Frage von Miss101, 8

Ist es normal, wenn ich mich zu Anfang der Uni wie ein Idiot fühle?

Ich habe zu diesem Semester angefangen zu studieren und fühle mich mittlerweile einfach nur dumm. Ich habe das Gefühl, ich bekomme nichts auf die Reihe, zu mal es soviel Stoff ist und ich einfach nicht mehr hinterherkomme obwohl ich immer bei jeder Vorlesung fleißig dabei bin. Ich habe auch oft das Gefühl, dass ich es nicht schaffen werde und wahrscheinlich zu unterqualifiziert bin dafür.

Antwort
von zuvertraeumt, 2

Auch meine Meinung: Gib nicht auf.

Nacharbeiten oder eine Lerngruppe kann vielleicht helfen.Lass dich / Lasst euch nicht verrückt machen! Ohne Ruhe geht garnichts.

Wenn man etwas nicht versteht, oder auch mehrere von euch, dann solltet ihr den Dozenten ansprechen, / direkt fragen, damit er schwer verständlich Dinge langsamer und ausführlicher erklärt.

Fand ich auch häufig so an der Uni, dass die auf eine Rückmeldung gewartet haben und das zum Teil auch bewusst gemacht haben.

Lass dich nicht unterkriegen. Klar ist am Anfang Vieles neu, und eventuell will die Uni/ der Dozent am Anfang des Studiums " ein Zeichen setzen", wenn man durch die ersten Semester durch ist wird es oft weniger schwer, weil man dann das auswählen kann, worin man gut ist.

Viel Erfolg.

Antwort
von schleudermaxe, 5

... das <Hirn kommt noch mit dem Alter, so ja gerade alle Unis über die jungen G8er.

Antwort
von Rebellionn, 7

Glaub der Druck ist normal,da du das nicht gewohnt bist,in dem Ausmaße. Gönn dir mal n Ritual zur Entspannung für dich. Lg

Antwort
von chaosklub, 5

An Universitäten ist es immer noch so, dass sich die, die dort schon länger sind, für die "Elite" halten. Team-Geist ist für die  eher fremd. Das geht hin bis zum Mobbing. Das "vererbt" sich dann auch ... so nach dem Motto: "damals wurde ich ja auch herabgemacht, da mache ich das jetzt halt auch".

Man hat Dich ja schon auf der Schule "konditionniert" .. dor wurdest Du ja auch nach völlig absurden Kriterien "eingestuft".

Antwort
von Akka2323, 2

Das wird schon. Gib nicht auf.

Antwort
von Tulpen100, 2

Ich fühle mit dir. Geht mir echt genauso. Ich hab mir vorgenommen mich stärker mit dem Stoff zu beschäftigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community