gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
11 

Ist es ok, wenn man seine Meinung immer mal wieder ändert?

gefragt von peterplastikpeterplastik am 09.01.2008 um 19:07 Uhr

In manchen Dingen ändert sich meine Meinung immer mal wieder, weil ich entweder neue Informationen zu einer Sache bekomme oder meine Haltung irgendwie anders wird. Deshalb haben mich Kumpels manchmal schon schräg angesehen, nach dem Motto, ich hätte kein Rückgrat oder so. Wie seht Ihr das?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Meinung x 840 Meinungsbildung x 5 Meinungsänderung x 1

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 9. Januar 2008 19:22
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht brauchst du einfach mehr Zeit um dir wirklich eine eigene Meinung zu bilden. Es schadet nichts, dann ein wenig mit der Meinungsäußerung zu warten und eine Diskussion oder ein Thema erst einmal aufmerksam zu verfolgen, bevor man sich dazu hinreissen läßt, selber die eigenen Ansichten beizutragen. Deine Kumpels kann ich nämlich auch verstehen, ich kann es auch nicht leiden, wenn jemand öfter mal die Richtung wechselt. Jedoch aus lauter Eigensinn auf einem Irrtum zu beharren, das wäre auch in meinen Augen noch schlimmer. Dann lieber mal umschwenken und den neuen Überzeugungen folgen. Bloß, wenn du deine Ansichten zu oft änderst, dann wirst du wohl irgendwann nicht mehr ernst genommen.

Snowflake07
beantwortet von Snowflake07 am 9. Januar 2008 19:13
7x

"Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden."

Konrad Adenauer, eigentlich Conrad Hermann Joseph Adenauer. War ein Politiker und der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland (1949 bis 1963) geboren 05.01.1876 gestorben 19.04.1967

andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. Januar 2008 19:14
6x

es ist doch ein Unterschied, ob man ein Wetterfähnchen ist und jedem nach dem Mund redet, oder

ob man an Hand von neuen Informationen seine Meinung den aktuellen Gegebenheiten anpasst bzw. sie verändert

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 9. Januar 2008 19:09
5x

Eine Meinung zu ändern, ist aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass ich offen bin und das Leben grundsätzlich als etwas sich ständig änderndes begreife.

Das andere Ende heisst Starrköpfig!

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 9. Januar 2008 19:14
4x

Es zeigt eigentlich gerade, dass Du Rückrat hast, weil Du nicht stur auf einmal getroffenen Ansichten beharrst, sondern nach neuen Erkenntnissen auch zur Korrektur Deiner Meinung fähig bist.

Kommentar von Simple_avatar8smalltigrib am 9. Januar 2008 19:25

Rückgrat, bitte!

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 9. Januar 2008 20:51

Lach, hast natürlich Recht ;)

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 9. Januar 2008 19:40
3x

Man kann seine Meinung aufgrund neuer Informationslage ändern. Man kann auch seine Meinung ändern, weil man gründlicher über die vorhandenen Informationen nachgedacht hat.

Man muß auch nicht unbedingt zu allem eine Meinung haben; sei es, weil die vorhandenen Informationen nicht ausreichen, sei es, weil man noch nachdenken muß, sei es, weil man kein Interesse daran hat. (Man muß sich natürlich auch nicht für alles interessieren.)

Man sollte jedoch nicht seine Meinung ändern oder überhaupt eine vertreten, weil es opportun ist.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 9. Januar 2008 19:12
3x

Ich finde das vollkommen legitim. Mit mangelndem Rückrad hat das wenig zu tun, wenn man die Fehler, oder fehleinschätzungen der Vergangenheit ausräumt und seine Meinung ändert. Verbissen an einer Meinung festzuhalten, obwohl man weiss, wie falsch man damit liegt, ist albern und kindisch und hat nichts mit Rückrad zu tun.

Kommentar von Simple_avatar8smalltigrib am 9. Januar 2008 19:27

Rückgrat, bitte!

Kommentar von Aae55b89c3f266f73ba2d36f48e932b3smallElster79 am 9. Januar 2008 19:37

hups, stimmt.

sahara
beantwortet von sahara am 9. Januar 2008 19:11
3x

Wenn du deine meinung aus überzeugung änderst,und nicht um bei deinen kumpels gut dazustehen ist das völlig ok.

Tippse
beantwortet von Tippse am 9. Januar 2008 19:11
3x

ich finde, wenn man seine meinung aufgrund neuer informationen oder erlebnisse ändert, ist das vollkommen ok. nur planloses "drehen wie der wind" und ständiges meinung ändern, nur damit man den meinungen andere entspricht finde ich ziemlich peinlich und unnötig.

Andylu
beantwortet von Andylu am 9. Januar 2008 20:31
1x

Auch ein bekannter Spruch "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern!"

Ceyda
beantwortet von Ceyda am 9. Januar 2008 19:40
1x

Erst die ganzen Fakten sammeln und dann eine Meinung bilden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_12
Kleine Fragen, große Antworten
Auch die besten Köpfe dieser Welt müssen manchmal akzeptieren, dass sie falsch lagen. Wissenschaftler beantworten die Frage der Edge Foundation, worüber sie ihre Meinung geändert haben - und warum.

„Zu welchem Thema haben Sie Ihre Meinung geändert und warum?“ Diese Frage hat die Edge Foundation führenden Wissenschaftlern und Denkern gestellt - und überraschende Antworten bekommen. Die Organisation ist ein informeller Zusammenschluss von Intellektuellen, die gemeinsam Antworten auf Fragen finden wollen, welche die Gesellschaft bewegen. Zu jedem Jahreswechsel stellt ihr Koordinator, der Verleger John Brockman, die Mitglieder vor eine knifflige Aufgabe. „Was ist Ihre gefährlichste Idee?“, „Was glauben Sie, ist wahr, obwohl Sie es nicht beweisen können?“, waren Fragen der vergangenen Jahre. Die Antworten sind auf der Internetseite www.edge.org nachzulesen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.