Frage von dkjbfdkjbfkjeu, 33

Ist es okay Firmen zu kontaktieren und zu fragen, ob sie einen Übersetzer brauchen?

Ich bin heute auf die einen kleinen Webshop gestoßen, der schlecht in die deutsche Sprache übersetzt war. Teilweise konnte man Sätze nicht verstehen.

Könnte ich der Firma eine E-Mail schreiben, in welcher ich den Besitzer frage, ob sie einen Übersetzer brauchen. Einen einmaligen Job - die Übersetzung in die deutsche Sprache.

Die Webseite ist nicht gerade klein, aber auch nicht riesig. Etwa 200 Produkte, schätze ich.

Kommt das seriös rüber? Wie viel Geld könnte ich verlangen?

Antwort
von fabsen94, 14

Hi! Hinsichtlich des Email-Kontaktes solltest Du vorsichtig sein!

In Deutschland ist es so, dass Du Personen und Firmen werbetechnisch nur dann kontaktieren darfst, wenn sie sich damit einverstanden erklärt haben.

Ein gutes Beispiel dafür sind Email Newsletter. Diese dürfen nur an Menschen verschickt werden, die sich bewusst und aktiv in den Newsletter-Verteiler eingetragen haben. Schickst du eine Email an Menschen, bei denen dies nicht der Fall ist, ist diese Werbung rechtlich fragwürdig.

Versuche es also eher auf dem Post-Weg oder per Telefon, diese sind rechtlich weitaus sicherer.

Ich hoffe, das hilft dir :)

Antwort
von derhandkuss, 12

Deine Dienste kannst Du natürlich immer anbieten. Ob das Unternehmen jedoch (überhaupt) auf Dein Angebot reagiert, steht auf einem anderen Blatt.

Antwort
von Repwf, 13

Hast doch nichts zu verlieren!

Allerdings solltest du etwas vorsichtig sein falls du es als "Schwarzarbeit" planst...

Antwort
von Lookser, 14

Klar kannst Du das machen .

Du musst aber sehr viele Anschreiben damit Du Erfolg hast.

Antwort
von SweetieBot, 12

Geh mal davon aus das Deutschland nicht ihr Hauptabsetzland ist und wahrscheinlich eher wenig hier verkauft wird. Hängt davon ab in welcher Preisklasse sich die Produkte befinden, hol einfach den Durchschnitt von teuersten und dem billigsten Preis

Antwort
von josef788, 11

du kannst es ja gerne mal versuchen. ich würde zumindest den gesetzlichen mindrstlohn von 8,50 € fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten