Frage von Konzulweyer, 34

Ist es normal, wenn ein Autogetriebe bei ner gewissen Drehzahl zu Singen beginnt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von biggestmaxi, 17

Gute Getriebe sollte man eigentlich nicht hören, d.h. sie sollten leiser als die Motorgeräusche sein - Problem bei Elektroautos! - Wenn ein Getriebe "singt" muss das aber nicht schlimm sein. Die "gewisse Drehzahl" deutet auf eine Resonanz hin. Ist das Gwtriebe wenig belastet oder gar ohne Last tritt "Singen" eher auf und ist meist unproblematisch. Bei älteren Getrieben mit etwas Verschleiß ist der Zahneingriff nicht mehr optimal und es kommt eher zu einer Schwingungsanregung. Wenn es auch unter vollem Drehmoment zu Singen kommt, dürfte der Verschleiß fortgeschritten sein

Antwort
von hibiskus001, 26

Wenn es Moneyboys Meisterwerk "Yolohafte Swagnachten" singt, ja. Bei Volksmusik empfehle ich die Werkstatt.

Kommentar von Konzulweyer ,

Den Ausdruck gibts wirklich in Zusammenhang mit Getrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten