Frage von jessybebby, 98

Ist es ok so viele/wenige Kalorien zu essen?

hi ! ich wollte fragen ob ich zu viele/wenige Kalorien esse, ich bin W/13 155cm groß,wiege 38 kg, ich esse täglich so zwischen 400 - 800 Kalorien 😬Ist das ok weil ich merke in letzer zeit besonders wie mein körper nachlässt (vorallem müdigkeit) und ich will nich krank werden 😬

Antwort
von gschyd, 15

Du bist 13 und untergewichtig - Du solltest eins ganz sicher nicht: Kalorien zählen! Hör auf damit - jetzt! - denn das ist absolut unsinnig und nicht gut für Deinen Körper / Deine Gesundheit (wie Du ja schon selbst bemerkt hast).

Du bist in der Pubertät, Dein Körper wächst und entwickelt sich - und dafür braucht er Energie und eine ganze Menge verschiedener Nährstoffe - die er so wie Du jetzt isst kaum erhält ... das kann gefährlich werden.

Sprich mit Deiner Mutter darüber wie Du Dich fühlst - dass Du Dich mit Deinem Gewicht fett fühlst ist ein Alarmzeichen, denn das bist Du wirklich nicht, im Gegenteil.

Iss wieder normal und v.a. regelmässig, dann kommt auch Dein Hungergefühl wieder - bitte Deine Mutter um Unterstützung und wenn Du nicht davon loskommen kannst nehmt auch therapeutische Hilfe in Anspruch (bevor Du magersüchtig bist ...)

Antwort
von Hetja3, 33

Das ist viel zu wenig. Dein Körper braucht mehr Energie. Wenn du einen schöneren Körper wills: Dann mach mehr Sport. Du bist nicht zu schwer und etwas mehr Muskeln anstatt Fett bei gleichem Gewicht machen viel aus. 

Antwort
von Black7Snowflake, 5

Also erstens: du solltest wenn du dich normal viel bewegst ( zwischen 5000 und 10000 schritte pro tag) zwischen  1300  und  1600 kcal pro tag essen 

Zweitens: wenn du dich high carb  Ernährst, also viele gute Kohlenhydrate isst Wirst du  bald mehr Energie haben  und dich besser fühlen.

Und drittens: wenn du nicht zunehmen willst (was nicht schlimm were bei deinem Gewicht) dann steigere deine Kalorienanzahl langsam. Pro Woche um 100-200kcal erhöhen bis du bei mindestens 1400 kcal pro tag bist

Ich Wünsch dir viel Glück und hoffe das du dich bald fitter fühlst  ;)

Kommentar von jessybebby ,

okee dankii 🌚🌚

Antwort
von wilees, 19

Allein Dein Grundumsatz liegt schon deutlich über den von Dir zu Dir genommenen Kalrorien. Du bist eindeutig untergewichtig. Und wer sich als 13jährige ständig mit dem Thema Kalorien und möglich Ab- bzw. Zunahme beschäftigt sollte sich professionelle Hilfe suchen.

Der Grundumsatz beträgt 1.238 kcal pro Tag.

Antwort
von DerLuitschi, 16

Wenn du so weiter machst wirst du schwere Organschäden, Kreislaufstörungen und Entwicklungsbeeinträchtigungen davontragen, die dich dein Leben lang begleiten werden.

Lass lieber das Kalorien zählen und iss mehr!
Schönen Abend noch!

Antwort
von Black7Snowflake, 4

Hallo ;

Also du solltest mindestens 1150kcal pro tag essen, ansonsten besteht die Gefahr das du ein Organversagen erleidest

Ich würde dir aber empfehlen zwischen 1300 und 1600 kcal zu essen und wenn du Sport machst kannst du gerne 200 mehr essen. Dein Körper wird es dir danken. 

Allerdings solltest du deine Kalorienanzahl langsam (100-200kcal pro woche) erhöhen, sonst ist nicht auszuschließen dass du um 2-3kg zu nimmst (weil sich dein Stoffwechsel verlangsamt hat und weniger Kalorien als normal verbraucht).Bei deinen maßen were es aber nicht weiter schlimm wenn du ein bissel zu nimmst. Normalgewicht bei 155cm ist in deinem alter zwischen 39 und 55kg. 

Und noch ein Tipp: wenn du viele gute kohlenhydrate (high carb) isst, beispielsweise: Reis, Nudeln, Brot, Kartoffeln,...;wirst du dich bald noch fitter fühlen. 

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das ich dir geholfen habe

Antwort
von meggie105, 17

isst viel zu wenig, bist auch recht dünn. mindestens 1400kcal sollten es schon sein. ich hoffe, du fühlst dich nicht zu dick, das wäre dann schon ein anzeichen für eine beginnende magersucht.

Antwort
von Chillyourbut, 20

Die Frage beantwortet sich schon von selbst, wenn du blos auf deinen Körper hörst. Und dein Körper sendet dir schon die Signale, dass er mehr braucht um deine Organe und all deine körperlichen Systeme in Takt zu halten. Tu deiner Gesundheit und dir etwas Gutes und iss mehr, Liebes. 

Liebe Grüße!

Antwort
von meggie105, 9

sah gerade, dass du im september schon 38kg schwer warst und abnehmen wolltest. wie es damals schon viele gesagt haben, solltest du dir dringend hilfe suchen!

Antwort
von skatefreakM, 27

für deine Größe solltest du mindestens 1000kcal am Tag zu dir nehmen. Besser wären mehr.

 

LG Mike

Antwort
von Kandahar, 21

Wenn du so weiter machst, dann liegst du bald im Krankenhaus!

Warum isst du denn so wenig? Bei deiner Größe und deinem Gewicht brauchst du keine Diät.

Antwort
von Geniol, 11

Des isch doch viel zu wenig, Mädle.
Mit 13 braucht man doch Energie ohne Ende.
Iss was ...

Antwort
von Canteya, 28

Ist viel zu wenig!

Antwort
von timo1211, 22

Leg nen tausender an Kalorien oben drauf und du bist wider fit wie ein Turnschuh.

Antwort
von LittleMistery, 7

Das ist viel zu wenig. Wieso machst du das?

Antwort
von ForTheAnimals, 20

Das ist wirklich viel zu wenig. Mindestens 1000kcal mehr.

Machst du das absichtlich oder hast du einfach keinen hunger?

Kommentar von jessybebby ,

ich hab mal angefangn weil ih dünner sein wollte, aber jetz hab ich echt kein hunger mehr 😬🍕

Kommentar von ForTheAnimals ,

Du solltest jemanden suchen, mit dem du darüber reden kannst. Es ist recht normal, dass das Hungergefühl weniger wird bzw aufhört, wenn man kaum isst. Da ist es evtl notwenig psychologische Hilfe zu suchen.

Kommentar von jessybebby ,

oke 😬

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten