Hallo liebe Leute, ich wollte hinsichtlich meines ewigen Problems mit meiner unbeliebten Nachbarin etwas fragen. Stark verkürzt: Ich hatte Filmaufnahmen von meinem Kind mit anderen Kindern während des spielens gemacht. sie raste mit ihrem Auto auf die spielende Kinder, sie wollte vermutlich mir etwas angst einjagen.als sie sah aber, dass ich sie filmte ist sie richtig rasend geworden und auf mich losgefahren und wieder weggefahren usw. meine Frage ist so: ich filmte zunächst ja die kinder, sie erschien mit ihrem auto auch in meinen aufnahmen, dann habe ich sie bewusst fotographiert bzw. ihr autokennzeichen vorrangig. dann fuhr sie weg. nach etwa 5-10 kam sie wieder, als ich weitere filme von den kindern machte und stellte sie sich vor meineim laufenden kamera und sagte. du machst von mir aufnahmen, dazu hast du kein recht und ich solle ihr das geben. ich weigerte und sie versuchte aus meiner hand zu reissen, so dass ein dritter mir half und ich befreit wurde. Nun will sie mich wegen körperverletzung bzw. den dritten klagen, da das ihr notwehrrecht sein soll. anschliessend hat sie natürlich auch einen schwächeanfall vorgetäuscht, als die polizei kam. meine frage ist, ich denke, dass ich in notwehr bzw. diejenige, die mir geholfen hat in nothilfe gehandelt hat. Wie sieht ihr das?

Die Frau hatte kein recht dir irgendetwas wegzunehmen und da bist du klar im Recht. Wie das mit den Filmaufnahmen ist, bin ich nichtz sicher aber ich würde die Frau wegen fahrlässiger verkehrsgefärdung oder so anzeigen und die Aufnahmen als Beweismittel deklarieren.
Du hast einen sehr, sehr guten Grund SIE anzuzeigen, mit Beweis!!! Das weiß sie auch und jetzt versucht sie, sich aus der Affäre zu ziehen. Dein Helfen hat nicht zu befürchten wenn er nicht unnötige Gewalt angewendet hat!
Wenn Du eine Aufnahme davon hast, wie die Dame in die spielenden Kinder gerast ist, gib diese doch einfach der Polizei. Er klär wie die Sache war und dann hat deine freundliche Nachbarin ein Problem.
Ach die spinnt doch! Du hast ja vorrangig Filme von den Kindern gemacht. Wenn sie dann wie ne Irre reinrast, ist das ja normal dass man rüberschwenkt! Ich würde eher sagen, dass du einen Beweis hast, wer weiß ob die Irre weitergefahren wäre wenn sie das nicht gesheen hätte mit dem Filmen!
du hast die kinder aufgenommen und sie ist in deine aufnahmen gelaufen bzw. gefahren - folglich hat sie selbst verursacht das du bildmaterial von ihr geschaffen hast

Das ist eine fast rein rechtliche Frage, die Dir hier eigentlich keiner beantworten darf (sogenannte Rechtshilfebelehrung), aber ne Meinung hab ich schon.
Ich würde mir im Gegenzug mal überlegen, ob es Sinn macht anhand Deiner ersten Filmaufnahmen eine Anzeige wg. Gefährdung im Strasenverkehr loszulassen. Deine Helferin wird vermutlich nicht belangt werden können und solange Du die Frau nicht zuerst angegriffen hast, kann die mM nach auch keine Notwehr geltend machen. Da Du ja auch nicht vorhast die Filmaufnahmen zu veröffentlichen, ist wahrscheinlich auch der Persönlichkeitsschutz weitesgehend außer Kraft. Aber wie gesagt, das ist alles nur meine eigene Meinung und in keiner Weise rechtsverbindlich.

Also "unerlaubte Photo-und Filmaufnahmen"ist so eine Sache. Wenn Du das Bildmaterial nicht weiterverwendest,ist es "ok"...jeder hat das Recht am eigenen Bild...
Dass sie mit dem Auto auf Dich zugerast ist in Gegenwart der Kinder,liest sich ziemlich crazy. Das ist ja schon Notwehr und Gefährdung der Kinder...und der Sinn ist mir nicht ersichtlich.
Es scheint nicht möglich,mit der Frau vernünftig zu sprechen um eine Klärung erreichen zu können oder um das Ereignis aus der Welt schaffen zu können?
Ich fände es,naja...auch schon fragwürdig,deswegen Gericht oder Anwälte zu bemühen...und in die Richtung läuft es doch,oder nicht ?!?!
Der dritte Mann wäre ja Zeuge..
Ansonsten erschliesst sich mir der Sinn des Ganzen nach wie vor nicht. Aber manche Frauen sind eben von Haus aus durchgeknallt..."rast im Auto auf eine Kindergruppe zu"NO GO :-(((((
die Filmaufnahmen sind leider gelöscht, so dass nur die kinder als zeugen in betracht kommen.wie sie es auch wollte.zwar hat ich nicht aus der hand gänzlich losgelassen aber sie drückte ständig irgenwelchen tasten hintereinander. vermutlich dadurch gelöscht.anders kann ich mir nicht erklären.oder habe ich sie vor lauter aufregung gar nicht gespeichert?