Hab heute mit einer Kassiererin in einem Drogerie-Discounter geredet, die sich ziemlich beklagte, weil sie als Kassiererin eingestellt wurde und jetzt dauernd nebenher am Regaleinräumen ist. Ist das eigentlich ok?

Es tut mir Leid, dafür habe ich kein Verständnis. Wo kann man heute noch sagen ich erledige nur diese Aufgaben und die anderen gehören nicht in mein Aufgabenbereich. Wenn ich mich mit meiner Arbeit identifiziere, weiß ich, wenn die Regale nicht voll, sauber, geordnet und nach Datum sortiert sind, kann ich lange an der Kasse sitzen und jeder halbe Stunde vielleicht einen Kunden bedienen. Was will ich einen erfüllten Job und ich gehe zufrieden nach Hause, die Zeit vergeht schneller und einen Job, den ich viele Jahre ausüben werde, wenn ich umsichtig bin? Es funktioniert nur im Team und da werden auch andere Aufgaben erledigt. Diese Dame wäre bei mir leider nicht lange - keine gute Motivation für Willige!

Ich denke schon, wenn nichts anderes zu tun ist. Bei Lidl und Aldi ist es doch auch so, bei A.Schlecker sowieso.

Ich halte es für normal, dass man während der Arbeitszeit wenn die Kasse nicht zwingend besetzt sein muß, auch für andere Arbeiten eingesetzt wird.

Ja, das ist sogar sehr okay. Immerhin ist Regale einräumen und abstauben keine Schwerstarbeit und auch nicht besonders gefährlich. Und wie soll ich beim Kunden kassieren, wenn der keine Waren in den Regalen vorfindet?
Bei den Fastfood-Ketten gibt es sogar ein festes Rotationssystem (Kasse, Küche, Lobby/Gästebereich) wo jeder mal alles machen und können muss.
aline1507 am 7. Mai 2008 00:07 DH

Ich denke, das wenn im Laden kein Betrieb ist, ist das zumutbar und auch Okay.. Klar würde es jedem gefallen für das nichtstun bezahlt zu werden, aber ich finde es auch kollegial wenn man die anderen unterstützt... Aber warum beschwert sie sich bei Dir und nicht beim Chef. Das finde ich eigentlich schlimm. Wenn es sie so sehr stört, dann soll sie zum Chef gehen und ihm sagen das das nicht ihr Aufgabenbereich ist..
Was steht in ihrer Stellenbeschreibung? Aber bei Drogerie-Discountern ist das doch Gang und Gebe, dass Kassierin = Regaleinräumerin + Putzfrau + sonst. Angestellte.
Meinte natürlich Kassiererin
Es kommt auf die größe des Ladens an aber prinzipel(?) JA ! meistens steht das aber auch im Arbeits vertrag drien so weit ich weiß Hängt das mit der Berufsbezeichnung /tariefgruppe zu sammen Aushilfen und Kassiererinnen können ab 7,55€ beschäftigt werden Verkäufer und Einzelhandelskaufffrauen haben einen abgeschlossene ausbildung ,welche auch lagerwirtschaft und einräumen beinhaltet, und bekommen im Schnitt um die 13,40€ die Stundeund auserdem fände ich es schon komisch wenn 1kassirt 1ein räumt 1berät 1pause macht 1putzt und so weiter ;)
Ich finde es ganz normal als Kasse-Regalaufüllen- kann auch sein dass regal sauber machen. Wo gibt es heute noch <nur reine Kasse<.
Hi, Ja es ist richtig das man auch die Regale zufüllen. In Einzelhandel ist das ganz normal, es würd in jede Firma so gemacht. Heute wird es nicht anders gemacht. Ich komme selber auf den Verkauf und bei uns wird es auch nicht anders gemacht!