cool danke =) hast mir echt geholfen =)

moon73
beantwortet von moon73 am 8. Juni 2009 19:10
1x

Wo die Liebe halt so hinfällt....

Ich stehe solchen extremen Altersunterschieden immer sehr skeptisch gegenüber und denke ,dass kann auf Dauer nicht gutgehen. Und ich frage mich immer, warum muß es ein 50jähriger sein , wenn man noch so jung ist? Vaterkomplex? Du sagst , ihr hättet die selbe Wellenlänge - liegt es daran, dass du schon so unheimlich weit bist? Oder dass er irgendwie nie erwachsen geworden ist? Sieht er in dir den Jungbrunnen? Das Sexobjekt? Sieht er in dir das naive Kind , welches noch soo leicht zu beeindrucken ist?

Naja , wie du schon merkst, ich bin eben sehr skeptisch..probier es einfach aus - ob es gut geht wird die Zeit zeigen und du bist um eine Erfahrung reicher. Mit 19 halten Beziehungen eh nicht für die Ewigkeit.

Kommentar von Simple_avatar8smallFeane am 8. Juni 2009 19:16

vom kopf her hab ich schon öfters gehört das ich schon weiter bin als so mancher andere in meinem alter und er kommt mir noch nicht wie 50 vom alter her her sondern eher wie mitte 30 vllt

CaryAnne84
beantwortet von CaryAnne84 am 8. Juni 2009 19:09
1x

Wenn du dich wirklich voll darauf einlassen willst, dann muss dir vor allem klar sein dass der Altersunterschied viele Probleme mit sich bringt:
Wenn du in 5 - 10 Jahren vielleicht ein Kind möchtest, geht er hart auf die 60 zu.
Wenn ihr wirklich zusammenbleibt wirst du mit vielleicht 35 einen wahrscheinlich gebrechlichen Partner pflegen müssen - und dich sehr früh endgültig von ihm verabschieden müssen, denn er WIRD definitiv weit vor dir sterben.
Das führt wieder zum Kind, das dann mit vielleicht 12 oder von mir aus 18 seinen Vater verliert (kann zwar auch so passieren, aber nicht so wahrscheinlich)
Dann ändern sich deine Interessen und Anschauungen auch noch - ich hab mit 19 auf jedenfall noch ganz anders gedacht als jetzt 5 Jahre später mit 24.
Ein weiterer Punkt ist mit Sicherheit auch Wiederstand von außen. Ihr müsst auf jeden Fall mit schiefen Blicken und auch bösen Kommentaren rechnen.
Wenn deine Liebe stark genug ist, um über all das hinweg zu sehen und es dir egal ist, dann versuch es. Kann sein dass das klappt, oder es ist in nem halben Jahr vorbei - alles möglich...
Viel Glück.

Kommentar von Simple_avatar8smallFeane am 8. Juni 2009 19:15

das problem wird dann nur sein , wenns kaputt geht ist auch die freundschaft die wir jetzt haben dann kaputt oder? sorgen mach

Kommentar von Simple_avatar3smallCaryAnne84 am 8. Juni 2009 21:33

manchmal kann die Freundschaft die Liebe überstehen.
Aber das ist meist nicht der Regelfall, denn in den seltensten Fällen läuft eine Trennung ja einvernehmlich ab.
Du solltest dir auf jeden Fall Gedanken machen, ob dieser Mensch dir nicht als väterlicher Freund, mit dem du reden kannst etc mehr wert ist als als Beziehungspartner, wo du dir doch sehr sehr unsicher bist, ob du die Beziehung eingehen willst wegen des Altersunterschieds.
Du bist noch sehr jung, und wirst noch sehr viele Menschen kennen lernen - und dich wohl auch noch häufiger verlieben. Also mach dir ganz bewusst was du wirklich willst - und denk auch darüber nach was du vielleicht in 5 Jahren willst. LG

Kommentar von Simple_avatar8smallFeane am 10. Juni 2009 19:48

hmm... danke ich werde mir gedanken machen ;) aber wenn man schon nicht mehr ohne die person klar kommt und ein tag ohne zu telen undenkbar,..? hmm,... ka =/

Mikrofon
beantwortet von Mikrofon am 8. Juni 2009 19:02
1x

Ab 18+ gibt es keine Altersbeschränkung mehr.

brunhilde45
beantwortet von brunhilde45 am 8. Juni 2009 19:02
1x

ausprobieren.

Ist zwar krass,aber wieso nicht.

Es gibt auch Frauen mit 20-30Jahre jüngeren Männern,es gibt ALLES und nur das Alter alleine sagt noch nichts über die Qualität einer Beziehung aus.

Warum ein 50jähriger sich eine 19jährige krallen muss,darauf steige ich jetzt nicht näher ein.

kruemel992
beantwortet von kruemel992 am 8. Juni 2009 19:02
1x

Die Liebe kennt kein Alter? Nö also ich würde sagen (bitte, bitte, haut mich nicht)wenn es wirklich liebe ist kann mans ja mal versuchen.

dieAnkili
beantwortet von dieAnkili am 8. Juni 2009 18:59
1x

Wenn es echte Liebe ist, ist der Altersunterschied eigentlich egal.

witkis
beantwortet von witkis am 8. Juni 2009 18:59
1x

Wow, der muss es ja drauf haben. :-) Eure Interessen werden sicherlich in den ersten Wochen gleich liegen, danach treten die ersten Differenzen ein. Genieße die Zeit, viel Glück. Du wirst mehr das Problem haben, dass bald viele denken: "Hey, hat die einen neuen Papa?"

Kommentar von Simple_avatar8smallFeane am 8. Juni 2009 19:03

noch bin ich nicht mit ihm zusammen,... aber ich wäre es gerne, er auch mit mir,... bis jetzt stimmt einfach alles

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 8. Juni 2009 19:11

Enkel mit Großvater!

susimwald
beantwortet von susimwald am 8. Juni 2009 18:59
1x

Wenn du dich ohnehin nur verknallt hast, dann hält es nicht lange.

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 8. Juni 2009 19:11

... deshalb mit einem klugen Versorgungsvertrag vorsorgen!

Kommentar von Simple_avatar8smallFeane am 8. Juni 2009 19:20

lol, denkt ihr allenur an geld? xD

BlackSun1
beantwortet von BlackSun1 am 8. Juni 2009 18:59
1x

Ich denke nicht...

whopper
beantwortet von whopper am 8. Juni 2009 18:59
1x

auch ohne kohle völlig in ordnung!viel glück

heialex
beantwortet von heialex am 8. Juni 2009 18:59
1x

Auf Dauer sicher nicht.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 8. Juni 2009 19:09
0x

Absolut normal! Der hat bestimmt noch 5 bis 8 gute Jahre; danach kannst ihn nathlos als Pflegerin umsorgen; je oller desto doller! Übrigens "hoppeln" diese "alten Boxer" etwas schlechter als die "jungen Spritzer"! Den Alten hälst Du Dir für die Versorung, wenn er es drauf hat, und einen Jungen für den "Sport"!

ewunia99
beantwortet von ewunia99 am 8. Juni 2009 18:59
0x

Ich glaube der Altersunterschied spielt nicht sehr große Rolle, sondern die gemeinsamen Interessen und die Weltanschauung:-=

anonym
beantwortet von schakalaka am 8. Juni 2009 18:59
0x

Nein ich glaube nicht! Du willst doch sicher einmal Kinder haben oder? Ich glaube das der eigentliche Vater wohl eher der Opa ist! Aber das muss natürlich nicht stimmen! Hör auf dein Bauchgefühl

Sahaki
beantwortet von Sahaki am 8. Juni 2009 18:59
0x

Orientiere dich lieber in deiner Altersklasse. Überlege mal wie alt er ist, wenn Du vielleicht ein Kind möchtest.

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 8. Juni 2009 19:43

jetzt ist sie doch erst mal verliebt. dass sollte sie geniessen, wenn er es auch ist. jetzt schon an nachwuchs und die eventuellen probleme zu denken, ist doch unsinn. wenn ich bei jedem verliebtsein an so was gedacht hätte, hätte ich nie eine liebesbeziehung gehabt, die einfach nur schön war - ohne langfristige zukunftsplanungen

Pinki1986
beantwortet von Pinki1986 am 8. Juni 2009 18:58
0x

lolllllllllllllllllllllllllllll

anonym
beantwortet von Marco23523 am 8. Juni 2009 18:58
0x

wenn er viel Kohle hat, Jaaaaa

Kommentar von Simple_avatar8smallFeane am 8. Juni 2009 18:59

geld ist mir egal

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.