Frage von Hatschi007, 14

Ist es nur der Name oder die Erwartung, dass bestimmte Musiker / Bands auf Anhieb, bei Ersterscheinung, auf Platz eins kommen?

Oft habe ich den Verdacht, dass es zum PR der Plattenfirmen gehört, die Ersterscheinungen auf Platz eins bzw höhere Plätze zu puschen. Irre ich mich und es sind wirklich 1 zu 1 die Verkäufe ?

Antwort
von sepki, 7

Je nach Herausgeber der jeweiligen Charts, werden die Platzierungen entweder nach Beliebtheit oder Verkaufszahlen gesetzt.

Da hat die Plattenfirma in der Regel nicht wirklich Einfluss.

Kommentar von Hatschi007 ,

Ich dachte, dass die Plattenfirmen Radostationen und eben auch Chartplazierungen pushen können ( direkt / indirekt ), damit ihr Produkt, gewinnbringend verkauft werden, dank der werbung, der Platzierung ?! 

Es klingt doch besser, wenn ein Album / ne single mit Platz 3 einsteigt als mit Platz 98, oder nicht ?

Kommentar von sepki ,

Wie gesagt, die Platzierungen ergeben sich durch Verkäufe oder Beliebtheit.

Einen direkten Einfluss gibt's nicht wirklich.

Sonstige Möglichkeit ist erstmal eben gute Musik zu veröffentlichen und mit Werbung/Marketing verbreiten.

Am Ende, liegts aber am Konsument.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten