Meine Tochter und ich machen oft das Essen miteinander,wir quatschen dabei haben Spass. heute sagt meine Tochter als sie bei ihrer Freundin war ,hat meine kleine ,halt gefragt ob sie in der Küche bei ihrer Mutter wohl nicht mit helfen muss,darf. Daraufhin muss die Mutter des Mädchens gemeint haben :Kinder in euren alter haben solche arbeit noch nicht zu machen. Meine Tochter war recht geknickt als sie mir das erzählt hat,wann ist dann der richtige Zeitpunkt die Kids ans Kochen zu führen?Wir bleiben dabei,da wir uns während des kochens richtig auslassen können.Aber welcher Meinung seit Ihr ?Ist das so in Ordnung ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es ist sehr gut Kinder in den Alltag einzubinden. Zu arg zu verwöhnen macht Menschen oft zu Arschlöchern.
na klar, und den Sohn auch.
Lachen! der kriegt schon die sause wenn der Geschirrspüler schreit !

Ich finds ok, vor allem solange es ihr Spaß macht!

Ich find das in Ordnung, wenn sie auch daran Spass hat

selbstverständlich oder hat sie den Titel Prinzessin
Ne sie Hilft viel aber war echt fertig weil die andere Mutter sie so angefaucht hat ,das kennt sie halt nicht so.
Vllt würde das andere Mädchen auch gerne helfen und darf nicht! Der anderen Mutrer ist nicht zu helfen. Will wohl unterbewußt, das ihre Tochter immer das kleine Mädchen bleibt!!

Kinder können mithelfen, so bald sie laufen können, natürlich spassvoll und nur ihrem Alter angemessen. Wenn es Deiner Tochter Freude macht, dann lass sie.

Das ist völlig ok, und wenn sie beim Kochen mit helfen darf macht es ihr Spaß und sie lernt gleichzeitig etwas dabei
ich finde es muss jeder selber wissen!!!!meine töchter (6 und 8 jahre) sind immer mit in der küche und versuchenmit zu kochen weil sie es so interessant finden!!!!die 6 jährige trocknet auch voll gerne ab!!!!also ich finde wenn kinder interesse zeigen sollte man sie auch lassen!!!so lange sie spass haben!!!!

man kann gar nicht früh genug anfangen. kinder sollen im haushalt helfen, sobald sie es können. sie müssen lernen, dass nicht die mutter für alles zuständig ist. wenns ihnen spass macht, dann ist es ja noch besser! Wenn sie nicht früh anfangen machen sie später viel zu wenig. Ich bin 16 und muss sehr viel im haushalt helfen und es macht mir eher wenig spass aber wenigstens merkt man vie viel arbeit s eigentlich ist zu bügeln, denn hausfrauenarbeit wird häufig unterschätzt.

Na klar, warum nicht. Wenn deine Tochter sogar Spaß dabei hat, umso besser! Dann solltet ihr auch dabei bleiben. Vor allem: je früher sie es lernt, desto besser für später. Wenn du dann mal krank bist, kann sie dich versorgen.

finde es auch o.k. aber nur solange es sich in grenzen hält und sie noch genug freizeit hat,denn kinder sollen auch ihr leben nicht nur im haushalt verbringen,das müssen sie später noch oft genug.

Ich finde es klasse, wenn sie hilft und ihr beide Spaß dran habt. Das allein zeigt doch auch, dass du als Mutter toll bist, denn sonst hätte es sicher Streit gegeben. Meine Tochter ist 10 Jahre alt und hat keine Lust zur Hausarbeit, allerdings ist sie sehr ordentlichfreu
Ich bin 13 und muss ungefähr 3-4 die Woche die Küche aufräumen. Leider.
bedauer
Hannipuepp am 8. April 2009 08:33 Ich bin 12 und muß nur 1-2x in der Woche den Küchendienst machen, aber dann für 8 Personen ohne Spülmaschine. Ich freue mich immer, wenn mir jemand hilft.

Wenn sies freiwllig macht klar.. aber dazu zwingen würde ich sie nicht :)!
Ja solange es keine harte körperliche arbeit is wie schweren topf hoch heben oder fals sie mit nem scharfen messer umgehen muss dan schon. PS:ich bin 15 und hab mit 12 und 13 auch schon mal allein das essen gekocht nicht weil ich muste sondern weils spaß macht
Ich koche oft mit 5J Tochter und sie ist überglücklich, wenn sie was helfen kann. Sobald deine Tochter das Helfen nicht als Last oder Muß empfindet ist doch ok. Und die Mutter ihrer Freundin wir in ein paar jahren meckern, daß ihr kind nicht helfen mag.
Natürlich ist es ok. Gerade wenn es euch beiden Spass macht! Wann glaubst du hat die Freundin deiner Tochter Lust kochen zu lernen, wenn sie jetzt nicht herangeführt wird? Du förderst nicht nur ihre Selbstständigkeit sondern auch eine unbeschwerte Beziehung wenn ihr so toll quatschen könnt dabei. Ich finde das toll!

Laß Dich bitte nur nicht durch solche Äußerungen irritieren, was Du mit Deiner Tochter machst, finde ich ganz toll, genauso toll ist aber auch, daß Deiner Tochter das gefällt. Macht weiter so.
Klar ist das in Ordnung, man sollte aber auch die Jungs mit anpacken lassen!! Das andere Mädchen ist wohl so ne Art Prinzessin!! Bei so was bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone!!
Nein sie is kein Prinzesschen,ssssssie hilft mir ständig und überall,auch oft mit gebrabbl,aber das is normal.
Ich habe doch die Freundin deiner Tochter gemeint!!
Wir hatten damals in der Schule das Fach Hauswirtschaft, seit wir etwa 12 Jahre alt waren, geschadet hat es jedenfalls nichts!

Klar, ich musste schon früher ran. Ich hab in einem Buch von früher gelesen, da zeigte die Mutter der Tochter mit 7 Jahren, wie man abwäscht (abwaschen, abtrocknen, wegstellen, alles reinigen und trockenwischen) - und ab da war das Tochters Amt. Aber zusammen arbeiten macht mir auch mehr Spaß.

Selbstverständlich ist das OK, auch die Söhne sollte man in dem Alter oder schon früher, wenn es ihnen Freude macht, aber ab 12 sowieso.

wenn es euch beiden Spaß macht, dann haben "Kinder in dem Alter solche Arbeit sehr wohl zu machen" :o) meine große Tochter ist 6 und ist begeistert vom Brötchen- und Pizzabacken bei der Sache...ich würde sie NIE zwingen( Du wahrscheinlich auch nicht!), aber wenn das Interesse da ist, würde ich das zusätzlich fördern..andererseits muß man als Mutter natürlich Abstriche machen, was zB. die Größe des einzelnen Brötchens angeht und wie die Küche hinterher aussieht und deshalb verzichten wahrscheinlich manche Erwachsene auf die Unterstützung und schneiden sich - auf Dauer gesehen - ins eigene Fleisch....Viel Spaß Euch beiden auch weiterhin in der Küche!!! PS. "Learning by doing" oder wie war das nochmal????
Klar!!! Mein Sohn hilft mir bei der Hausarbeit mit, seit er laufen kann. Zuerst Plastiksachen aus der Spülmaschiene räumen, Staubwischen usw, mittlerweile ist er 3 Jahre alt und hilft mir immer noch leidenschaftlich gerne. Ob Gemüse putzen, Gurke kleinschneiden oder eben die Teller aus der Spülmaschine wegräumen, er hilft überall. Und inzwischen kann er sogar selbständig sein Zimmer saugen, ohne dass ich nachsaugen muss. (na gut, so alle paar Wochen mach ich das dann doch noch gründlich)
Ich finde, die Kinder können am besten von Anfang an spielerisch an die Hausarbeit herangeführt werden. So sehen sie, dass die Arbeit sich nicht von alleine erledigt, sondern dass man was dafür tun muss, dass alles sauber ist und das Essen auf den tisch kommt.

Aber sicher ist das OK. Meine Töchter 13 und 6 Jahre alt müssen auch immer den Geschirrspüler ausräumen, Janine ist 13 und geht mit der Müll. Ihr Zimer müssen sie z.Bsp. selber aufräumen .Die Natalie hilft mir immer bei kochen, am Sonntag helfen beide immer das Frühstück decken.Etwas mithelfen im Haushalt hat noch keinen geschadet, wir mußten es auch tun .