Ist es ok wie ich meine wasserschiödkröte halte ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dir ist bewusst das es hunderte Wasserschildkrötenarten weltweit gibt? Diese haben die unterschiedlichsten Ansprüche. Dies bezieht sich sowohl auf die Grössenansprüche an das Aquariums & den Landteil, der Wassertemperatur, als auch der Beleuchtung und wie der Winter verbracht wird. Also mache bitte genaue Angaben zu deiner Schildkröte und auch zu deiner Haltung. Nur dann ist es möglich dir Tipps und Hinweise zu geben

- Welche Art hälst du? Wie viele Tiere? Geschlecht der Tiere?

- Wie gross ist dein Aquarium genau? Abmessungen oder Inhalt in Liter

- Wie hoch ist die Wassertemperatur tagsüber & nachts?

- Was verstehst du unter "...Ich hab auch noch ein großes Glas Ding zum klettern und noch Steine und Pflanzen...."? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Soll das der Landteil sein? Wie sieht das aus?

- Welche Lampen benutzt du für die Grundausleuchtung, den Wärmeplatz auf dem Landteil und die UV-Beleuchtung?

- Inwieweit die Tiere in Deutschland / Österreich / Schweiz etc. überhaupt in einem Teich im Freien gehalten werden können hängt eben von der Art ab.

Um so mehr du uns von deinen Tieren & deiner Haltung erzählst um so besser kann man dir Tipps geben.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab ein goßes Aquarium

Erfahrungsgemäß sind die Aquarien, die ohne Angabe von Maßen als "groß" bezeichnet werden, viel zu klein und der Wasserstand zu niedrig. 

Auserdem will ich ihm noch ein Teich bauen

Dann lasse doch die ganze Mühe um das Aquarium weg und baue gleich einen Teich. Warum eine Pumpe kaufen, die nur 100L filtern kann, wenn du für einen Teich eh etwas stärkeres brauchst. Warum eine kleine Heizung kaufen, die das Wasser im Teich niemals ausreichend wärmen kann und warum eine Glasplatte als Landteil, wenn man bei einem Teich einen viel schöneren, natürlichen Landteil bauen kann. Habe Geduld mit dem Kauf der Schildkröte, baue einen schönen Teich mit viel Wasser, einer leistungsstarken Pumpe, einem schönen Landteil und der richtigen Technik. Das ist nicht nur besser für die Schildkröte vom Leben her, sondern auch weil ihr der Umzug von Aquarium in Teich erspart wird. 

dazu noch eine Pumpe

Ich weiß ja nicht welche Pumpe du hast, aber es sollte auf jeden Fall ein Außenfilter sein, der ein komplett gefülltes Aquarium filtern kann. 

ein Thermometer das das Wasser warm hält

Erst einmal kann ein Thermometer nicht heizen, zweitens reicht es nicht, wenn das Wasser warm ist, du brauchst auch eine Wärme-/UV Lampe, da Schildkröten als wechselwarme Tiere Sonnenbäder nehmen und mit UV Licht versorgt werden müssen.

ein großes Glas Ding zum klettern 

Bist du schon mal auf Glas geklettert? Ziemlich schwierig, findest du nicht? Richtig, auch wenn Schildkröten Krallen haben, können sie auf Glas nicht besser klettern. Es ist schwierig zu erklimmen und die Krallen können nicht auf natürliche Weise abgenutzt werden. Verwende lieber natürliche Materiealen wie z.B. Holz, Stein, Kork o.ä. als Sonneninsel und Rampe

deshalb muss ich wissen wie groß der Teich sein soll. 

Dazu müsste man wissen, welche Art du hast und je nachdem welche Art du pflegst, würde ich außerdem eher mind. zwei Schildkröten halten und entsprechend den Platz einhalten. Bei einer Schmuckschildkröte halte ich aber 500L für eine Mindestmenge an Wasser. Ein handelübliches Aquarium gibt es kaum, daher ist der geplante Teich eine gute Lösung. Je mehr wasser, desto besser natürlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Was für eine Schildkröte ? (Art, Alter)

2. Was ist für dich ein "großes" Aquarium ? Dazu haben die Menschen sehr unterschiedliche Vorstellungen...

3. Du hast eine "Pumpe" ? Was soll die nutzen ? Du brauchst einen guten Außenfilter.

4. Ein Thermometer ist ein Messinstrument, keine Heizung. Also hält auch auch dein Thermometer kaum das Wasser warm. Meinst du einen Heizstab ?

5. Gibt es einen Landteil, auf dem sich die Schildkröte sonnen und trocknen kann ?

6. Je nach Art braucht sie auch einen Sonnenplatz mit einer guten UV-Lampe. Hast du so etwas ?

7. "Teich bauen" - Wie der aussehen muss, richtet sich nach der Art !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung