gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
87 

Ist es ok wenn sich Kinder vom Hund ein Küsschen geben lassen?

gefragt von eva75 am 23.09.2007 um 19:42 Uhr

Ich bin darin nicht besonders pingelig, habe ja selber auch eine Katze. Aber eine Kindergartenfreundin meiner Tochter und deren Familie haben einen Hund. Ich glaube einen Labrador. Er ist wirklich niedlich und ganz lieb mit den Kindern. Nur versucht er immer die Kinder im Gesicht abzulecken, wenn sie zum Beispiel im Garten auf dem Boden sitzen. Die Kinder, auch meine Tochter stört es natürlich nicht. Im Gegenteil, sie finden es ganz toll. Nur, ist es völlig ungefährlich? Oder besteht doch die Gefahr, dass sich z.B. Bakterien oder Spulwurmeier übertragen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.881 Kinder x 17.781 Tiere x 14.254 Hund x 4.580 Wissen x 4.242

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. September 2007 20:15
15x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Und wenn der Hund noch so niedlich ist - die Küsserei finde ich einfach ekelhaft und ungefährlich ist sie auch nicht.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 23. September 2007 19:52
15x

Na, das Maul eines Hundes ist eine ideale Brutstätte für Bakterien aller Art. Und wenn ich denke, wo er sich vorher überall die Bakterien eingefangen hat...Brrrrrrrrrr

comarel
beantwortet von comarel am 23. September 2007 19:46
12x

Wenn ich bedenke, dass sich der Hund vorher sauber geleckt hat und danit auch nicht sein Hinterteil ausgespart hat, unterwegs beim Gassi-Gehen an allem herumgeschnüffelt hat was nicht gerade sauber ist, dann beschleicht mich schon eine Art Ekel!!!

Geschweige denn, was da alles an Bakterien übertragen werden können. Tierliebe hin und Tierliebe her, aber das würde ich versuchen zu unterbinden.

randyandy01
beantwortet von randyandy01 am 23. September 2007 19:51
9x

Na, ich glaube mal das Kind bleibt dann ehr gesund...hatten früher auch einen Hund, kommt beim spielen mit dem tier dann schon mal vor, geschadet hat es nicht...

andreas48
beantwortet von andreas48 am 23. September 2007 19:47
9x

in Kurzform; EKELHAFT

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 23. September 2007 19:45
8x

Ich finde das einfach unmöglich. Da schnuppert der Hund an dem Häufchen vom Nachbarhund und dann ein Küßchen. Igitt. Vor allem würde ich mein Kind nicht dieser Gesundheitsgefahr aussetzen.

paradies
beantwortet von paradies am 23. September 2007 20:24
5x

iiiiiiihhhh!!!!!

Kathy89
beantwortet von Kathy89 am 23. September 2007 21:03
4x

Also Hundespeichel ist noch sauberer als von Menschen. Kaum Bakterien.. Kommt drauf an, ob man das ekelig findet oder nicht. Ist jedem selber überlassen. Liebe Grüße, Kathy

Kommentar von Vinc1 am 24. September 2007 08:34

Kannst Du das beweisen? Oder eine Quelle nennen, wo man es nachlesen kann?

panda02
beantwortet von panda02 am 24. September 2007 10:53
2x

DIE Kinder werden später nicht mit vielen Allergien zu kämpfen haben,das ist vollkommen ungefährlich,und bei Hunden eine natürlich Freundschftsbekundung,(wir sind seit 30 Jahren Hundebesitzer).Dieses extreme Keimfreihalten von Kindern macht die Kinder erst anfällig!!

Qetan
beantwortet von Qetan am 23. September 2007 21:07
2x

Unsere beiden Hunde dürfen unseren beiden Kindern durchs Gesicht lecken. Alle 4 haben einen Heidenspaß dabei und sind supergesund.

anonym
beantwortet von Peter55 am 23. September 2007 20:32
2x

Ich glaube das kann das Immunsystem stärken.

anonym
beantwortet von regina1982 am 26. September 2007 09:03
1x

ich denke das gesicht kann man waschen nur nicht direkt auf den mund man weiss bei fremden hunden nie so genau meine eltern zbs haben einen relativ grossen hund der den kindern durchs gesicht leckt und die beiden sind gesund es lauern überall bakterien auch zuhause ...ich finde es wird immer alles überdramatisiert

Kommentar von Sushu am 27. Juni 2008 12:20

DAS meine ich auch. Ich persönlich finde diese wachsende, penible Art wenn es um Kinder geht einfach furchtbar. Ich habe auch Hunde seit Kindertagen und bin sehr viel gezwickt und beleckt worden. Meiner Gesundheit hats nicht im Geringsten geschadet.

Ich meine...sollen die Kinder jetzt auch alle aufhören im Sandkasten zu spielen weil sie ja doch soooo dreckig werden? Ich hab ne Bekannte deren Mutter sie total fürsorglich und ja (fast)ohne Keime (noch nicht mal im Haushalt) hat aufwachsen lassen.

Und nun? Das Kind ist gegen alles Mögliche allergisch. Wenn ich mal Kinder bekommen sollte, dann dürfen die ihre Umwelt ruhig auskosten, denn DAS macht sie stark und wiederstandsfähig.

(trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Hund ja nun nicht gleich das ganze Gesicht 5 Minuten lang ununterbrochen schlecken muss...XD)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.