Ist es ok jeden Tag unbezahlt 15 Minuten länger zu arbeiten?

7 Antworten

Es musst alles per Vertrag vereinbart werden.

Z.B. dass ein Viertelstunde ab und zu nicht als Überstunde zählt aber dass Alles was darüber geht kompensiert werden sollte. Zeit oder Geld.

Wochenliche und Monatliche Arbeitzeit dürfen eigentlich weder unter- noch überschritten werden ohne dass es dafür eine Regelung gibt die Alles innerhalb ein festgeregelte Zeitspanne wieder einpegelt.

Vielmals ist es eine Frage der Organisation.

Überstunden müssen nur gemacht werden, wenn sie im Arbeitsvertrag vorgesehen und betrieblich notwendig sind. Ersteres könnte gegeben sein, doch zweites würde ich bei einer Viertelstunde anzweifeln.

Überstunden müssen ausserdem höher vergütet werden. Du solltest deinen Chef schriftlich zur Auszahlung dieser Zeit auffordern und wenn er dem nicht nachkommt die Arbeit verweigern, bist du das Geld erhalten hast.

Nötigenfalls solltest du einen Anwalt herbeiziehen.

Familiengerd  11.08.2016, 12:08

Überstunden müssen ausserdem höher vergütet werden.

Wie kommst Du denn zu dieser "abenteuerlichen" Behauptung?

In Deutschland gibt es dafür keine gesetzlichen Bestimmungen; eine höhere Vergütung kann sich nur aus Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung ergeben!

Im Handel ist das leider die Regel. Schau in deinen Arbeitsvertrag bezüglich Überstunden bzw. Arbeitszeitkonto. Wenn nichts vereinbart ist wird es schwer deine Forderung durchzusetzen.Der Arbeitgeber wird sich weigern,da er die Überstunden nicht angewiesen hat. Würde es mir überlegen, das kann dir Nachteile bringen,falls dunoch länger dort bleiben möchtest. Bei Gericht müssen Überstunden dokumentiert sein, das heisst vom Vorgesetzten abgezeichnet, sonst sind sie nichts wert.

Theoretisch müssen sie ausbezahlt oder mit Freizeit entschädigt werden, je nach Arbeitsvertrag. Der Arbeitgeber kann aber auch eine Grenze für Überstunden festlegen. Ich empfehle dir ein Gespräch mit deinem Arbeitgeber um das zu klären oder ggf eine Vereinbarung zu treffen

Tim16796
Fragesteller

ich bin echt kein Erbsenzähler oder pfennigfuchser xD kommt das nicht kleinkariert?

Purnetic  11.08.2016, 02:04
@Tim16796

Das hat nichts damit zu tun. Dann ist erstens die Buchführung des Arbeitgebers falsch und falls du nun jede Woche 3 mal Spätschicht hast, kommt das auf ein 3-4 Tages trip in einem 5-6 Sterne Hotel gleich

Es ist Arbeitszeit und muss bezahlt werden.