Frage von OtterFAN1, 59

Ist es ok wirklich wenn...?

Ist ok wenn der Vater wärend der Schwangerschaft raucht?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 13


Glücklicherweise hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass Schwangere nicht rauchen sollten, denn damit gefährden sie ihre eigene Gesundheit und die des ungeborenen Kindes.

Genauso wie das aktive Rauchen sollte aber auch das Passivrauchen vermieden werden. Denn wenn eine werdende Mutter passiv raucht, kann auch die Gesundheit des ungeborenen Kindes im Leib der Mutter beeinträchtigt werden.

Das bedeutet, dass in den eigenen vier Wänden überhaupt nicht geraucht werden sollte. Mindestens eine geschlossene Balkon- oder Terrassentür sollte dich von dem Raucher trennen.

Vor der Geburt des Kindes solltet ihr eine Großputzaktion in der Wohnung starten. Der Rauch schlägt sich auf Boden und Wänden, Spielzeug und Kleidung nieder und hält sich mit seinen Giftstoffen hartnäckig.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft und schöne Geburt!

Antwort
von SaVer79, 24

So lange er das außerhalb der gemeinsamen Wohnung und nicht in direkter Nähe neben der werdenden Mutter macht....

Antwort
von peterobm, 16

Draußen ist okay, nicht in der Nähe der werdenden Mutter; auch später im Auto mit Säugling ist Rauchen TABU

Antwort
von Nordseefan, 17

Solange er es nicht im Beisein der werdenden Mutter macht: Sein Ding.

Antwort
von vogerlsalat, 16

Wenn er es nicht neben der werdenden Mutter macht, warum nicht?

Antwort
von mic2000, 29

Ja der Vater bekommt ja nicht das Kind. Wenn ihr schon euer Mal hattet also wenn du schon schwanger bist ist der Prozess ja schon am Laufen! Was der Vater macht ist ja irrlevant! Trotzdem lieber nicht rauchen hehe :)

Viel Glück bei der Schwangerschaft!

mic2000

Antwort
von MysticArms, 16

Ja, solange die Frau nicht daneben steht

Antwort
von schadebanane, 21

Der Vater schon, am besten nur nicht in der Anwesenheit der Schwangere

Antwort
von scharrvogel, 6

wenn er draußen auf dem balkon raucht oder vor der tür, dann ist das nicht schlimm. er schädigt halt seine gesundheit. die schwangere sollte ihn meiden, wer will schon einen aschenbecher küssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community