Ist es normal wen ein Pferd sich nicht austobt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Unsichere Pferde - und das sind die meisten jungen Pferde - halten bei so etwas gerne zurück. Ich würde hier kein Problem sehen.

Bei mir dürfen Pferde auf dem Reiplatz (Halle) nicht herumrennen und sich "ausbuckel" - dazu ist die Koppel da. Auf dem Reitplatz arbeite ich mit meinen Pferden und die wissen das auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja dass ist sie wohl einfach ausgelastet, nixht jedes pferd ist so. Ist eigentlich eh etwas gesünder wenn man das pferd kontrolliert bewegen kann. Eventuell rennt sie auxh mit anderen pferden über die koppel wenn du es nixht siehst. :))

Wie wird sie gehalten?  

Wie lange steht sie mit der Herde auf einer großen Koppel und wie viele Gleichaltrige sind da?

Kommentar von Lalona1234
30.10.2015, 21:43

Sie steht mit einem 7 Jahrigen 5 Stunden auf einer Koppel manch mal auch alleine wen der andere geritten wird.

Sie wird sonst in einer Box gehaltn und jeden Tag geritten wen alles gut klappt mach ich immer nach 3 reittagen eine pause wo sie dann nur Longier,Spatziere oder sie länger auf der Koppel lasse.

0

Hat sie denn jemand im gleichen Alter zum Spielen? Wenn ein Pferd ausreichend Herde, Auslauf, Bewegung und Beschäftigung hat muss es nicht unbedingt solche Energie-Explosionen zeigen. So lange sie nicht insgesamt kraftlos oder matt wirkt und auf normale Herdenspielchen einsteigt ist sicher alles ok.

Was willst du denn sonst? Das ist doch gut . Ein Pferd im Galopp durch Halle oder Roundpen zu jagen ist auch nicht wirklich gesund. Ein Pferd sollte ruhig sein wenn man beide Dinge betritt. Wenn ein Pferd ordentlich gehalten wird, braucht es auch keinen Dampf ablassen.

Wie du ja schon gesagt hast ist sie sensibel und scheu.
Solche Pferde verhalten sich immer zurückhaltend.
Mach mal mit ihr ein wenig Gelassenheitstraining

Was möchtest Du wissen?