ich kenne jemanden, der behauptet die meiste zeit in hypnose zu sein, weil er es ge_il findet. ist sowas nicht gesundheitsschädlich wie eine droge?

Trance ermöglicht dem Menscheneine ganz besondere Art der Wahrnehmung. Es kann sich dabei um eine körperliche, eine sinnliche, eine kreative oder auch spirituelle Wahrnehmung handeln.
Die Frage, die hier gestellt wird, ist weniger eine medizinische oder psychologische als eine philosophische.
Die Frage ist nämlich, was ist eigentlich das Gegenteil von Trance?
Tatsache ist, es ist NICHT "wach sein" - da bereits eine starke Konzentration auf eine Sache eine Trance hervorruft.
Einige der so-genanten Experten behaupten:
" Das Gegenteil einer Trance eine andere Trance."
Wenn das so ist, sind wir alle die ganze Zeit in einer Trance.
Ob das schädlich ist, kann jetzt jeder für sich selbst beurteilen.

Wenn er die Vögel nicht mehr singen hört, muss er sich sorgen machen !

in manchen kulturkreisen ist es ganz normal sich in trance zu versetzen und da erscheinen mir die menschen auch nicht unbedingt krank. nur bei selbst-hypnose bin ich mir da nicht so sicher. habe aber hier eine ähnliche frage gefunden. http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-sich-auch-selbst-hypnotisieren
hypnose ist sehr weitläufig kommt drauf an in welchen zustand er sich da hineinversetzt. ich hab letztens auch hypnose biem zahnarzt probiert und es hat funktioniert. man darf sich die hypnose aber nicht immer so vorstellen wie wenn man nen hammer am schädl bekommt und man is weg, es gibt versch. hypnosezustände. meine zahnärtin hat dann auchzu mir gemeint, je öfter wir das machen umso schnell geht die hypnose , bis ich es auch selbst kann. das wär natürlich supa, denn beim zahnarzt verlief in der hypnose alles schmerzfrei!!
ob das gesundheitsschädigend kann ich dir leider auch nciht beantworten, aber das werd ich bei meinem nächsten zahnarztbesuch nachfragen.

Trance wurde schon von frühen Kulturen im Rahmen von rituellen Zeremonien praktiziert. In den sog. modernen Gesellschaften wird Trance bzw. Hypnose therapeutisch ein gesetzt. Ein Missbrauch kann schaden. Vielleicht versucht Ihr Bekannter vor seinem Alltagsbewusstsein zu flüchten. In dem Fall sieht das sehr nach Suchtverhalten aus. Ich würde in Ihrem beschrieben Fall entschieden davon ab raten so weiter zu machen. Vielleicht kann dieser Mensch sich seinem Problem stellen und aus dessen Lösung eine gewisse Befriedigung (inneren Frieden) erfahren.
Nahezu alles kann zur Sucht werden, nicht nur Drogen. Und es ist dann auch schädlich, aber die Folgen sind anders. L.G.

Langzeitfolge einer Trance ist die Schädigung der Nerven, welche die Durchblutung der kapillaren Blutgefässe steuern. Das stört die Temperaturregelung des Körpers und ungesunde Temperatur führt zu Folgeschäden wie Rheuma.
Falls es eine Flucht aus der Realität darstellt, ist es sehr wohl eine Sucht mit denselben Verhaltensmustern.
Langzeitfolge einer Hypnotisierung (nicht nur selbsterzeugte Trance) ist die völlige Abhängigkeit vom Hypnotiseur, einhergehend mit der Unfähigkeit selbstständig zu denken. Insbesondere werden alle Überzeugungen ungeprüft übernommen und der Hypnotiseur vergöttert, was für jede Art der Gehirnwäsche breite Anwendung findet.
Weil Trance im weitesten Sinne mit Erotik zu tun hat, bleibt eine hypnotische Beziehung über einen längeren Zeitraum in den seltensten Fällen platonisch. Da spielen grosse Altersunterschiede oder Gleichgeschlechtlichkeit kaum mehr eine Rolle. Das war der Grund für Sigmund Freud, Hypnose nicht mehr anzuwenden.
hallo ferdl, bitte verrate mir doch mal wo du diesen blödsinn gelesen hast, den du hier verbreitest, denn aus der praxis kann das ja wohl nicht sein. zur abhängigkeit: diese abhängigkeiten gibt es zu sehr vielen therapeuten auch ohne hypnose - ein guter therapeut wird in so einem fall dem klienten empfehlen einen anderen therapeuten zu suchen. lg garry moon
ferdl am 3. Oktober 2008 01:40 Diese Dinge habe ich mehr als einmal erlebt und als intelligenter Mensch auch herausgefunden und nachgelesen was dahintersteckt. Deine kriminellen Kollegen haben es mir "freundlicherweise" gezeigt.