Ist es okay, sich bei Freunden über Wochen oder Monate nicht mehr zu melden, weil man viel zu tun hat mit Arbeit, Haus und Partner/in und auf Nachfragen mit "ich meld mich" reagiert?

Echte Freunde zeichnen sich dadurch aus, daß man sich bei ihnen ohne große Entschuldigungen länger nicht melden braucht, und alles so ist wie immer
Wirklich gute Freunde verstehen und respektieren so etwas
kaesbrot am 23. Oktober 2008 13:07 Es kommt auf den Charakter an. Ich wäre nie beleidigt, weil die Freunde über eine längere Zeit hinaus keine Zeit hätten. Andere wiederum zweifeln gleich an der Freundschaft. Dabei heißt es nicht, daß es keine guten Freunde sind. Wenn ich weiß, daß meine Freundin sensibel darauf reagiert, dann nehme ich mir die 2 Minuten und melde mich bei ihr.
Nein, ich bin da rigoros... vermutlich daher, dass ich früher deperssionsartige Probleme hatte und wirklich ruhe brauchte... meine Freundin hat das weder verstanden noch eingesehen und mir mit viel Traraa die Freundschaft gekündigt... seit dem Tag und seit ich weiß, dass es Leute gibt, die trotzdem zu einem halten, werde ich mich nie wieder für jemanden verbiegen, wenn ich einfach keine Zeit habe.
Eine gute Freundschaft muss das aushalten können...
kaesbrot am 23. Oktober 2008 13:14 Das ist so eine Sache, wenn die Freundin sowas nicht versteht, dann ist sie es nicht wert. Sollte sie davon nichts wissen, dann würde ich mir auch Gedanken machen.
Wusste sie ganz genau... aber das ist ein anderes thema...
oohpss am 23. Oktober 2008 13:50 Hast du alles gelesen?
"... und auf Nachfragen mit "ich meld mich" reagiert?"
Wie kann man das okay finden, wenn Freunde auf eigene Nachfrage noch einen Tritt in den Hintern bekommen?
Mich wärst Du los.
Oder bist Du auch ein Troll in dieser Community?
Troll? Nein... aber ich handhabe es auch so, wenn ich den A... voll Arbeit habe und einfach nicht kann. Und ich habe gute Freunde, deren Seelenheil nicht davon abhängig ist, dass ich regelmäßig anrufe... zumal mir meine Familie dann doch noch etwas wichtiger ist. Ja, ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch... aber meine Prioritäten weichen fast immer von der Masse ab. Und weißt du was? ich bin stolz drauf, nicht von anderen abhängig zu sein.
Wer mich gern hat, stirbt nicht dran, wenn ich ne weile keine Zeit hab...
Es ist okay.
Geht mir selber gerade so. Und ist wahrscheinlich gar nicht mal so selten. Es gibt Zeiten, da wächst einem alles über den Kopf.
Steck mal in so einer Situation - sonst kannst Du das nicht verstehen.
Es kommen dann doch hoffentlich auch mal wieder andere Zeiten.
oohpss am 23. Oktober 2008 13:51 Hey, Du wimmelst Deine Freunde ab, wenn die sich nach Monaten bei Dir melden, weil Du es nicht geschafft hast.
Du hast nicht wirklich gute Freunde, oder?

Ich finds in Ordnung. Vielleicht mal ne kleine Nachricht auf dem AB oder wenns geht ne kleine liebe Karte...aber ich bin meinen Freunden da nie bös! Man freut sich auch nach einem halben Jahr mal wieder was zu hören- wenn es gute Freunde sind...
oohpss am 23. Oktober 2008 13:53 Hast Du nicht alles gelesen:
... und auf Nachfragen mit "ich meld mich" reagiert?
Die Freunde haben sich von sich aus gemeldet!
Und wenn ne Karte geht, dann geht auch etwas mehr, wenn die mal anrufen!
Marah am 23. Oktober 2008 14:21 Was soll das? Meine Meinung passt Dir halt nicht...na und??? Die Frage läßt Freiraum zur eigenen Interpretation der Situation-anscheinend hat kaum einer Deinen Wünschen entsprechend geantwortet..(kopfschüttel)
Wolpertinger am 25. Oktober 2008 17:53 Ich sehe das genauso wie Marah, manchmal passiert im Leben soviel anderes das man keine zeit hat sich regelmäßig zu melden.
Ich denke eine Freundschaft muß das aushalten können.
DH Marah

Ich persönlich inde das ok, weil ich immer sage, die anderen können sich doch auch mal bei mir melden. Warum muß ich mich immer bei ihnen melden?

Es ist nicht gerade schön, aber es kann jedem mal passieren, wobei man für gute freunde auch mal zeit finden sollte.
lg

Nein das ist nicht ok!! 5 MINUTEN hat ja wohl jeder mal Zeit!!

Eine kleine Nachricht ist immer möglich. Netter wäre es schon sich kurz zu melden.
oohpss am 23. Oktober 2008 13:53 Hast Du nicht alles gelesen:
Die Freunde haben sich von sich aus gemeldet!

... da will wohl jemand abstand nehmen ! Und sucht ne dumme ausrede ... normal ist das nicht !

Deine Frage wird durch den Nachsatz "und auf Nachfragen mit "ich meld mich" reagiert?" interessant und provoziert wohl deshlab die unterschiedlichen Auffassungen.
Wer nur den ersten Teil liest, wird sicher sagen: "Passt scho..", aber wenn Freunde ihr Interesse zeigen und sich dann melden, dann sollte man mehr zu sagen haben als etwas was darauf hin deuten könnte, dass man selbst kein Interesse an der Nachfrage hat.
Also ist diese Reaktion absolut nicht okay, aber das Problem erledigt sich, weil die Freunde von allein verschwinden.

ich glaube du solltest die frage noch mal als umfrage reinstellen. die meinungen gehen hier ja stark auseinander...ich finds übrigens nicht so schlimm

Manchmal reicht auch schon nur ne kleine SMS das es einem gut geht...!usw
oohpss am 23. Oktober 2008 13:55 Hast Du nicht alles gelesen:
Das ist doch blöde, dann aufzulegen und gleich die SMS hinterzusenden. Frei nach dem Motto: "Deine Stimme konnte ich nicht ertragen, aber SMSen mag ich schon nioch mir Dir.", oder wie?
Genau so ist es, Daumen Hoch
Hast du alles gelesen?
"... und auf Nachfragen mit "ich meld mich" reagiert?"
Wie kann man das okay finden, wenn Freunde auf eigene Nachfrage noch einen Tritt in den Hintern bekommen?
Mich wärst Du los.
Oder bist Du ein Troll in dieser Community?
Definitiv nicht, ich habe das aber auch schon mehr als einmal gesagt, und mich dann doch nicht gemeldet, genauso wie es andersrum auch schon vorgekommen ist. Die Betonung lag auf echte Freunde, die sollten nicht pfennigfuchserisch und nachtragend sein. Meine sind das Gott sei Dank nicht, und auch ich zähle mich nicht zu solchen Leuten.
ich finde es bedauerlich, wenn jemand über Monate keine paar Minuten Zeit für seine Freunde hat.
Bei bekannten und Verwandten kann ich das allerdings verstehen.
Aber möglicherweise ist meine Definition von Freunden, und erst recht von guten Freunden, "einengender".
(Ich bin Deutscher und habe keine amerikanischen Verwandten.)
Ich auch nicht, aber ich spreche mit meinen Freunden gerne ausführlich und nicht nur drei Minuten zwischen Tür und Angel