Frage von AwesomePrussia, 39

Ist es ok Kartoffeln zu nehmen oder ist es Diebstahl?

Ich wohne in einem Dorf , und als ich neulich mit meinem Hund spazieren gegangen bin sah ich wie auf einem schon abgeernteten Feld ganz kleine Kartöffelchen herum liegen. Und meine Frage ist , ist es Ok wenn ich mir da ein paar nehme oder ist das Diebstahl? Oder ist es eine Grauzone?

Antwort
von Herb3472, 39

Da sich wohl niemand der kleinen Kartöffelchen annehmen wird, ist es wohl schon ok, wenn Du Dir ein paar für Deinen Eigenbedarf holst. Aber eigentlich ist es streng genommen Diebtahl ("Bagatelldiebstahl")

Antwort
von Jaki10, 37

eigentlich ist es streng genommen Diebstahl aber das hat wahrscheinlich keiner gemerkt  aber mal ganz ehrlich so was würde doch jeder tun.

Antwort
von Marli02, 33

du darfst kartoffeln erst aufsammeln wenn die bauern ihr kartoffeln schon eingesammelt haben weil sie dann nämlich welche nicht verkaufen dürfen:)

Kommentar von AwesomePrussia ,

Hi , danke für deine Antwort , aber ja , ich konnte zusehen wie er es abgeerntet hat , also da bin ich mir ziemlich sicher!

Antwort
von derhandkuss, 21

Streng genommen ist es Diebstahl. Doch bei uns ist es so, dass viele Bauern entweder selbst einige Leute aufs Feld schicken, die dann die Reste einsammeln. Oder (wenn sich das für den Bauern nicht lohnt) gibt er das Feld für die Allgemeinheit zum selbst Sammeln frei.

Antwort
von loewenherz2, 31

früher war das (in Süddeutschland) sogar ausdrücklich erlaubt

Kommentar von derfiesefriese ,

Bei uns in Norddeutschland z.T immer noch bei kleineren Betrieben, schön Kartoffelfeuer mit dem Strauchwerk und mit Stöcken die Kartoffeln auf dem Feld garen, die Kids finden das immer toll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community