Da ich des öfteren über spezielle Kühlschrankreiniger und desinfizierende Mittel stolpere, möchte ich gerne wissen, ob es notwendig ist seinen Kühlschrank von Keimen und Bakterien zu befreien oder ob herkömmliche Putzmittel ausreichen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Man braucht einen Kühlschrank nicht desinfizieren, wenn er immer normal sauber gehalten wird.
Mit den vielen Desinfektionsmitteln im Haushalt wird heutzutage viel zu freigiebig umgegangen, nicht umsonst haben so viele Menschen Allergien.
Ein gesundes menschliches Immunsystem wird mit den üblichen Haushaltskeimen ohne Probleme fertig, nur wenn ständig alles klinisch rein gehalten wird hat das Immunsystem nichts zu tun, und wenn es dann wirklich mal gebraucht wird versagt es dann schnell.
Also Kühlschrank normal regelmäßig auswischen, von mir aus mit etwas Essigwasser und fertig. In meinem Kühlschrank hab ich noch keine Chemiekeulen eingebracht, brauchts auch nicht beim Bodenaufwischen oder Toilette putzen, wenn man den Haushalt grundsätzlich einigermaßen sauber hält.

es ist empfehlenswert, zweimal jährlich den kühlschrank mit essigwasser auszuwaschen, und natürlich regelmäßig sauber zu halten. falls milch od. ähnliches verschüttet wird, unbedingt sofort gründlich reinigen.

Diese Reiniger -- man kann übrigens auch Bleiche nehmen -- dienen dazu Biofilme zu vermeiden, die allerdings lediglich eklig und nicht direkt gefährlich sind.
Im Haushalt muss es grundsätzlich keinesfalls keimfrei zugehen, im Gegenteil kann eine normale Keimbelastung dazu dienen das Immunsystem auf Zack zu halten. Grundsätzlich erleichtert ein steriles Umfeld auch die Neuverkeimung.
Im Kühlschrank kommen dann noch Sporen von Schimmelpilzen dazu. Allerdings sollte auch hier Essigreiniger, Wasser und etwas Muskelschmalz ausreichen.
Ich reinige meinen Kühlschrank nur mit Essigreiniger, auch sonst habe ich keine antibakteriellen Putzmittel im Haus. Normal putzen und sauber machen ist m.E. im ganzen Haus ausreichend.

Mit Essigreiniger haben Keime und Bakterien keine Chance und es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, den Kühlschrank regemäßig zu reinigen.
Absolut deiner Meinung! Zusätzlich einen halben Apfel oder ein Stück Zitrone reinlegen, für guten Geruch!
Ich habe mal in einem Kindergarten gearbeitet und ich musste JEDEN Freitag aus beiden Kühlschränken alles ausräumen und mit Essigwasser auswaschen. Also nicht nur 2 mal im Jahr! Das finde ich persönlich auch richtig so, dass man den Kühlschrank öfters mit Essigwasser auszuwaschen.
Im Kühlschrank sind mehr Keime-Bakterien und Viren als auf der Toilette und dort wuerde sicher niemand seine Lebensmittel lagern.knick"n"clean als Desinfektionsmittel knicken und einhängen, erhältlich bei tausch&pokorzynski
Ganz meine Meinung. Betreffend Allergien - ich glaub eher, wenn alles steril ist, reagiert das Immunsystem zu heftig, wenn mal eine Bakterie geflogen kommt. Allergien sind doch Überreaktionen, oder täusche ich mich da?
nein, ravenmuc, du hast täuscght dich nich, sondern hast vollkommen Recht;-)