Frage von LiisaSmily, 90

Ist es ohne Brille schlimm?

Ich habe eine Brille doch ich setze sie so gut wie nie auf, nur manchmal im Unterricht wenn ich das von der Tafel nicht Lesen kann. Doch in der Freizeit hab ich sie nie auf weil ich finde, ich seh mi Brille Doof aus. Ich bin auch am Überlegen ob ich mir Kontaktlinsen hole.

Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 23andi, 42

bei -1,5 ist es schon ratsam die Brille zumindest bei gewissen Tätigkeiten häufig zu tragen. Mit Brille hast du einen deutlichen Gewinn an Seh- und Lebensqualität, es wird dir in der Schule auch vieles leichter fallen. Brille oder nicht Brille hat zwar auf die Entwicklung deiner Augen keinen Einfluss... das ständige auf- und absetzen kann aber auch recht anstrengend sein (auch Kopfweh ist möglich). Kontaktlinsen können eine Alternative sein - sofern du sie verträgst. Dennoch: Brille ist schon eine Umstellung, aber wenn du sie nie trägst kannst du dich auch nicht daran gewöhnen. Dein Aussehen kommt dir immer fremd und komisch vor. Vielleicht hast du  auch nicht die richtige Fassung für dich gefunden. Es gibt heute doch so tolle, modische Fassungen. Viele tragen die Brille inzwischen auch ohne Stärke nur so als Modeaccessoire.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 35

Hallo  LiisaSmily, natürlich siehst Du ohne Brille doof aus. Aber nur die ersten 2 oder 3 Wochen. Gibt es bei Dir in der Klasse oder in Deinem Bekanntenkreis jemand mit Brille ständig auf der Nase. Wenn ja, dann bitte den/die mal die Brille abzunehmen. Wau, sieht die/der doof aus ohne Brille. 

Bei -1,5 siehst Du genau 66,66 cm weit ohne Brille richtig gut, ab da wird es verschwommen.  Das tust Du Dir an, nur weil Du meinst, doof auszusehen, die anderen meinen das sicher nicht. Würdest Du denn eine Brille aufsetzen, mit der Du schlechter siehst, egal in welcher Situation? Das ist eine doofe Frage, aber genau das machst Du, sobald Du die Brille absetzt. 

Auch wenn Du Kontaktlinsen trägst, brauchst Du eine Brille, denn Linsen sollte man nicht länger als 10-12 Stunden im Auge haben. 

Es gibt allerdings auch Kontaktlinsen, die man bei Nacht trägt und am Tag weder Linsen noch Brille braucht, Ortho-K-Linsen heißen die und kosten 500-600 €.

 

Antwort
von dienoobs, 47

Du solltest sie halt dann aufsetzen, wenn du Hilfe beim Sehen brauchst.

-Olivia

Antwort
von Virginia47, 39

Ein hübsches Gesicht wird auch nicht durch eine Brille entstellt. 

Trage sie. Sonst werden deine Augen schlechter. 

Und Kontaktlinsen sind auch nicht das Gelbe vom Ei. 

Meine Tochter hat auch ihre Brille gehasst. Und hat sich später Kontaktlinsen geholt. Jetzt trägt sie aber dennoch überwiegend ihre Brille, weil Kontaktlinsen zu anstrengend sind. 

Kommentar von euphonium ,

Trage sie. Sonst werden deine Augen schlechter. 

Das ist absoluter Unsinn

Antwort
von marlenewhatever, 49

Genau so war es bei mir auch

weißt du welche Sehstärke du hast?

Kommentar von LiisaSmily ,

Ja -1,5

Kommentar von marlenewhatever ,

Ja also ich hab meine Brille auch nur aufgehabt wenn ich das was an der Tafel stand nicht lesen konnteund das ziemlich lange (habe ungefähr -2) ich hab jz seit ca. 2 1/2 Monaten harte bzw formstabile Kontaktlinsen, weil ich noch relativ jung (15) bin , sollte ich formstabiele nehmen, damit das Auge sauerstoff kriegt. Jedenfalls komme ich auch echt gut damit zurecht, du musst dir halt Zeit für die Reinigung nehmen

Antwort
von robi187, 38

würde ich mir nicht angewöhnen? denn spätestens wenn du den führerschein hast wird es schwer mit dem ab und zu mal mit brille?

dann würde ich mir lieber 20 brillen anschaffen zu jedem gleid extra?

das kostet ja nicht viel wenn man angebot von binder zu filman geht.

http://www.binder-optik.de/studentenrabatt

wennd du das fielmann zeigst dann bekommst nich 10% extra = 30% auf den günstigen fielmann preis?

da kann man dann leicht mehrer brillen kaufen und nochmals mengenrabat dazu?-:)?

bille kann schmück sein?

Kommentar von euphonium ,

Warum reitest Du so auf dem Preis herum? Darüber hat LiisaSmily,
überhaupt nichts gesagt. 

Kommentar von robi187 ,

bist du gegen marktwirschaft? dort spiel der preis bei gleicher leistung eine rolle?

Kommentar von euphonium ,

Ich habe nichts gegen Marktwirtschaft, aber der Fragesteller erwartet eine Antwort auf seine Frage und über den Preis hat er keine gestellt. Also, Thema verfehlt.

Kommentar von robi187 ,

hat dich die fragestellerin um hilfe gebeten? ich sage wir würde mir dies nicht angewöhnem? aber du verfehlst das thema total damit?

aber als obermeister sollst du recht haben