Alex247 am 18.04.2009 um 20:30 Uhr
Hallo
ich spiele oft Kirchenlieder auf dem Klavier (meistens deutsche, katholische und englischsprachige), weil sie mich musikalisch ansprechen, obwohl ich nicht gläubig bin. Ist das ok oder moralische verwerflich? Wenn es Gott geben sollte, meint ihr, dass ihn das dann stören würde?

schon alleine aus dem Grund, dass viele Lieder des christlichen Liedguts gar nicht als solche vorgesehen waren, also "einfach so" komponiert wurden und später jemand einen Text mit geistlichem Inhalt dazu verfasst hat. Aber auch, wenn das nicht so ist, finde ich das völlig ok, wenn du christliches Liedgut spielst, ohne dass du gläubig bist.
schäm dich du lump

Unglaublich! Wegen Dir sitzen der Vater, der Sohn und der Heilige Geist mit Ohropax in den Lauschern da...
Alex247 am 18. April 2009 20:36 LOL:-) das kann sein

wenn es dir musiklalisch gefällt, passt doch.
das kannst zu jeder zeit nichts verwerfliches bach wird sich freuen

Wer zerbricht sich denn über sowas den Kopf ? Ungläubige wie ich gehen ja auch nicht an einem katholischen Feiertag arbeiten !

Da kann sich Gott doch freuen, dass sogar Nichtgläubige seine Lieder spielen ;).
Alex247 am 18. April 2009 20:35 hoffentlich:-)
Wenn du bisher nicht von einem Blitz oder sowas getroffen wurdest, dann hat Gott da sicher nichts dagegen...

Gott freut sich bestimmt sogar darüber.

Gott wird dir diesen Frevel niemals verzeihen
AliPeter am 18. April 2009 20:32 ich dachte der "NT-Gott" sei barmherzig? ;)
dh bach hat die nusik bestimmt nicht nur für die kirche komponiert
moral ...wer ohne sünde ist sollte den ersten stein werfen...also leg ihn wieder hin ;)

Alex247 am 18. April 2009 23:16 das freut mich aber, dass du das auch ok findest:-)

Hallo Alex-Carl-Heinrich ^^
das ist vollkommen OK, mach Dir keine Sorgen, dass "der da oben" Dir zürnen könnte !!!
Kirchenlieder wurden für die Kirche komponiert. Aber von wem? Von ganz normalen Menschen. Den da oben würde das überhaupt nicht stören.

stimmt, guter Punkt:-)