Frage von Him6eere, 38

Ist es OK, dem Fotografen vor einem Shooting Bilder zu schicken, die man mag?

Hallöchen,

ich habe ein Paarshooting geschenkt bekommen und habe mal im Internet gestöbert, wie solche Fotos aussehen können.

Dabei sind mir einige Fotos aufgefallen, die ich nicht so schön fand und welche, die ich total toll finde.

Wäre es für den Fotograf eine Beleidigung, wenn ich ihm vorab Bilder zukommen lasse, die ich toll finde, damit er weiß, was ich mir ungefähr für meinen Partner und mich vorstelle?

Oder ist es für ihn sogar vorteilhaft, da er dann schon mal weiß, was für Fotos wir uns vorstellen?

PS: Es ist ein Outdoor Shooting.

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DREAMPIXX, 11

Als Fotograf kann ich dir sagen, dass es absolut von Vorteil ist, wenn du dem Fotograf vor dem Shooting Bilder zeigen kannst, die dir und deinem Partner gefallen. Denn schließlich ist der Fotograf ja auch daran interessiert, eine Arbeit abzuliefern, die gefällt und sich herum spricht. Niemandem nutzt es etwas, wenn der Fotograf eure Erwartungen nicht erfüllen kann. Und sollte er die Art Bilder, die euch gefallen, nicht umsetzen können, dann würde ich von einem Shooting abraten und einen Fotografen suchen, der es kann. Sollte der Gutschein allerdings die Gesamtkosten bereits abdecken, dann könnte man sich nochmals überlegen, ob man es dennoch bei diesem Fotografen versucht. Manchmal kann auch das Unerwartete gut ausfallen.

Antwort
von KarlKlammer, 22

Wenn du das Shooting als Geschenk bekommen hast (Gutschein?) bist du ja im Grunde in dem Moment Auftraggeber und der Photograph ist Auftragnehmer. Da kannst du ihm schon Photos zeigen und beschreiben was deine Vorstellungen sind.

Natürlich kannst du keine Reproduktionen von Photos die dir
gefallen erwarten. Auch muss man bei diesen sensiblen Künstlern ein wenig vorsichtig sein wie man die Dinge kommuniziert.

Die andere Seite wäre, wenn der Photograph euch als Model bezahlen würde. Da kann er seine Vorstellungen voll und ganz umsetzen. 

Antwort
von Merlin19, 23

Ich denke es ist nicht schlecht ihm deine Ideen zu zeigen solange du dich auf seine Vorschläge auch einlässt.

Antwort
von ThadMiller, 22

Damit schränkst du den Fotografen nur unnötig ein und die tollen Bilder die er gemacht hätte, würden nie entstehen.

Ich würde eher während des Shootings mit ihm sprechen. "Könnten wir ein Foto machen, bei dem..." oder du zeigst ihm vor Ort ein zwei Beispiele die du vorher auf's Handy geladen hast.