Frage von MaybeltsLove, 84

Ist es normal so überempfindlich zu reagieren?

Heyy

Also... Seit November/Dezember oder so gehts mir nicht mehr gut. Seit ein paar Wochen will ich das einfach nicht mehr und kämpfe mich langsam raus. Funktioniert eigentlich nur gut, aber wenn ich mit einer wichtigen Freundin streite falle ich komplett zurück. Ist das normal? Ich will nicht mehr so fertig sein. Sehr viele habem mich angeredet, dass ich mich verändert habe und nicht mehr lebensfroh bin. Hab auch seeehr oft über Selbstmord nachgedacht, und war kurz davor. Ich will nicht zum Psychologen, deshakb probiere ich mich selbst wieder so zu bekomme wie früher, nur kann ich da keinen Streit gebrauchen. Ist das normal das ich so überempfindlich reagiere?

Danke

Antwort
von mila848, 32

Ja das ist normal :/ Du musst dir überlegen, was im November/Dezember vorgefallen ist, was dir deine Lebensfreude genommen hat.. Gab es einen Todesfall? Hat dir jemand das Herz gebrochen oder dich einfach nur extrem verletzt? Wenn du rausgefunden hast was es ist, kannst du es auch überwinden. Es ist völlig verständlich dass man manchmal einfach eine schlechte Zeit hat, wichtig ist nur, dass man diese Zeit übersteht!

Kommentar von MaybeltsLove ,

Todesfall gabs keinen.

Kommentar von mila848 ,

Und an was könnte es dann liegen?:/

Kommentar von Sarahleandra ,

Es muss keine Ursache haben. Die Wintermonate können Einfluss auf das Gemüt haben, Stress oder Überlastung, Liebeskummer oder Konflikte in der Familie, in Beziehungen... Es kann gut sein dass du dich in einer depressiven Phase befindest. Du solltest auf dich achtgeben.

Antwort
von Fabian0307, 37

Es ist nicht normal!
Aber nur mit der Ruhe. Vielleicht geht es dir gerade deshalb so schlecht - weil jemand dir etwas gesagt hat das dich beschäftigt. Ich bin kein Experte, doch wenn du mit guten Freunden darüber redest und vielleicht etwas suchst, das dir Spaß macht geht es dir vielleicht besser. :)

Antwort
von voayager, 9

Nee, normal isses nicht, du solltest wentweder etwas mehr Abstand zu deiner Freundin gewinnen, oder aber noch andwerweitere Interessen wahrnehmen, so dass du einen Ausgleich hast.

Antwort
von vici2406, 35

Ja ich kann mir gut vorstellen, dass das normal ist, weil dich das ja emotional aufwühlt. Vlt solltest du wirklich mal zu einem Psychologen gehen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, kenn ja deine Auslöser nicht :)

Antwort
von vici2406, 30

Ich glaube aber auch, dass man das alleine bzw mit Freunden/Familie hinbekommen kann

Antwort
von GoldmanSachs1, 11

das ist durchaus normal

Antwort
von dubblenna, 16

Du bist vlt. Hochsensibel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community