habe mir leider angewöhnt, alles klein zu schreiben. (im job natürlich nicht) mir hat mal jemand gesagt, es sei unhöflich dem leser gegenüber. bitte mit begündung. danke!

Es ist eine Beleidigung für das Auge und für die deutsche Sprache und sehr unhöflich.

Ich finde es nervig, weil ich mich beim Lesen mehr konzentrieren muss.

Jeder kann so schreiben wie er will, ausser in der Schule, bei Behörden, bei Gericht, dort ist eine bestimmte Rechtschreibung vorgeschrieben.
Ansonsten kann jeder machen was er will. Es ist aber nicht gerade diplomatisch, sich sehr weit von dem gewohnten Formaliene zu entfernen. Je fremder ein Text aussieht, umso größer ist der Aufwand für den Leser, den Text zu verstehen. Will man also verstanden werden, sollte man sich bemühen, sich verständlich (konventionell) auszudrücken.
heinmueck am 21. Januar 2009 12:28 Pardon, ... soll natürlich "Formalien" heißen ...
E vero. Scrivere senza convenzione non e utile.

ich schreibe auch alles klein, zumindest hier bei gf und bei privaten mails, im geschäftlichen mache ich das aber nicht.
Und warum dann hier?
akademikus am 22. Januar 2009 08:55 weil es schneller geht.. und weil ich es so will

So ganz toll ist es nicht, es ist lieblos, wenn man sich keine Mühe gibt, wenn man jemandem etwas mitteilen will.

DA HAT DIESER JEMAND RECHT: GENAUSO UNHÖFLICH WIE ALLES GROß ZU SCHREIBEN!
Arwen45 am 21. Januar 2009 12:23 Nicht sooooo laut bitte - lach
Ein Leser muss sich schon für ziemlich Wichtig nehmen, damit das blosse Kleinschreiben eines Textes für diesen Leser zur Beleidigung wird!
Aber unsere Egos sind ohnehin immer noch viel zu klein!
absolut ok alles klein zu schreiben, was soll daram auszusetzen sein?? machs genauso wie man sieht, alle die was dagegen haben, haben sonst keine probleme
Es ist kein Problem, wenn ein User alles kleinschreibt, es ist nur eine gewisse Unhöflichkeit, nicht die Regeln der deutschen Schriftsprache zu beachten. Ich denke eher, daß die Permanentkleinschreiber ein Problem haben, könnte es das sein, daß sie sich mit den Regeln der Groß- bzw. Kleinschreibung nicht auskennen?
moon73 am 21. Januar 2009 12:38 Es ist seit Jahren so üblich im Internet und in Chats alles klein zu schreiben. Das hat nichts damit zu tun, es nicht zu können.

Nein, das ist ganz und gar nicht O.K.! Und Ausreden zählen auch nicht! Man kann auch schnell und richtig schreiben, wenn man es kann!

Es erstaunt mich, wieviele Menschen mit "Kleinschreibern" nicht zu recht kommen oder sich gar darüber ärgern...
Natürlich, die Orthographie hat man nicht umsonst erfunden, und es ist sicherlich nicht zu viel verlangt, im öffentlichen Umgang sich auch an diese zu halten. Im halb-Privaten oder Privaten sehe ich das anders.
Aber, Leute, wo bricht der Zacken aus der Krone, wenn die Grossbuchstaben fehlen? Ich kann die Meinung, ein kleingeschriebener Text sei offensichtlich nur mit mehr Mühe und Konzentration zu lesen, nicht teilen. Ich lese einen Text mit dem gleichen Aufwand, ob darin nun Grossbuchstaben sind oder nicht. Am Wort-Sinn ändert sich deswegen ja gar nichts.
Auch bin ich nicht der Meinung, dass es unhöflich ist. Worte werden gross geschrieben um dem Verständnis und der Einordnung nach zu helfen. Sie helfen auch bei der Anwendung von Regeln. Aber sie ändern nichts am Inhalt.
Ich will hier nicht kritisieren, und sicherlich ist es Ansichts- und Geschmackssache - aber wer sich über Kleinschreiber an Orten wie Foren, Chats oder eben auch diesem Portal, ärgern kann, der sollte sich vielleicht einmal fragen, ob es das wirklich wert ist?! Es zählt der Inhalt und nicht die Form. Ein Rat ist nicht weniger Wert wenn er klein geschrieben wird. Und es gibt auch keinen Grund den Menschen dahinter als faul oder unhöflich zu sehen deswegen.
moon73 am 21. Januar 2009 12:39 DH HOCH Am liebsten würde ich dir jetzt mindestens 10 DH`s dafür geben :)
so sehe ich es auch. und ich bin ebenfalls sehr überrascht, dass es doch viele gibt, die probleme mit kleingeschriebenes haben. natürlich schreibe ich nur in meiner freizeit alles klein und im job natürlich nicht. habe aber mit beiden keine probleme. überlege jetzt aber doch schon, ob ich es ändere, wenn es doch viele unhöflich finden. das ist ja auf keinen fall beabsichtigt und auch keine faulheit.
icH HabE Mir AngEwÖhnT DieLeSbarKeiT DurCH ZuFÄlliGE GrOß UnD KlEinSchREiBunG zu VerBeSseRn.

Ich finde, es kommt darauf an WO man schreibt. Sind es zb Nachrichten im Chat oder InstantMessenger (oder Foren die man in der Freizeit liest) kann man ruhig alles klein schreiben. Aber grade bei offiziellen sachen wie Briefe, E-Mails an Geschäftspartner oder Kunden und Schriftstücke für z.B. die Uni oder die Schule sollte man sich die "Mühe" machen die Gross- Kleinschreibung zu beachten.

Mich stört es nicht, auch wenn jemand alles groß schreibt!!! Ich selber schreibe so, wie ich es normal auch tue!!! Dieses Kleinschreiben stammt wohl noch aus der Zeit des Telegrammes oder Telexes, da konnte man nur klein schreiben!!!

Ich sehe das eigentlich auch so. Eine Sache ist es, wenn man es nicht kann. Eine andere, wenn man es kann aber durch Faulheit nicht macht. Ich finde es unhoeflich.
Eigentlich stört es mich nicht. Was mich mehr stört sind die groben Rechtschreibfehler die einem hier über den Weg laufen.

Wir haben nun mal die Groß und Kleinschreibung und daran sollte man sich halten

Ja, kann man Ist OK!
Arwen45 am 21. Januar 2009 12:23 Ist es nicht.

Im Internet und in SMS`sen ist es vollkommen in Ordnung alles klein zu schreiben.
Jedoch solltest du in Briefen oder persönlichen längeren E-Mails lieber die normale Groß- und Kleinschreibung anwenden.

Arwen45 hat an sich schon Recht. Nur stimmt es halt schon, dass es manchmal schnell gehen muss. Ist schon nicht unbedingt höflich, aber wenn man die Leute kennt, denen man da schreibt und die damit einverstanden sind find ichs nicht weiter schlimm. Absolut nicht akzeptabel ist es im Beruf. Obwohl sogar da inzwischen immer mehr die Faulheit Einzug hält... leider

Wer die Kleinschreibung damit begründet, daß es schneller ginge, der kann einfach nicht schreiben, also eine faule Ausrede.

Bei einer SMS auf dem Handy kann ich das nachvollziehen - allerdings auf der Tastatur vom PC nicht. Wenn man sich da angewöhnt hat in Groß- und Kleinschreiben zu schreiben, muss man sich als Schreiber doch eher sehr darauf konzentrieren, alles klein zu schreiben. Ich sehe da auch eher noch das Problem, dass wenn Du es Dir "angewöhnt" hast, dass Du im Job höllisch aufpassen musst!

ich kannte mal jemanden,der in seinen Mails auf Satzzeichen/Rechtschreibung/Grammatik keinen Wert gelegt und alles kleingeschrieben hat. Ich bin der Meinung:wenn ich jemandem einen "Brief" schreibe, achte ich auf die korrekte Schreibweise/Formulierung.So viel Zeit muß sein (ich kann es ja schließlich,also warum sollte ich es nicht nutzen). Wenn du hier ein paar Sätze in klein schreiben willst,ist das in Ordnung-ist ja kein ganzer Brief an jemanden bestimmten gerichtet.
Solange man es noch lesen kann. Schöner wärs natürlich wenn du groß und klein schreiben würdest.

im internet mach ich das auch häufig auch...
aber ich probiere grade es mir abzugewöhnen aus den oben genannten Gründen...

Mich stört es nicht! manchmal muß es einfach schnell gehen ;)
Das sehe ich genauso!
Jau :)
Noch dazu, von anderen leuten eine Begründung für das eigene Tun einzufordern ! Schon heavy.
ich fordere nichts! ich habe nur drum gebeten. was ist daran so schlimm, wissen zu wollen, weshalb es jemanden stören könnte oder nicht?
In Chat
s , Foren und SMSsen ist es durchaus üblich, alles klein zu schreiben und mein Auge fühlt sich nicht beleidigt. Meine Augen sind sehr flexibel und können alles lesen.Mancher ist eben anspruchslos... aber schade, wie die Sprache dadurch verkommt.
Das hat nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun, sondern jemand der Kleinschreibung im Internet lesen kann, der zeichnet sich durch Flexibilität aus, sich verschiedenen Formen und Normen anpassen zu können, ohne darüber hinaus den Inhalt des Textes zu vergessen, der fast immer im Vordergrund steht.
Diegross-undkleinschreibungkommt,genausowiedieRechtschreibungjanichtvonungefaehr,sondernerhoehtdieLesbarkeit,dasiedentextstrukturiert.Ichdenke,dasskannmananmeinembeispielguterkennen.