Hallo liebe Leute,
für die folgende Frage brauch ich dringend mal ein allgemeines Stimmungsbild:
Ich war vor einigen Wochen mit meinem Freund Eis essen in einer kleinen Eisdiele im Nachbarort, in der es draußen nur kleine runde Tische gibt, auf die man auch an schönen Tagen mal länger warten muss bis einer frei wird. Auf jeden Fall setzte sich dann, nachdem wir dann nach ca. 10 Minuten Wartezeit endlich unseren Tisch bekamen, ein älteres Paar mit den Worten "Hier ist doch noch frei?!" zu uns an den Tisch. Wir fanden das gar nicht gut und haben uns auch sichtlich genervt gezeigt... Die Herrschaften sind dann kurze Zeit später zu einem anderen Tisch gegangen und hatten für uns nur ein: "So eine Unverschämtheit "übrig.
Jetzt meine Frage: Ist es legitim jemandem einen Korb zu geben, der sich irgendwo dazu setzen möchte oder sollte man der Höflichkeit willen jedem Platz machen?
Wenn ihr es nicht wollt, sagt doch einfach "Nein, es kommt noch wer". Ich brauch das auch nicht immer, dass sich wer dazusetzt

ich finde eher das ältere paar unhöflich. einfach dazusetzen ohne zu fragen? geht gar nicht. und dann noch blöde bemerkungen?? geht überhaupt gar nicht!!! ist voll okay was ihr gemacht habt. mach dir da nur kein schlechtes gewissen.
Wenn noch ein anderer Platz frei gewesen wäre, hätte ich gesagt, dass war o.k., aber wenn schon alles besetzt ist und Ihr ja auch schon warten mußtet, fand ich es unhöflich.
gaanz ehrlich heutzutage sind die alten leute häufig ganz schon aufdringlich komm ich vom training total zerstört fahr ubahn fordern mich alte leute auf meinen sitzplatz herzugeben
Ich würde den leuten nett sagen, dass ich mit meinem Freund ungestört sein möchte.. Ich finde es eher von dem Ehepar frech, dass die sich einfach zu euch an Tisch setzten

Naja, eigentlich setzt man sich doch nicht an einen tisch, an dem schon jemand sitzt, oder? Das ist schon etwas dreist, fidne ich. Aber sich genervt zu zeigen? Weiß ich nciht, ob das okay ist oder nicht. Die Leute sind ja wahrscheinlich auch weggegeangen, weil ihr so wart.
Das mit dem Dazusetzen ist nur bei uns in Bayern so, weil wir stur sind bzw. uns nicht trauen. Darüber war auch schon mal eine Sendung im Fernsehen. Ich habe Verwandtschaft in Bremen und ich habe mit meinem Cousin mal über dieses Thema gesprochen, der hat mir dann das Gleiche gesagt. Hier bei Euch stehen in einem Lokal 30 Tische, an jedem Tisch sitzt eine Person, da geht man wieder. Bei uns in Bremsen steht das gleiche Lokal mit gleichvielen Tischen, an einem Tisch sitzt eine Person, da setzen wir uns dazu, weil wir uns unterhalten wollen. Ist vielleicht etwas übertrieben geschildert, aber es ist so. Mein Mann und ich haben dies in Urlauben schon mehr probiert und es waren die schönsten Unterhaltungen und Abende, man muß sich nur trauen.
Sicher wollen junge Leute nicht unbedingt mit 100-jährigen an einem Tisch sitzen, aber wenn es nicht anders geht, gebietet es die Höflichkeit, es wäre ja sicher nicht für viele Stunden gewesen.
Naja, es waren ältere Herrschaften! In der Türkei bzw. in südlichen Ländern würde man da ganz anders reagieren!
also kommt drauf an, wenn es ein etwas größerer tisch war dann qeht es doch in ordnung. Wenn es aber nur so ein kleiner tisch war, dann ist es wohl nicht qanz angemessen..

Gerade dann wenn so wenig Plätze vorhanden sind, sollte man eigentlich nachsichtig sein. Aber wenn man mit seinem Partner unterwegs ist,ist man gerne ungestört, das kann ich gut verstehen. Euer Verhalten war nicht "richtig" ,aber soooo schlimm nun auch nicht !
pfffff also eigentlich sollt man es gedulden aber man muss immer zuerst denken ob man das selber acuh machen würde einfach zu einem tisch mit främden leuten hinzuhoken das ist doch unferschämt aber in diesem fall war es richtig ihnen den korb zu geben weil (sie) 10 min. auf diesen tisch gewartet haben :)
Also erst einmal: Danke für die vielen, verschiedenen Meinungsäußerungen!
Versteht mich nicht falsch: Ich bin so auch kein Mensch der über Leichen geht nur um mein Eis möglichst einsam essen zu können (da hätte ichs ja gleich mit nach haus nehmen können...) aber es ist mit unserer Genaration und den, ich sag mal etwas älteren Menschen unserer Gesellschaft in vielerlei Hinsicht schwierig geworden. Im Bus kann ich gar nicht so schnell reagieren wie mich die Omas von meinem Platz scheuchen... und dabei wollte ich grade aufstehen!
Eigentlich mag ich ältere Leute sogar gern (arbeite nebenbei gesagt in einem Altenheim) und wenn das Im Eiscaffee ein liebes, älteres Paar gewesen wär, hätte ich auch nichts dagegen gehabt mich ein bisschen mit ihnen zu unterhalten... aber so war mir die Gerechtigkeit wichtiger, nach dem Motto: wie du mir, so ich dir!