ich find dieses geregele und definiere dämlich. soll jeder so machen wie er es gut findet!

Eigentlich soll man es ja nicht mehr machen, was mir aber egal ist. Ich wünsche Gesundheit und stehe dazu. In der Bahn etc reagieren die Leute immer sehr freundlich. Und auch ich freue mich, wenn mir jemand Gesundheit wünscht. Das ist einfach netter als übergangen zu werden.
laut Herrn Knigge wünscht man "Gesundheit"
aber die neuen "Benimm-Regeln" besagen: Der Nieser entschuldigt sich für sein niesen...
cyclomethicone am 31. August 2009 20:18 Stimmt, aber ich finde das sinnlos. Demnächst muss ich mich noch für meine Atmung entschuldigen :/
unhöflich derjenige der genist hatt muss entschuldigung sagen. warum ja das ist eine gute frage das hat man einfach so eingeführt aber bis sich das mal so richtig durchsetzt... das dümmste was dir passiern kann wenn in einem bewerbungsgespräch einer niest

Heute sagt man es nicht mehr sondern geht stillschweigend drüber hinweg d.h. man ignoriert es einfach.
Marat am 31. August 2009 20:33 So mach ich es auch.
Wenn man es genau nimmt mit den Umgangsformen, ist es unhöflich "Gesundheit" zu sagen. Geräushe, die der Körper erzeugt, hat man - als gut erzogener Mensch =D - zu überhören.

es könnte ja sein, das die person ne allergie hat. dann hört sichs an wie ne verarsche
cyclomethicone am 31. August 2009 20:18 Ich habe nicht nur eine Allergie und bin noch nie auf die Idee gekommen, mich dadurch verarscht zu fühlen. Im Gegenteil, ich finde es sogar netter.

Knigge hin, Knigge her: Gesundheit zu wünschen ist etwas, das sich Menschen seit jeher wünschen, also schon seit Urzeiten. Der Wunsch, Ausspruch "Gesundheit" zielt darauf ab, dem Gewünschten halt Gesundheit zu wünschen, was schön ist und aus meiner Sicht eine schöne Geste ist und auch höflich. Ich denke, die Frage nach der Höflichkeit liegt nicht zuletzt daran, wie man es sagt...
In diesem Sinne: Weiterhin Gute Gesundheit!
Gruss, Gustavv;-)

Eine Zeit lang war es nicht erwünscht. Nach den neuesten Benimmregeln ist es wieder erlaubt. (Vor drei bis fünf Wochen von ner Benimmexpertin gehört.)

Ich pfeif auf die "neuen" Kniggeregeln. Was ist daran verkehrt, jemandem was Gutes zu wünschen? In dem Fall eben Gesundheit.

eigentlich ist es unhöflich, aber gesellschaftlich ist dies wenig bekannt und daher wird es oft erwartet, dass man Gesundheit wünscht
man sollte es laut Knigge nicht mehr machen
Virginia47 am 31. August 2009 20:21 Neuerdings wieder erlaubt, bzw. erwünscht.