Bei der Routinekontrolle stellte unser Zahnarzt gestern zwei kariöse Zähne bei meinem Sohn fest. Ich war ziemlich geschockt. Ist es in dem Alter normal, schon kariöse Zähne zu haben?

Ja, das kann vorkommen. Karies kann meines Wissens nach von den Eltern auf ihre Kinder übertragen werden. Ganz schlimm soll da dieses ständige Schnullerablutschen sein. Auf diese Weise steckt man selbst die Kleinsten damit an. So wurde mir zumindest gesagt ...

Nein sicher nicht. Hier wurde ganz klar nicht gründlich und regelmäßig genug geputzt!
Auch ein 8 Jähriger sollte noch regelmäßig nach dem Zähneputzen kontrolliert werden.

Ja durchaus, wenn der Grundstock für Karies schon im Nuckelalter gelegt wurde und dann noch mit karies-fördernden Nahrungsmitteln (nicht unbedingt nur Süßigkeiten) ernährt wurde, dann ja. Richtiges Zähne putzen darf natürlich nicht unerwähnt bleiben...

Leider kann das bei Milchzähnen durch süße Baby-/Kindertees schon mal sein. Aber bleibende Zähne sollten noch nicht betroffen sein! Sonst habt Ihr beim Putzen nicht genug aufgepasst. Meine Kinder hatten noch keine Löcher.
Taraa am 27. Februar 2008 10:58 meine auch nicht DH!
Zahnpflege ist das A und O, aber ich glaube auch nicht das es NUR am putzen liegt. Ich selber habe mit 25 J. meine erste Blombe gekriegt. Mein Sohn, heute 21J. hatte weder in den Milchzähnen Karies (obwohl auch süßes gegessen hat..reilich :( , noch heute mit 21.

Was heißt schon "normal"?! Kommt halt in den besten Familien vor. Zwei meiner Familienmitglieder essen Süßigkeiten und trinken klebriges Zeugs und haben beide keine einzige Plombe - ich dagegen habe eine ganze Menge davon, obwohl ich mich seit Jahren um gute Mundhygiene und gesunde Ernährung bemühe, Zahnseide benutze und meinen Zahnarzt halbjährlich besuche... Ist halt so.

"Normal" ist es sicherlich nicht. Aber als ehem. Zahntechnikerin habe ich schon die unglaublichsten Dinge gesehen. Und allein der mangelnden Zahnpflege die Schuld zu geben ist auch nicht richtig. Es spielen noch Faktoren wie Vererbung, Umwelteinflüsse, etwaige Krankheiten etc. eine große Rolle. Lass die Zähne Deines Sohnes richtig gut behandeln, beachte die Tipps des Arztes und rechne vorsichtshalber damit, dass dieser Besuch beim ZA nicht der Letzte war.
ja, hab ich auch gehört. Aber man steckt sie nciht mit Karies an, sondern nur mit den Bakterien, die KAries auslösen. Von Geburt an hat kein Mensch Kariesbakterien im Körper, diese können nur übertragen werden.
Korrekt Rippie. Das sind die Streptokokken.
ja genau die meinte ich ;)
Habe noch mal nachgeschaut und kann aus dem "soll" ein "ist" machen:
"Karies ist eine kohlenhydratmodifizierte Infektionskrankheit. Das bedeutet, dass erst eine Übertragung der Streptokokken (die zur Bildung von Karies immer erforderlich sind) in den Mund erfolgen muss, da ein Mensch nicht automatisch als Träger dieser Bakterien zur Welt kommt. Meist erfolgt diese Ansteckung im Babyalter, wenn ein Elternteil beispielsweise den Schnuller des Babys, beim Füttern den Löffel oder den Sauger der Trinkflasche ableckt. Erstaunlicherweise wird man als (werdende) Eltern über diese Tatsache nicht informiert und kaum ein 'Nichtmediziner' hat jemals davon gehört." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnkaries